Siebelfähren, Technik und Konstruktion

Begonnen von Aquarius, 31 Januar 2015, 17:03:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Wenn ihr mir konkrete Bild-Links und die Namen der sicher identifizierten Fähren gebt, baue ich die ins HMA ein, sofern dort noch nicht vorhanden. :)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Aquarius

Hallo Interessierte und auch Peter,

mir lässt es keine Ruhe. Könnte sich der Herr Zetsche bei seinen Skizzen geirrt haben? Ich hänge an diesen Beitrag mal das Material nach welchem ich auf eine Pontonlänge von 2,15 m gekommen bin.
Meine Argumente für die 2,15 statt 2,25 sind: Das verwendete Bild zeigt den 1. Ponton von exakt seitlich querab. Dies lässt sich aus der Bildgeometrie eindeutig ableiten. Der Fluchtpunkt (abgeleitet aus den Fugen der Decksplanken) liegt direkt über diesem. Damit scheidet m. E. eine Verzeichnung der Abbildung als Erkärung der Differenz aus. Dass sich die Aufbringer der Tiefgangsmarken vertan haben dürfte auch ausscheiden. Die räumliche Nähe zwischen dem Masstabsobjekt (Ahmings) und dem Messobjekt (Ponton) ließe selbst bei einer Verzeichnung der Bildgeometrie keine Differenz in der Größenordnung von 10 cm sondern schlimmstenfalls einigen cm erwarten.
Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu zu sagen habt.

Nochmals Grüße von
Aquarius

Peter K.

Zitat106579 konnte ich noch nicht eindeutig identifizieren, halte aber SF 172 für möglich
Zitatbestätige T6 = SF172, lässt sich aus Seitenbeschriftung der Pontons erkennen.
Danke! Ich las es auch, war mir aber nicht ganz sicher!

Zitat105945 zeigt SF 152 mit der taktischen Nummer 26 (nicht mehr die frühere 10)
ZitatSF152 = sFlak T25 aus 105937 und 104605
Hier unterlief mir ein Tippfehler - es sollte natürich '25' und nicht '26' heissen (aber auch nicht T25)! Außer auf 105937 ist das auch auf 105944 und 105945 zu sehen. 104605 zeigt bei mir etwas ganz anderes  :? ! Kannst du mir dieses Bild bitte auf anderen Kanälen zukommen lassen? Diese Fähre führte bis kurz zuvor noch die taktische Nummer '10' (103769, 104649-104651, JSdia326).

ZitatSF162 habe ich auf keinen SA-kuva Bildern gefunden.
Ich leider auch nicht, war aber ab 10.07.1942 im Bau! Allerdings konnte ich bisher auch noch nicht alle taktische Nummer zuordnen ...

ZitatDie Lazarettfähre vermutlich T2 (lese ich am Steuerstand), liegt im Hintergrund auf 105945, zeigt halb von Tarnnetz verdeckt das Rotkreuzsymbol am oberen Aufbauschanzkleid.
Ich lese hier 'Y2' - 'T2' halte ich auch für unwahrscheinlich, weil eine Transportfähre mit dieser taktischen Nummer fuhr. Die eigenartige Rampe ist übrigens auf 105944 nicht zu sehen!

ZitatWenn ihr mir konkrete Bild-Links und die Namen der sicher identifizierten Fähren gebt, baue ich die ins HMA ein, sofern dort noch nicht vorhanden.
Da kommt in nächster Zeit etwas von mir, THORSTEN ...  :wink:

ZitatKönnte sich der Herr Zetsche bei seinen Skizzen geirrt haben?
Das glaube ich nicht, weil es mehrmals so zu lesen ist!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Aquarius

Hallo Interessierte und natürlich auch Kenner der Materie,

nachdem ich eine etwas längere Pause eingelegt hatte möchte ich diesen Thread mit meiner Unwissenheit mal wieder etwas weiterführen.
Auf den standardisierten (gepanzerten) Steuerhäusern zahlreicher Siebelfähren findet sich ein zylindrischen Aufsatz, der erst bei der Endmontage einer Fähre aufgesetzt wurde. Er endet oben in einem konischen Abschnitt mit einem Deckel. Nach achtern hat er eine angesetzte senkrecht stehende Platte, die ihn mit einer einem "Rundumlicht" ähnelnden Struktur verbindet.
Was war das, wofür diente es und wer hat es hergestellt?
Meine Vermutungen liegen zwischen Gefechtsperiskop oder Lüfteraufsatz. Möglicherweise kann ich ja von euch erfahren, was es mit diesem Teil auf sich hat. Spätere Fähren zeigen an dieser Stelle einen pyramidenförmigen Aufsatz, der mit 4 oder 8 ebenen Seitenflächen daherkommt. Die pyramidenförmigen Aufsätze scheinen mir "schlichter" und eher nicht zentral produziert zu sein. Zur Erläuterung meiner Frage hänge ich einige Bildausschnitte an, die von Fotos des Finnischen Kriegsarchivs (SA-KUVA) oder eigenem Bildmaterial stammen.

Vielen Dank für jeden Hinweis
Aquarius

Aquarius

OK seit 120 Tagen nichts Neues. Dann muss ich mal selbst ran, denn ich bin hartnäckig. Der Aufsatz auf dem Steuerhaus dürfte den wahrscheinlich "magnetischen" Mutterkompass der Siebelfähre beherbergen. Nach langen Recherchen habe ich auf "http://www.compassmuseum.com/nautical/nautical_d.htm#ANSCHUETZ" das Bild eines Kompassgehäuses entdeckt, welches in seiner Form dem Konstrukt auf dem SF-Steuerstanddach verblüffend ähnelt. Aber wenn jemand mehr dazu zu sagen hat - man immer her mit dem Kommentar.

Euer Aquarius

ju55dk

Aus BAMA RL 36 36 Einsatz der Siebel WL-Geräte- Bildmappe mit Anlage.

Junker

Peter K.

WOW, die Skizze zeigt zwar meiner Meinung nach einen Infanterietransporter, aber das ist ein toller Fund! Gibt´s da mehr?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ju55dk

2 weitere Fotos aus dem Album. :-)

Junker

Peter K.

Die erste, relativ bekannte Aufnahme zeigt den Prototyp V-ST-01 des Strumtransporters mit spreizbarem Bug, das zweite, mir bisher unbekannte Bild, hingegen vermutlich den Prototyp V-ST-02 des Sturmbootstransporters mit vier Sturmbootrutschen.

Diese Bildmappe scheint ja äußerst interessant zu sein ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ju55dk


Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung