Beiboote

Begonnen von D184, 05 Januar 2015, 14:07:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

D184

Hallo Zusammen
Meine Frage ist: Wurden bei Flotten,- Geschwadervorstössen (z.b. Beschießung der englischen Küstenstädte,Doggerbankgefecht,Skagerrakschlacht )sämtliche Beiboote
mitgeführt?

Leipzig

Nein. Es waren ja Verkehrs-, keine Rettungsboote, und im Gefecht wegen der Brand- und Splittergefahr bei Treffern  von Nachteil. Bei den Auslandskreuzern, die ja den Großteil ihrer Boote an Bord behalten mussten, wurden sie deshalb vor einem Gefecht mit Seewasser gefüllt. Gerade die in der Heimat stationierten Schiffe ließen bei Vorstößen den Großteil ihrer Beiboote zurück, an Bord blieben i. d. R. nur etwa 2 Kutter oder Jollen und ein Dampf- oder Motorboot. Im Einzelfall hing das auch davon ab, wo die Boote jeweils abgestellt werden konnten, ohne die Artillerie zu beeinträchtigen, teilweise wurden die Boote ja auch auf den Decken der schweren Türme abgestellt.

Leipzig 

Impressum & Datenschutzerklärung