Torpedoboot V26

Begonnen von Krinor62, 22 Januar 2015, 17:11:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin, Günter,

Zitat von: halina am 18 April 2016, 23:03:53
.. von Kriegszeiten habe ich nicht gesprochen
Das ist gerade in diesem Fall nicht zu umgehen, denn V 26 wurde ausgerechnet am 1. August 1914 in Dienst gestellt und hat somit keinen Friedenstag (außer nach dem November 1918) und daher auch keine Friedenskennung erlebt.
Das ist wohl für dieses Mißverständnis der entscheidende Punkt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin bodrog ,

Danke für Deine netten Worte , nachdem Du Dich nun als ausgewiesener Spezialist für T-Boote der Kaiserlichen Marine
darstellst wäre es sehr wünschenswert ,und wohl auch für viele unserer Mitglieder , wenn Du mal einige Beiträge zu der
sehr interessanten Thematik hier einstellen könntest , würde mich sehr darüber freuen .
                                                                                                                                                               :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo Günter- die Torpedoboote der Kaiserlichen Marine hatten wohl im Krieg nur noch eine "kleine" Kennung" .
Vergleich mal hier Bild 1 und Bild 2

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

Hallo Achim ,

Danke für die Fotos ,  ja es ist richtig , mit Kriegsbeginn wurden die grossen Nummer gelöscht , die
kleine Kennung an der Bugspitze wurde jedoch weitergeführt .
                                                                                                                                    Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

#19
Also jetzt definitiv: Die große Nummer wurde zu Kriegsbeginn übermalt. Damit war S 24 das letzte Boot, was so gekennzeichnet war (alles was dann später vorläufige Reichsmarine ist, hat keine große Nummer). Wer es nachprüfen will, lese das MNB 1 und sehe sich die Fotos bei der "Eisernen Flottille" an! Bei der Reichsmarine ist es dann anders und die Nummern werden wieder aufgemalt .

Die kleine Nummer - gelegentlich aber eher selten aufgenietet - generell fast nur aufgemalt, war beim Bau und bei Werftprobefahrten vorhanden. Sie wurde übermalt. Ansonsten hätten wir heute keine Probleme, irgendwelche Boote auf Bildern der Kriegszeit zu identifizieren; das geht nur über die Toppzeichen - wenn sie denn bekannt sind.

@Trimmer: danke für die Bilder - aber das zweite Bild kann eigentlich kaum V 187 sein, auch wenn es auf der Karte draufsteht: Vorschiff sieht komplett anders aus...

halina

@  bodrog

Was die Löschung der grossen Nummern zum 1.8.1914 an den T-Booten betrifft hatten wir schon besprochen und war
auch so korrekt .
Im 2. Absatz steht geschrieben , dass die kleine Nummer an der Bugspitze nur für Werft-Probefahrten aufgemalt und
dann gelöscht wurde , hier hast Du wohl was übernommen ohne eigene Überprüfung .
Schon in dem 2. Foto von Achim hättest Du erkennen müssen , dass diese Nummer auch noch im Kriegszustand an der
Bugspitze vorhanden ist , hier geht es doch wohl kaum um eine Werft-Probefahrt .
In meiner bescheidenen Fotosammlung von T-Booten der Kaiserlichen Marine habe ich mindestens 10 Boote die noch
im Kriegszustand die Nummer an der Bugspitze  führen .
Als Fotobeweis werde ich Dir nun einige Aufnahmen zeigen von Booten mit Indienststellung vor 1914 , so dass auch
hier von Weftprobefahrten nicht die Rede sein kann .
Es mag sein dass bei einigen Booten die Bug-Nr. überpinselt wurde , aber einen Grossteil der Boote führte diese Nr.
auch weiterhin , so dass Deine Angaben wohl korrekturbedürftig sind .

                                                                                                                                                               :MG: halina

" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

Lieber Günter,

Zitat von: halina am 20 April 2016, 14:54:43
Schon in dem 2. Foto von Achim hättest Du erkennen müssen , dass diese Nummer auch noch im Kriegszustand an der Bugspitze vorhanden ist , hier geht es doch wohl kaum um eine Werft-Probefahrt
Es ist nicht zu erkennen, daß es sich bei diesem Bild, das im Übrigen nicht V 187 zeigt, um eine Aufnahme aus der Kriegszeit handelt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Lieber Günther, bevor ich dir geschrieben habe, habe ich mit "dem" Kenner von kaiserlichen T-Booten, der hier nicht mehr tätig ist, Rücksprache gehalten.

Finde dich damit ab, das es so ist, wie ich es geschrieben habe. Falls du es besser wissen solltest, dann schreibe bitte zu deinen T-Boots-Aufnahmen das jeweilige Aufnahmedatum dazu. Das wirst du nicht können, weil auf allen von dir gezeigten Bildern die taktischen Zeichen fehlen. Das lässt eigentlich nur den Schluß zu: Es sind Nachkriegsaufnahmen und 1919 hatte man eventuell andere Probleme, als die Zahlen wieder an die Boote zu pinseln... 1921 sah die Welt schon wieder etwas anders aus!

halina

@ bodrog

Ich halte es für angebracht , diesen Dialog vorerst nicht weiterzuführen , möchte jedoch nochmals bemerken , dass die
Nummern am Bug der genannten Boote vorhanden waren und nicht nach den Werftprobefahrten entfernt wurden und auch nicht nach Kriegsende wieder aufgemalt wurden .

                                                                                  Auf weitere gute Zusammenarbeit                Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

Ich halte es demgegenüber für angebracht, zwischen Vorkriegszeit, Kriegszeit und Nachkriegszeit (hier jeweils unterteilt in Freikorpszeit, vorläufige Reichsmarine und Reichsmarine) zu unterscheiden. Zwischendurch soll meiner Kenntnis nach eine Revolution stattgefunden haben...  :-o

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 20 April 2016, 17:47:54
Ich halte es demgegenüber für angebracht, zwischen Vorkriegszeit, Kriegszeit und Nachkriegszeit (hier jeweils unterteilt in Freikorpszeit, vorläufige Reichsmarine und Reichsmarine) zu unterscheiden.
Das wäre doch einmal ein Thema für einen Fachartikel im HMA, incl. der Kennzeichen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

... oh ja, das wär´ eine tolle Sache!  top
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bodrog

#27
Hier mal Bildausschnitte von Kriegsbooten der Hochseeflotte, MK Flandern und Ostsee:









Die Bilder sind von aktiven Booten, es sind Kriegsbauten und sie liegen weder in der Werft noch sind sie im Probefahrtsverhältnis. Alle Werften bis auf Howaldt sind vertreten. Fazit: Keine Bugnummern - weder groß noch klein...

MfG

PS: T-Bootsfreunde können ja anhand der Bug bzw-Ankerform bestimmen, um welche Serien es sich handelt...  :sonstige_154:

Urs Heßling

moin, U,

Zitat von: bodrog am 20 April 2016, 22:22:34
Hier mal Bildausschnitte von Kriegsbooten der Hochseeflotte, MK Flandern und Ostsee:
Wer solche Bilder hat, könnte auch einen Artikel dazu schreiben :-D

Zitat von: bodrog am 20 April 2016, 22:22:34
T-Bootsfreunde können ja anhand der Bug bzw-Ankerform bestimmen, um welche Serien es sich handelt
Wer soll sich da schon trauen ?
Aber ... damit deine Schellensch nicht unbeantwortet bleibe ...  8-)
Letztes Bild, rechts, ein Boot der Serie V 67-84
Indikator (nach Gröner, DDK, Bd. 2) sind die beiden Bulleyes über der Ankerposition.
Die "Walrückenback" spricht nun dagegen :roll: ... eher für S 49-52, aber was soll man machen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin , ich nehme alles gerne zur Kenntnis , möchte aber darauf hinweisen , dass die von mir gezeigten 4 Boote nicht
mehr in der Werft-Erprobung waren und trotzdem noch die Kennung am Bug geführt haben , dies steht leider im
Gegensatz zu den Angaben von unserem bodrog , dass an allen Booten nach Abschluss der Werfterprobung die kleine
Bugbeschriftung entfernt wurde .
                                                                                                                                                          :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung