Frage zu einem Offizierstyp (Einst. Offz.)

Begonnen von Ostfriesland, 26 Januar 2015, 16:08:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ostfriesland

Hallo,

danke der Hilfe von u.a. Jörn recherchiere ich gerade die Laufbahn von Kapitän zur See Jakob Förschner. In der Rangliste von 1930 (Danke an Jörn!!) fand ich folgende Angabe:

Schiffsstammdivision der Nordsee, Wilhelmshaven, Oberleutnant zur See Förschner, Einst. Offz.

Was ist denn das genau? Ein Einstellungsoffizier? Ich freue mich sehr über eure Hilfe.

In den Abkürzungsverzeichnissen der Rangliste fand ich das jetzt nicht...

Danke,
Heiko

Trimmer

Hallo Heiko - könnte damit der (Wieder) Einstieg als Offizier in die Marine gemeint sein -  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Moin , möchte annehmen dass es sich um einen Offizier der ehemalgen Kaiserlichen Marine handelt , der dann von der
Reichsmarine mit seiner letzten Rangstellung als Einstellungsoffizier übernommen wurde .
                                                                                                                                                                   :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

#3
moin,

wenn man sich einige Karrieren ansieht, zum Beispiel den OLtzS Eberbach
http://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/ergebnis.php
wird es klar, daß es sich um eine Funktionsbezeichnung (verantwortlich für Einstellungen) und nicht um einen Laufbahnschritt handelt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Hallo Urs - bitte entschuldige aber mir wird da gar nichts klar - wie kommst Du auf " Funktionsbezeichnung " bzw. leitest verantwortlich für Einstellungen ab. Zumindest aus dem Historischen-Marinearchiv kann ich das nicht entnehmen. Deshalb war auch mein Gedanke das die Person zwischen 1918/19 erst mal die Marine verlassen hat und dann 1930 wieder aktiviert wurde. D.h. u.U. war er auch im Beurlaubten-Stand

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

joern

Vielleicht wird die Sache etwas deutlicher, wenn man den Eintrag in der Rangliste vor Augen hat (siehe Anhang).
Ich denke Urs hat mit seiner Funktionsbezeichnung recht.
Grüße Joern


Urs Heßling

moin, Achim,

aus der Karriere des OLtzS Eberbach (siehe mein Link), 3 aufeinanderfolgende Dienstposten:
- Kommandanten-Lehrgang in der 3. U Lehrdivision, Neustadt, der 23. U Flottille, Danzig und der 27. U Flottille, Gotenhafen 01.44-05.44.
- Einstellungsoffizier in der Annahmestelle für Offiziersbewerber bei der Inspektion des Bildungswesens der Marine 05.44-07.44.
- U 967. Kdt. 02.07.44-11.08.44.

Wird es so klarer ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Jetzt ist mir " eine Kerze " aufgegangen - Danke Euch Beiden -  top ich hatte bei dem Link von Urs mich auf Förschner " gestürzt und da konnte ich es dort nicht so entnehmen

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Impressum & Datenschutzerklärung