Navigationsschule Danzig

Begonnen von AvM, 27 Januar 2015, 23:34:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM


AvM

Danke petrenavalis und Kapitan Karting.

Das Schiffsporträt - Band 1: Dekoration und Dokument in drei Bänden
von Altonaer Museum Hamburg (Herausgeber), Boye Meyer-Friese (Autor)

NB. Die 3 Volumen sind noch Vorhanden und zu Spottpreis zu kaufen
http://www.amazon.de/Das-Schiffsportr%C3%A4t-Dekoration-Dokument-B%C3%A4nden/dp/3897573946

AvM

Siegfried Fornacon
Die Danziger Seeschiffe 1815-1945
STRANDGUT 25-32
(Ich dürfte auch dort was beibringen)

FORTUNA Brigg, Holzbau 18..-1821
132 Alte Preußische Normallasten = 247 tdw (188 NRT);
18../18..
18.. (Herkunft und Vorgeschichte sind nicht bekannt i
1820  FORTUNA Kapitän Erdmann Wunderlich, Danzig / PR
Das Schiff diente in den Jahren 1820 und 1821 als Schul- und Belehrungsschiff
der Königlichen Navigationsschule Danzig. Es führte dann
nicht die Handels-, sondern die Dienstflagge.
1821 Verbleib nicht geklärt, möglicherweise mit dem folgenden Schiff identisch ?

FORTUNA Brigg, Holzbau 1821-1833
124 Alte Preußische Normallasten = 232 tdw (174 NRT)
1821 / 1821 ? Danzig
1821 FORTUNA ? , Danzig / PR
1825 FORTUNA Alexander Gibsone, Danzig / PR
1829 FORTUNA D.Wunderlich, Danzig / PR
1830 FORTUNA Alexander Gibsone, Danzig / PR
1833 (zuletzt am 4.10. beim Passieren von Helsingör gemeldet, war auf Reise Liverpool - Danzig mit Salz

WILHELMINE Vollschiff (Pink), Holzbau 1817-1829
178 Alte Preußische Normallasten = 333 tdw (249 NRT);
1808 / 1808 ? . Königsberg
1808 WILHELMINE ? , Königsberg / PR
1817 WILHELMINE J.Zachert & Co., Danzig / PR
1829 (letzte Meldung aus Helsingör vom 2.10. auf Reise Danzig - Liverpool
mit Schiffbauholz, geführt von Martin Ortsched; Verbleib des Schiffes ist nicht geklärt).

SATISFACTION Vollschiff (Pink), Holzbau 1799-1834
530 NRT (brit.) = 708 tdw bei 4.88 m Tiefgang
1799 / 1799 ? , Danzig
1799 SATISFACTION Jakob Kabrun, Danzig / PR
1810 SATISFACTION Solly & Co., Danzig / PR
1823 SATISFACTION Kapitän G.Krefft, Danzig / PR
1832 (letzte Meldung vom April, als das Schiff in London die Klasse E 1 erhielt und dann nach Memel auslief).

DIE WEICHSEL Schoner, Holzbau 1826-1831
148 Alte Preußische Normallasten = 277 tdw (207 NRT): 9 Mann Besatzung
1826 / 2. 6.1827 ? , Danzig
1826 DIE WEICHSEL Kapt.J.W.Domansky, Danzig / PR
1831 DIE WEICHSEL Kapt.W.Lang, Wolgast / PR
18.. DIE WEICHSEL Kapt.D.Bartels, Wolgast / PR
1850 DIE WEICHSEL F.Blödorn, Memel / PR
1857 (Seeverlust; Datum, Ort und Ursache sind nicht geklärt

ELISABETH Schoner, Holzbau 1831-1854
69 Alte Preußische Normallasten = 128 tdw (93 NRT);
18.. / 18.. ?
18.. (Herkunft und Vorgeschichte sind nicht geklärt)
1831 ELISABETH Kapitän F.J.Schmidt, Danzig / PR
1854 (am 6.6. auf Reise Hüll - Danzig mit Kohle Helsingör passiert, geführt von Kapitän A.H.Neitzel, danach keine weitere Meldung mehr)

EMILIE Schoner, Holzbau 1829-1847
80 Alte Preußische Normallasten = 150 tdw (112 NRT)
18.. / 18.. ? , Danzig
18.. (Herkunft und Vorgeschichte sind ungeklört)
1829 EMILIE J.W.L.Krummbügel, Danzig / PR
1842 EMILIE S.L.A.Hepner, Danzig / PR
1847 (zuletzt gemeldet am 6.9., als das Schiff unter Kapitän A.H.Hoenig auf Reise London zur Ostsee in Ballast Helsingör passierte

GLÜCKAUF Brigantine,Holzbau 1829-1846
91 Alte Preußische Normallasten = 170 tdw (127 NRT)
1829 / 1829 ? , Danzig
1829 GLÜCKAUF Johann Ernst Dalkowski, Danzig / PR
1842 GLÜCKAUF Friedrich Heyn, Danzig / PR
1846 (letztmalig gemeldet  aus Helsingör am 28.11. auf Reise London Danzig mit Tee)

AvM

#18
Zitat von: AvM am 04 Februar 2015, 23:25:34
ELISABETH Schoner, Holzbau 1831-1854
69 Alte Preußische Normallasten = 128 tdw (93 NRT);
18.. / 18.. ?
18.. (Herkunft und Vorgeschichte sind nicht geklärt)
1831 ELISABETH Kapitän F.J.Schmidt, Danzig / PR
1854 (am 6.6. auf Reise Hüll - Danzig mit Kohle Helsingör passiert, geführt von Kapitän A.H.Neitzel, danach keine weitere Meldung mehr)

PK 1825 nicht vorhanden
PK 1830 Elisabeth geb. Danzig Kapitän F.J.Schmidt, Rheder_ Kapitän  Schoner 69 CL 
PK 1832 Elisabeth geb. Danzig Kapitän F.J.Schmidt, Rheder_ Kapitän  Schoner 69 CL 
PH 1833 Elisabeth geb. Danzig Kapitän F.J.Schmidt, Rheder_ Kapitän  Schoner 69 CL 
VS 1853  Elisabeth Beilbrief 16.05.1829 Kapitän Ferd Jacob Schmidt, Rheder; Kapitän  Schoner 69 CL  7 Männe
VS 1854 nicht vorhanden
LL 3.08.1854 Grangemouth, Neitzell arr from Danzig
LL Sound List 25.08  Elizabeth, Neitzel  from Clackmanan for Danzig
LL DANZIG.... [Sept. 1] . . . . arrived from Aug. 30. Elizabeth, Neitzel Clackmannan
LL DANZIG, 12th Oct.
The ELISABETH, Neitzel, of this port for London, which was on shore near Prebbernau 6th Oct.,
has become a wreck, but her cargo will probably be saved if the weather continue favourable

Quellen
PK  = Geheimes Staatsarchiv Preußischer Kulturbesitz ab ca 1810 mit lücken
DH  = Danziger Handelschiffe. Jährlich einzeln gedruckt 
VS  = Verzeichnis  ab 1853 bis 1868 ?
LL   = LLoyd's List
UP  = Uebersicht der Preusischen Handels-Marine, ab 1847 bis 1914

AvM

#19
Zitat von: AvM am 04 Februar 2015, 23:25:34
GLÜCKAUF Brigantine,Holzbau 1829-1846
91 Alte Preußische Normallasten = 170 tdw (127 NRT)
1829 / 1829 ? , Danzig
1829 GLÜCKAUF Johann Ernst Dalkowski, Danzig / PR
1842 GLÜCKAUF Friedrich Heyn, Danzig / PR
1846 (letztmalig gemeldet  aus Helsingör am 28.11. auf Reise London Danzig mit Tee)

PK 1825 nicht vorhanden
PK 1830 Glückauf geb. Danzig Kapitän F.E.Dalkowski, Rheder_ Kapitän  Schoner 90 CL 
PK 1832 siehe oben
PK 1833 Glückauf geb. Danzig Kapitän vacat , Rheder;F.E.Dalkowski  Schoner 90 CL 
PK 1839 Glückauf geb. Danzig Kapitän Peter Krüger , Rheder: F.E.Dalkowski  Schoner 90 CL 
PK 1845 Glückauf Schoner Beilbrief 22.06.1839 Kapitan: Joh. Benj, Kohehoff Rheder: Joh. Ernst Dalkowski.
UP 1847 Glück auf Kapitan: F.J.H.Birr Rgheder: F.Heyn 91 CL
UP 1847 Glückauf Kapitan: Fr.Jacob .H.Birr Rgheder: F.Heyn 91 CL 8 men (siehe Anghang)

Auch Lloyd's Register of Shipping 1846-47 im Anghang

AvM

#20
Zitat von: AvM am 04 Februar 2015, 23:25:34

EMILIE Schoner, Holzbau 1829-1847
80 Alte Preußische Normallasten = 150 tdw (112 NRT)
18.. / 18.. ? , Danzig
18.. (Herkunft und Vorgeschichte sind ungeklört)
1829 EMILIE J.W.L.Krummbügel, Danzig / PR
1842 EMILIE S.L.A.Hepner, Danzig / PR
1847 (zuletzt gemeldet am 6.9., als das Schiff unter Kapitän A.H.Hoenig auf Reise London zur Ostsee in Ballast Helsingör passierte

Auch Lloyd's Register of Shipping 1846-47 im Anghang

AvM

#21
Zitat von: AvM am 04 Februar 2015, 23:25:34
DIE WEICHSEL Schoner, Holzbau 1826-1831
148 Alte Preußische Normallasten = 277 tdw (207 NRT): 9 Mann Besatzung
1826 / 2. 6.1827 ? , Danzig
1826 DIE WEICHSEL Kapt.J.W.Domansky, Danzig / PR
1831 DIE WEICHSEL Kapt.W.Lang, Wolgast / PR
18.. DIE WEICHSEL Kapt.D.Bartels, Wolgast / PR
1850 DIE WEICHSEL F.Blödorn, Memel / PR
1857 (Seeverlust; Datum, Ort und Ursache sind nicht geklärt

Alfred Rubarth
Die Schiffe  der Wolgaster Handelstlotte 1774 -1920
SELBSTVERLAG ALFRED RUBARTH 2000

W 02 * WEICHSEL, DIE - Br igg -
erb . 1825 Danzig , 148 Lasten .
Schiffer: Lang , 1833/34; D. Bartels, 1835/50 .
Verbleib: 1850 nach Memel an Schiffer F. Bloedorn (1850/57) verkauft .


LL 15.04.1857 SHIELDS Weichsel, Blodorn arr. from Memel
LL 4.06.1857 MEMEL Weichsel, Blodorn arr. from Shields

AvM


AvM

In Staatsarchiv Danzig(poln. Gdanski)
in Akten von Marienwerder (poln. Kwidzyn) befinded sich

Kriegs- und Domainen-Kammer 131/947
Kommissarische Verhandlungen betreffend die Einrichtung einer Navigationsschule in Danzig 1802

AvM

#24
Zitat von: AvM am 04 Februar 2015, 23:25:34

SATISFACTION Vollschiff (Pink), Holzbau 1799-1834
530 NRT (brit.) = 708 tdw bei 4.88 m Tiefgang
1799 / 1799 ? , Danzig
1799 SATISFACTION Jakob Kabrun, Danzig / PR
1802 SATISFACTION Matth. Broschke 340 CL  Bark, Kapitän Peter  Krüger
1804 SATISFACTION Matth. Broschke 340 CL  Bark, Kapitän Chr. Krüger
1805 SATISFACTION Matth. Broschke 340 CL  Bark
1808 SATISFACTION Matth. Broschke Wittwe und Comp. 340 CL

1810 SATISFACTION Solly & Co., Danzig / PR
1815 SATISFACTION  330CL
1816 SATISFACTION  330CL
1817 SATISFACTION  F.Höne 330CL  Kapitän H.F. Sariorius 20 Männe
1822  SATISFACTION St.Th.Ch. Frantzius 300CL Pink
1823  SATISFACTION St.Th.Ch. Frantzius 300CL Pink

LRS 1823 SATISFACTION Kapitän G.Krefft, Danzig / PR
1832 (letzte Meldung vom April, als das Schiff in London die Klasse E 1 erhielt und dann nach Memel auslief).

1823 nicht im Verzeichnis  GStA, PK, I HA Rep. 120 Ministerium für Handel und Gewerbe CXVII 6a Nr.2 Bd 2, Bl 154f.

Lloyd's List - Friday 22 October 1824

AvM

Morning Post - Thursday 07 March 1833


AvM

Title, Die Barther Segelschiffe und ihre Kapitäne: 1815-1914.
Author, Alfred Rubarth. Edition, 6.
Publisher, Rubarth, 1994. Length, 127 pages.

SATISFACTION
vor 1826
J.B.Kraeft mind 26/28

so. ca 1823 verkauft nach Barth
extant bis 1833 (?)

Morning Post - Friday 16 April 1830

AvM

#27
Zitat von: AvM am 04 Februar 2015, 23:25:34
DIE WEICHSEL Schoner, Holzbau 1826-1831
148 Alte Preußische Normallasten = 277 tdw (207 NRT): 9 Mann Besatzung
1826 / 2. 6.1827 ? , Danzig
1826 DIE WEICHSEL Kapt.J.W.Domansky, Danzig / PR
1831 DIE WEICHSEL Kapt.W.Lang, Wolgast / PR
18.. DIE WEICHSEL Kapt.D.Bartels, Wolgast / PR
1850 DIE WEICHSEL F.Blödorn, Memel / PR
1857 (Seeverlust; Datum, Ort und Ursache sind nicht geklärt

Lloyd's List - Tuesday 09 June 1857
MEMEL arr 4.06.1857 Weichsel, Blodorn from Shields

Public Ledger and Daily Advertiser - Tuesday 27 October 1857

Urs Heßling

moin,

Zitat von: AvM am 05 Mai 2017, 17:25:48
Public Ledger and Daily Advertiser - Tuesday 27 October 1857
und der Kapitän der Tamar (Raddampfer /1850 t / 1854) war der Vater des noch nicht gezeugten https://de.wikipedia.org/wiki/John_Jellicoe,_1._Earl_Jellicoe .. so findet man Spuren  :-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

AvM

#29
Zitat von: AvM am 04 Februar 2015, 23:25:34
WILHELMINE Vollschiff (Pink), Holzbau 1817-1829
178 Alte Preußische Normallasten = 333 tdw (249 NRT);
1808 / 1808 ? . Königsberg
1808 WILHELMINE ? , Königsberg / PR
1817 WILHELMINE J.Zachert & Co., Danzig / PR
1829 (letzte Meldung aus Helsingör vom 2.10. auf Reise Danzig - Liverpool
mit Schiffbauholz, geführt von Martin Ortsched; Verbleib des Schiffes ist nicht geklärt).

1817 WILHELMINE J.J.Zachert  Fregatte 126 RL 3 Masten 1  Deck 13 Männer
1817 WILHELMINA 178 NL
1818 WILHELMINE 178 NL
1819 WILHELMINE 178 NL
1820 WILHELMINE 178 NL
1821 WILHELMINE 178 NL
1822 WILHELMINE 178 NL J.J.Zachert aka WILHELMINA 126 L
1823 WILHELMINE 178 NL J.J.Zachert aka WILHELMINA 126 L
1824 WILHELMINE 178 NL
1825 WILHELMINE 178 NL
1829 WILHELMINE 178 NL J.J.Zachert Pink, Kapitän Mart Orscheid
1832 nicht vorhanden

LLoyd's List
23.06.1829 Shields Wilhelmine, Orshed arrived from Danzig
16.08.1829 Danzig Wilhelmine, Ortschild arrived from Newcastle

Lloyd's List - Friday 20 November 1829
(Unten Underwriters Register of Shipping 1822,29)

Impressum & Datenschutzerklärung