collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste  (Gelesen 4638 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17284
  • Carpe Diem!
HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« am: 05 Januar 2015, 23:09:46 »
Hallo Forum!

Ich freue mich bekannt geben zu können, dass Benjamin nicht nur das Forum als LI managt, sondern nun auch das HMA technisch unterstützt. Das war dringend notwendig, denn ich komme mit der anliegenden Arbeit absolut nicht mehr hinterher.

Diese Gelegenheit möchten wir nutzen und dem HMA einen neuen Anstrich verpassen und hier und da auch die Technik auf Vordermann bringen. Das Layout wird sich also sicherlich ändern und auch die eine oder andere Funktionalität.
Unter anderem verbinden wir damit auch die Hoffnung, das bei modernerem Design sich der eine oder andere vielleicht eher mit dem HMA identifizieren kann und sich dadurch berufen fühlt, dem Team beizutreten und sich einzubringen.

Damit das neue Gewand nicht einfach so "von oben übergestülpt" wird, möchte ich hier eine Wunschliste eröffnen, in der ihr schreiben könnt, was ihr euch als Leser, Autoren etc. von einem HMA 2.0 versprecht bzw. was ihr euch wünscht.
Also könnt ihr hier mal ganz offen sagen, was euch bis dato nicht (mehr) gefällt oder noch nie gefallen hat und was ihr anders haben möchtet. Und je detaillierter ihr das "anders" beschreibt, um so hilfreicher kann es sein.

Ich möchte auch ausdrücklich betonen, dass ich niemandem böse über ein offenes Wort bin und es nicht als Kritik an mir auffasse, sondern als Verbesserungsvorschlag annehme mit dem gemeinsamen Ziel, das momentan vielleicht etwas schlingernde Schiff HMA wieder auf Kurs zu bringen und frisch zu pönen!!

Also Feuer frei!  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7157
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #1 am: 06 Januar 2015, 09:49:44 »
Hallo zusammen,

will mich ja nicht vordrängen, anderseits soll diese gute Gelegenheit ja von allen genutzt werden und  Einer muss den Anfang machen.


Vielleicht sollte man die Wunschliste ja zu einzelnen Punkten zusammen fassen und vermeiden gleich quer Beet ein Gemisch von Wünschen los zu lassen.

Meine Wünsche, Vorschläge erst einmal zur Startseite

Bei der rechten Seite würde ich ja gerne die Schrift etwas größer haben und ggf. die einzelnen Datenbankentitel  etwas schärfer und deutlicher machen.

Dann die einzelnen Datenbanken vielleicht etwas deutlicher beschreiben ( Platz ist ja in der Breite genug)
Vielleicht, alles nur ein Vorschlag der wirklich gemeinsam mit Allen besprochen werden sollte...

Landungsfahrzeuge
Die Landungsschiffe der Kriegsmarine und des Heeres 1939-1945

Luftwaffenfahrzeuge
Schiffe und Flugzeuge der Deutschen Luftwaffe 193. bis 1945

Erhaltene Schiffe deutscher Marinen

ASA - Alliierte U-Boot-Angriffe in Europa
ASS - Erfolge der Achsen-U-Boote
Duikboot
Dünkirchen-Wracks
Wracks und Beuteschiffe 1940 in Dünkirchen

Griechische Schiffsverluste
Schiffsverluste der griechischen Kriegs- und Handelsmarine 1939-1945

deutsche Crewlisten des 2. WK
Transportschiffe bei Operation Weserübung
Transportschiffe und -Boote bei der Operation Weserübung 1940
Vielleicht haben die anderen Autoren bei den weiteren Datenbanken auch Wünsche.

Ich würde gerne die Angabe

Zeilen pro Seite:   bei Allen Datenbänken in 500 oder Alle ansehen können.

Soweit erst einmal ein Anfang.

Danke für euren Einsatz.

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline redfort

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2794
    • Luftwaffe zur See
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #2 am: 06 Januar 2015, 13:09:02 »
Moin zusammen,

Wunschvorschläge:

Vieleicht könnte man die Datenfelder: "Chroniken und Daten Gröner" so aufbauen das es eine seperate Subtabelle mit x-Zeilen ergibt.
Natürlich mit eine gewissen Zellenabstand zueinander, Rahmen drum, würde auf jedenfall ordentlicher aussehen und würde die Eingabe der Daten erleichtern. Damit könnten wir uns auch die Eingabe der HTM-Befehle ersparen.

Datenfeld: "Quellenangaben" würde ich mir sparen, verlinkung mit Nummercode wie bei Schiffe und Boote der Lw., spart auch wieder jede Menge Platz.

Ebenso die Felder der letzten Änderungen und Angaben wieso und weshalb,  könnte man sich sparen, kann man auf der Editorenseite belassen.
Stattdessen nur letztes Updatedatum setzen. Spart ebenfalls Platz auf der Datenseite.
Mich persönlich interessierte es nicht wer dort was und soweiter geändert, eingefügt etc. hat oder wessen Namen dort als erste steht.

Evtl. könnte man die Datenfelder zumindestens bei den Schiffen und Boote: Namen bis Unterscheidungssignal / Verlust und die techn Daten im einen Block setzen und danach die Chroniken, Bilder, Fotos etc. darunter.

Soweit erstmals von meiner Seite aus.

Offline Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3461
  • Jörg K.
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #3 am: 06 Januar 2015, 17:36:23 »
Hai

Da hier immer wieder Leute reinfinden die insbesondere Besatzungslisten suchen:
Bessere Einbindung/ Verlinkung zum FMA.
Prominenter Link direkt unter dem Begrüßungstext im Portal des FMA. Hinweistext was das Anliegen des HMA, freiwillige Editoren, große Datenmenge, Datenschutz, Hinweis zur WAST.

Aufbau der Links auf der HMA Startseite ungefähr wie Gliederung FMA.
also Kaiserliche, KM, ausländische Marinen, zivile Schifffahrt usw. oder ähnlich.

Besseres Design und entzerren des Linkblocks auf der Startseite des HMA.
Größer, nicht links, nicht untereinander gequetscht (siehe oben). Bilder neu, nach oben, auch auf Unterseiten.

Entschlacken der Suchmaske
ohne Scrollen.

Entschlacken des Startseiten Textes.

ASA + ASS was ist das, wird das irgendwo erklärt??
Gruß
Jörg

Nichts ist schwieriger als der geordnete Rückzug aus einer unhaltbaren Position.
(Carl Philipp Gottlieb von Clausewitz)

WoW Nick: Teddy191

Offline Benjamin

  • Leitender Ingenieur
  • *
  • Beiträge: 1616
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #4 am: 07 Januar 2015, 14:19:26 »
Das Design des HMA wird prinzipiell überarbeitet - dabei werden solche Punkte wie "Gute Übersicht" oder "Schriftgröße" definitiv berücksichtigt.

Eine bessere Verlinkung zwischen FMA und HMA, wie Jörg sie vorgeschlagen hat, finde ich auch nicht schlecht. Mal schauen, was sich da machen lässt  :O/Y
If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7157
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #5 am: 13 Mai 2015, 12:41:12 »
Hallo zusammen,

stolpere gerade über das schon alte Thema...


Wie ist der Stand der Dinge ?

Vielleicht ist ja schon etwas geschehen und man würde sich als "Vielfachbenutzer" des HMA freuen ggf. vorab etwas zu erfahren bevor plötzlich der "große Wurf" als fertig präsentiert wird.

Viele Grüße, schönen Vatertag

Theo


P.S.: Finde den Trend Eingangsfeste nicht wieder.

Steht ja auch noch im Raum, leider beginnen nun schon die Urlaubstage.
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline Benjamin

  • Leitender Ingenieur
  • *
  • Beiträge: 1616
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #6 am: 13 Mai 2015, 12:54:46 »
Technischer Stand ist der, das wir leider in der Technologieauswahl beschränkt sind. Wenn wir nicht alles selber machen wollen (was ganz ganz viel Aufwand ist), müssen wir eine (kostenpflichtige) computergestützte Alternative verwenden, dessen Vorgängerversion bereits im HMA eingesetzt wird. Hierfür ist noch keine 100%ige Entscheidung gefallen, ich möchte das ganze nochmal für mich selbst testen bevor ich eine Handlungsempfehlung abgebe. Sobald dies geschehen ist, gehts an die eigentliche Arbeit.

Bis zum "Großen Wurf", wie du es nennst, wird es definitiv noch eine zeitlang dauern. Ihr müsst aber keine Angst haben, wir werden euch bei Fragestellungen etc.während der Programmierung, die die Autoren des HMA betreffen, selbstverständlich nach eurer Meinung fragen und das Für und Wieder diskutieren. Wir möchten ja auch, dass das HMA 2.0 von euch genutzt wird  :MG:

If there's more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7157
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #7 am: 13 Mai 2015, 13:52:15 »
Danke !

Prima

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17284
  • Carpe Diem!
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #8 am: 13 Mai 2015, 17:52:07 »
P.S.: Finde den Trend Eingangsfeste nicht wieder.

Steht ja auch noch im Raum, leider beginnen nun schon die Urlaubstage.



Bahnhof?  :-)
Ich verstehe leider nicht, was Du damit meinst.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7157
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #9 am: 13 Mai 2015, 23:08:14 »
Hallo Torsten.

Diesmal hast Du mit deinen Standartsatz

Ich verstehe leider nicht, was Du damit meinst

ja wirklich recht.

Es musste heißen EINGANGSFESTER.

Also Anzahl der abgebildeten Fragen und Beiträge, Möglichkeiten mehr davon zu sehen usw.
Du warst ja schon bis zur Mitgliederbefragung..

Gruß


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline thommy_l

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 519
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #10 am: 14 Mai 2015, 21:20:46 »
EINGANGSFENSTER?

Grüße
Thommy

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17284
  • Carpe Diem!
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #11 am: 23 April 2016, 21:06:58 »
Es hat länger gedauert als gedacht, aber bereits vor einiger Zeit hat Benjamin ordentlich gezaubert und ein komplett neues HMA-Design gebastelt.
Mit der internen Abstimmung sind wir größtenteils durch und nun wollen wir Euch das Ergebnis vorstellen, um zu schauen ob von dieser Seite noch einzuarbeitendes Feedback kommt.

Voilà:
 --/>/> HMA 2.0

Bitte beachten: die allermeisten Links sind noch tot.
Mit Leben gefüllt ist nur: Landungsfahrzeuge  --/>/> Marinefährprähme und die Details zu diesen Fahrzeugen.
Wenn es noch große Änderungswünsche gibt, wollen wir sie ja erst einbauen, bevor nach und nach auch der Rest mit Leben gefüllt wird.
Auch die eine oder andere Fehlermeldung kann zur Zeit noch vorkommen.

Auf dem Bildschirm ist das neue Design das wichtigste, das moderner werden und außerdem die Anbindung des Forums verbessern sollte.
Hinter dem Bildschirm war uns wichtig, dass nun alle Seiten den gleichen Code haben und somit für die Programmierung kein Gefrickel an zig verschiedenen Seiten-Typen notwendig ist.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17284
  • Carpe Diem!
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #12 am: 30 Mai 2017, 00:22:51 »
In den nächsten beiden Tagen wird das HMA teilweise nicht erreichbar sein, weil es dann auf die neue Version umgebaut wird.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 17284
  • Carpe Diem!
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #13 am: 31 Mai 2017, 13:36:29 »
Der Umbau ist vollzogen und alle Inhalte sollten eigentlich wieder angezeigt werden.
Ebenso sollten alle URLs erhalten geblieben sein bis auf ganz wenige Ausnahmen und somit auch alle persönlich gesetzten Lesezeichen.

Falls jemand einen Fehler wie tote Links etc. bemerkt, bitte kurz melden.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline didi1

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 382
Re: HMA 2.0 - Neustart und Wunschliste
« Antwort #14 am: 31 Mai 2017, 15:42:53 »
Moin Thorsten und Benjamin,

Viele Dank für Eure Arbeit und macht weiter so. top top top

Gruß
Ditmar