Bauzustand "Kreuzer Hamburg" 1926-1927

Begonnen von kawa1705, 04 Februar 2015, 22:10:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

Die beiden Kameraden könnten verkleidet sein ("Baströckchen"). Könnte das was mit der Äquatortaufe (Äquator = Linie) zu tun haben?
Viele Grüße,

Karsten

Urs Heßling

moin,

na logo  :O/Y

Der Äquator ("Linie" wie in Linie-Aquavit  :-P), als Tau vorgestellt, muß über die Masten gehoben werden, damit das Schiff darunter hindurch fahren kann.

Man darf ihn schließlich nicht mit dem Steven zerschneiden, die Teile würden sonstwohin treiben.
:wink: :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Cord

Moin,moin!

Und die beiden Seeleute, verkleidet mit "Baströckchen" und manchmal auch schwarz getüncht, waren die sogenannten "Trabanten", die "Hiwis" des Meeresgottes NEPTUN. Die Linie wurde von dem kleinen Kreuzer HAMBURG am 1. Oktober 1926 "zerschnitten".

Gruß, Cord  :O/Y
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Urs Heßling

moin,

noch ein Kommentar zum Bild "Panamakanal"

Am Bug der Hamburg (halb verdeckt) und hinter/über ihrem Heck kann man zwei der Dieselloks (mit 2 Fahrständen) erkennen, die die Schiffe durch die Schleusen ziehen ("treideln").

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Daniel Tegtmeyer

Zitat von: Cord am 20 Februar 2015, 18:35:20
Die Linie wurde von dem kleinen Kreuzer HAMBURG am 1. Oktober 1926 "zerschnitten".

Hallo,

das kann so nicht stimmen oder das es steht im Buch falsch. Ab Seite 137-38 (Hans-Georg von Friedeburg: 32000 Seemeilen auf blauem Wasser.) wird die Passage des Äquators behandelt. Am 28.November verlässt die "Hamburg" die Philippinen, am 30. November ist sie auf Höhe Borneo und am nächsten Tag ab 09:00 Uhr ging die "Zeremonie" los.
Also genau einen Monat später.

Viele Grüße
Daniel

Cord

Hallo Daniel,

Ja, es steht falsch im Buch! Es muss 30. September heißen. Triton erscheint (fast) immer einen Tag vor der Äquatortaufe.

Es heißt bei Friedeburg, "Triton verschwand. Wie durch Zauberhand war am nächsten Vormittag alles für den Taufakt würdig vorbereitet..." also dem 1.Oktober. Dieses wird auch durch den Äquatortaufschein belegt, in dem das Datum genannt wird. Und der Äquatortaufschein ist am 2.Oktober ausgestellt worden.

Es heißt bei Friedeburg weiter "Nach dem heiteren Feste steuerte der Kreuzer an der Insel Celebes entlang wieder südwärts, um dann mit Westkurs auf Java zuzuhalten, wo er am 5.Oktober seinen ersten Bestimmungshafen Soerabaja erreichte".

Viele Grüße
Cord
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Daniel Tegtmeyer

Hallo Cord,

du hast Recht! In meiner Auflistung hatte ich das schon (fast)richtig aufgelistet mit 31.09.1926. Nur als ich jetzt direkt im Buch nachlas bin ich wieder darüber gestolpert.
Ich werde jetzt alle Daten nochmal prüfen müssen ob sie in einer sinnvollen Reihenfolge stehen. Ich habe den Verdacht, dass noch andere Daten falsch sind  :BangHead:

Aber ich habe ja Zeit  :MZ:

Vielen Dank für den Hinweis
Daniel

Cord

Moin Daniel,

der Monat September hat nur 30 Tage, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf!

8-)

Gruß Cord

Gerne bin ich bei der Überprüfung der Daten bilateral behiflich
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Daniel Tegtmeyer

Moin Cord,

das erklärt einiges! Der Wald mit dem Bäumen hat da wohl wieder zugeschlagen  :MV:
Ich bin um jede Hilfe dankbar!
Jetzt werde ich erst mal im Buch den nächsten Schwung Daten prüfen.

Viele Grüße
Daniel

Daniel Tegtmeyer

Hallo,

im Blog selbst sind jetzt zwei Bilder vom Schiff. Zeigen nicht viel, aber wer weiss ob es dir nützt. Einmal ein Bild vom Deck und einmal die "Hamburg" von "Hinten".

Viele Grüße
Daniel

kawa1705

Kleinigkeiten zu sehen aber trotzdem super top

:MG:

Rüdiger

FAUN

Zitat von: Urs Heßling am 20 Februar 2015, 19:25:57
moin,

noch ein Kommentar zum Bild "Panamakanal"

Am Bug der Hamburg (halb verdeckt) und hinter/über ihrem Heck kann man zwei der Dieselloks (mit 2 Fahrständen) erkennen, die die Schiffe durch die Schleusen ziehen ("treideln").

Gruß, Urs

Hallo Urs,

eine kleine Ergänzung. Die Lokomotiven laufen zwar unter dem Begriff "Treidelloks", aber sie ziehen nicht, sondern halten das Schiff auf Kurs. Das Schiff befährt mit eigenem Antrieb die Schleusen. Sicherlich wäre auch eine Schleusenpassage heute mit eigener Ruderlage und den berühmten handbreiten Abständen zwischen Bord- und Schleusenwänden nicht sinnvoll. Während des Schleusenvorgang stabilisieren diese Loks auch das Schiff in seiner Position.

kawa1705

Moin moin,

Ich such die Position der Schiffsglocke. Hat jemand eine Antwort für mich ?? Würde mich freuen :O/Y

:MG:

Rüdiger

Daniel Tegtmeyer

Moin!

ich habe alle Fotos durchgesehen. Leider keine Glocke zu finden.

Viele Grüße
Daniel

kawa1705

Schade :? aber danke für die Mühe.

:MG:

Rüdiger

Impressum & Datenschutzerklärung