Versenkung des Dampfers ENOSSIS 1941 in der Suda-Bucht

Begonnen von Ferenc, 10 Januar 2015, 14:01:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo,
Habe wieder eine Anfrage über ein Schiff, dass in griechischen Gewässern versenkt worden ist.
Hier der Datensatz so weit er mir bekannt ist:


VENEZIA
Gebaut   1883 bei Abercorn Shipbuilding Co. Ltd., Paisley (River Clyde), GBR, Baunummer 59
Länge: 41,88 Meter, Breite: 6,52 Meter, Tiefgang: 3,20 Meter, NRT: 170 t, BRT: 313 t
Maschine: Compound-Dampfmaschine, PS: 250, Geschwindigkeit: 10 kn

1883, ARDGOWAN, Craig, Scott & Co, Greenock, GBR,
1883, ARDGOWAN, Ardyn SS. Co., GBR,
1885, VENEZIA, L. Schwarz, Fiume,
1891, VENEZIA, Ungarisch  – Kroatische See Dampfschifffahrtsgesellschaft & Co Fiume,
05.01.1916, für das Kriegshafenkommando Castelnuovo angemietet. Transporte Bocche – Budua sowie Lokalverkehr innerhalb der Bocche di Cattaro. Im Oktober 1918 entlassen.
1922, SAVA, Jadranska Plovidba d.d., Susak,
1928, BRUNA, I. de Sgardelli, Italien,
1929, ENOSSIS, G. Ketambos & Co., Piraeus,
20.06.19141, in der Sudabucht/Kreta bombardiert und gesunken

Von Interesse ist natürlich die Verwendung des Schiffes im 2. WK, die genauen Umstände der Versenkung und ob es eventuell Fotos gibt.

Ein Bild einer alten Ansichtskarte meiner Sammlung habe ich.

LG
Ferenc

Urs Heßling

moin, Ferenc,

Zitat von: Ferenc am 10 Januar 2015, 14:01:46
20.06.1941, in der Sudabucht/Kreta bombardiert und gesunken
Bei DEM Datum müßte es sich dann ja wohl um eine Versenkung durch die Briten handeln (Kreta war schon deutsch besetzt).
Ein Datumsfehler (Alternativ-Annahme: 20.5.1941) und eine Versenkung durch die Luftwaffe vor der "Merkur"-Landung scheint mir da wahrscheinlicher zu sein ... oder ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TD

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Ferenc

Kann ich leider nicht sagen. Aber dann sollte das Schiff zu dem Zeitpunkt zufälligerweise in der Sudabucht gelegen sei. Versorgung der Briten?
Ferenc

Dimitris Galon

Der Datensatz der ENOSSIS folgt. Hier ein paar wichtige Daten:

19.5.41 von dem Motosegler POSEIDON von Rethymnon (Kreta) nach Suda geschleppt da der Kessel der ENOSSIS defekt war.
20.5.41 In Suda eingetroffen und aufgrund der deutschen Flugangriffen von der Mannschaft verlassen.
21.5.41 vormittags an Suda-Kai geschleppt wo bis zum 27.5.41 blieb. Aufgrund der zahlreichen Flugangriffen wurde das Schiff schwer beschädigt und brach Wasser ein. 
26.6.41 an eine von der Wehrmacht vorbestimmte Stelle geschleppt.
30.6.41 Aufgrund der zahlreichen Schäden und des Wasserseinbruchs in 10 Meter tiefem Wasser gesunken.
15.10.41 von der deutschen Besatzungsarmee als ,,schwierige Bergung" erklärt und nicht gehoben.
Nach dem Krieg von der O.A.N. (griechische Abwrackungskomitee) abgewrackt (s. Melissinos, Ioannis: Die Marine im Zweiten Weltkrieg – Der gesamte Beitrag der griechischen Handelsmarine (Motorsegler und Dampfer) 1940-1945, Band I und II, Universität Ioannina 1995, S. 146).

Gruss
DG


Dimitris Galon

Hier eine Zeitungsannonce über die Versteigerung und Abwrackung der ENOSSIS am 04.10.1950.

Darius

Prima, dass es hier diese neuen Datensätze gibt.

:MG:

Darius

Ferenc

Danke an Dimitris für die hervorragende Aufarbeitung! Perfekt!! top

LG
Ferenc

Dimitris Galon

Hier das Wrack der ENOSSIS (Piräus 624) in der Bucht von Suda, Kreta, im Jahr 1941.

Gruß
DG

Ferenc


Hallo,

Zum Lebenslauf Ardgowan - Venezia - Enossis habe ich folgende Frage:

In einer alten Zeitung (Deutsches Volksblatt Ausgabe 31.10.1895) auf Seite 15 ist ein Artikel über einen Schiffszusammenstoß wonach ein Dampfer VENEZIA den Dampfer ARRIGO vor Pola zum sinken gebracht hat. VENEZIA ist mit den Überlebenden nach Fiume gelaufen.

Gibt es Informationen, dass es die Venezia der Reederei ungaro-Croata (spätere Enossis) war?

Laut Miramar gab es 1894, 3 Dampfer mit Namen Venezia, die in Frage kommen würden. Einen aus Fiume, der Hafen war auch bei dem Vorfall Zielhafen und dadurch am wahrscheinlichsten sein dürfte (eben die spätere Enossis), einen in Venedig und einen in Palermo.

Grüße
Ferenc

Dido

Α nice photo from Nauplio port, shows a view of ENOSSIS. Her owners seem to have based their funnel markings on the Ungaro-Croata markings.


Ferenc


Impressum & Datenschutzerklärung