collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

Autor Thema: Schiffserkennungs – Quiz  (Gelesen 56205 mal)

Offline Baunummer 509

• Kapitän zur See
  • *
    • DOCK 5
Re: Schiffserkennungs – Quiz
« Antwort #480 am: 17 Februar 2015, 19:33:33 »
Eh?

Eine Alabama Klasse? Ich kenne nur eine South Dakota Klasse mit der zugehörigen Einheit USS Alabama BB60.
Keins der genannten Schiffe "Pennsylania, Colorado, Louisville, Portland und Columbia" gehört dieser oben genannten Klasse an.
Und das führende Schiff ist sicher nicht USS Pennsylvania BB38, bitte mal auf die Türme schauen.

Ich glaube Achim hat das Bild mit einem anderen, recht bekannten verwechselt.

Die führende Einheit ist viel moderner, ich glaube sie gehört der der South Dakota Klasse an und ist USS Indiana. Zumindest ist dieses Bild überall so beschriftet.
Z.B. hier: http://www.dailypress.com/features/history/dp-pictures-the-last-battleship-from-a-storied-003-photo.html

Gruß Sebastian

P.S. falls ich Recht haben sollte bitte jemand anders übernehmen, mir fehlt die Zeit
« Letzte Änderung: 17 Februar 2015, 19:39:37 von JotDora »

Offline maxim

• Fähnrich
  • *
« Antwort #481 am: 17 Februar 2015, 19:36:45 »
Entschuldige. Ich hatte irgendwo Indiana gelesen und dann nicht richtig geschaut, wer es geschrieben hat, da mich die Kommentare, dass man DIESES Bild nicht nutzen dürfe, etwas genervt haben.

Es geht um folgende Schiffe:
Indiana (BB-58) (South Dakota-Klasse)
Massachusetts (BB-59) (South Dakota-Klasse)
Chicago (CA-136) (Baltimore-Klasse)
Quincy (CA-71) (Baltimore-Klasse)

Die Nummer des Fotos ist übrigens 80-G-490143.

Offline halina

• Boardinventar
  • *
« Antwort #482 am: 17 Februar 2015, 21:59:19 »
Wie von JotDora schon beschrieben ,  das im Vordergrund abgebildete Schlachtschiff ist die USS "INDIANA" und gehört zur
South Dakota-Klasse  von dem auch diese Aufnahme am 14.7. 1945 gemacht wurde , der Verband befindet sich hier auf
dem Weg nach Kamaishi in Vorbereitung eines schweren Bombardements .
Was die Freigabe des Fotos anbetrifft , so ist dies ohne jede Einschränkung als "public domain" genehmigt .     :MG:  halina

Edit :  Und hier noch ein Foto von der "INDIANA" bei der Feuereröffnung am 14.7. 1945   ( public domain )
          Danke Sebastian , Schiffsname wurde korrigiert .
« Letzte Änderung: 18 Februar 2015, 17:58:48 von halina »
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline maxim

• Fähnrich
  • *
« Antwort #483 am: 17 Februar 2015, 22:09:39 »
Wie ich auch selbst geschrieben habe ;)

Aber vielen Dank, dass Du noch mal bestätigst, dass dieses Foto ohne Einschränkung verwendet werden darf!  :TU:)

Lars

Offline Baunummer 509

• Kapitän zur See
  • *
    • DOCK 5
« Antwort #484 am: 18 Februar 2015, 07:49:41 »
Guten Morgen,

das Schiff hieß USS Indiana (BB 58). Indiana ist ein Bundesstaat der USA.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indiana
Indianas Bugspitze z.B. ist übrigens heute noch erhalten.

Gruß Sebastian

Offline Urs Heßling

• Board Moderator
  • *
  • Always look on the bright side of Life
« Antwort #485 am: 18 Februar 2015, 17:56:15 »
moin,

Anstelle eines einzelnen Bildes einmal ein interessanter Link zu demselben Thema :wink: :O/Y

Edit: 5 Stunden später auch den Link nachgeschoben  :roll: :| :embarassed: http://www.hazegray.org/mysteries/

Gruß, Urs
« Letzte Änderung: 18 Februar 2015, 22:56:17 von Urs Heßling »
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline Che_Guevara

• Stabsbootsmann
  • *
« Antwort #486 am: 14 Mai 2018, 16:45:40 »
Welche beiden britischen Kriegsschiffe trugen nicht nur denselben Namen, sondern gingen im gleichen Seegebiet mit beinahe ihrer gesamten Besatzung unter (beim Untergang des ersten Schiffes überlebten 14 Matrosen)? Beide Schiffe unterstanden zu diesem Zeitpunkt jeweils einem Rear-Admiral, die ebenfalls den Tod fanden.