Z 13 Erich Koellner

Begonnen von Kiv, 15 Dezember 2014, 21:33:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kiv

Hallo zusammen!

Ich bin, was der Modellbau angeht, noch sehr unerfahren. Jedoch sehr geduldig, was Fummelkram angeht  :-D

Ich möchte gerne den Z 13 "Erich Koellner" nachbauen, natürlich im Maßstab 1:100. Was ich so gelesen habe, ist das wohl ein gängiger Maßstab für Kriegsschiffe. Steinigt mich bitte nicht, wenn ich da falsch liege.

Gefunden habe ich jetzt 2 Anbieter für Rümpfe der Klasse 1934 A, einmal von:

modellbau-lassek

sowie

modellbau-zinnecker

Wichtig wäre es mir hier, dass ich was den Antrieb angeht, nicht alles selbst anbringen muss. Da habe ich dann wirklich großes Bedenken, dass ich das alles 100% gerade hinbekomme. Da ist mein Ehrgeiz dann doch sehr groß, dass alles wirklich perfekt sein soll.

Den Platz für dieses Projekt habe ich auf jedenfall, ein 3m Schreibtisch reicht da wohl aus ;-)

Ich möchte sehr gerne, dass ich die Geschütze auf jedenfall drehen, die Rohre heben und senken kann. Das sollte mit Servos "relativ einfach" zu schaffen sein. Da bin ich mir dann sehr sicher.

Desweiteren möchte ich die Torpedobatterien auch bewegen können. Ein weiteres Feature soll dann oder auch später sein, dass man kleine Modelltorpedos abfeuern kann, die in mühseliger Handarbeit hergestellt werden, oder aber Bausätze zweckentfremdet werden.

Desweiteren finde ich immer wieder Angaben über Seeminen, sowie Wasserbomben. Wurden die Seeminen seitlich und die Wasserbomben von Heck ausgestoßen oder ist es umgekehrt? Hier möchte ich nämlich für die WaBo´s eine Funktion erstellen, dass man sie auch "auswerfen" kann. Einfach nur als Augenschmaus.

Das war es jetzt auch schon von meiner Seite.

Ich hoffe auf gute und nützliche Antworten :)

:O/Y

Teddy Suhren

Hai

Willkommen im FMA, es wird sich sicher noch jemand finden der zu den Modellbausachen was sagt.
Soviel vielleicht - Du hast Dir viel vorgenommen.  :O/Y

Die Seeminen wurden auf dem Oberdeck auf dort beidseitig der Aufbauten verlegten Gleisen abgestellt und über das Heck von Hand abgerollt bzw. abgeworfen.
Die Wasserbomben wurden aus Werfern beidseitig des Hecks meist nach querab abgeschossen, so dass sie einige Meter neben dem Schiff ins Wasser fielen.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Baunummer 509

Hallo..... wer auch immer... "Kiv"?

Wenn Du wirklich Ausdauer hast und wirklich einen tollen Zerstörer willst, dann würde ich mir als ersten, zum üben, mir den von Zinnecker kaufen und bauen (der hat die Stevenrohre bereits eingebaut) mit dem Ziel ihn dann irgendwann komplett selbst zu bauen.

Gruß Sebastian

Edit: Mein Beitrag wirkt vielleicht etwas patzig, ist so aber gar nicht gemeint. Habe nur gerade wenig Zeit. Ein ander Mal mehr...

Redfive

Zumindest siehst du dann wenn du den Bausatz von Zinnecker kaufst, was man alles nicht machen sollte.  :-P

Nein, mal im Ernst.
Mein Bruder dachte auch, sein erstes Modell müsse ein Bausatz sein am besten von Zinnecker, bestellt hat er ihn, angeschaut hat er ihn, die Qualität war zum ..... , Teile waren dermaßen zu fürchten das er im entdefeckt nur noch den Rumpf nutzte und auch den noch stark nacharbeiten musste, so das ich sagen würde, selber bauen wäre dreimal schneller und doppelt günstiger geworden.
Ich selber habe noch keinen Bausatz von dem guten Herrn Zinnecker gekauft und auch von anderen Anbietern nicht.
Wenn du selbst einen hohen grad an Genauigkeit erreichen möchtest an deinem Modell, dann baue es selber, ansonsten wirst du immer unzufrieden sein mit der Zuarbeit anderer. ;)

Wünsche dir auf jedem Fall schon mal gutes gelingen.

Gruß
Sven  :MG:

PS: Falls du den Rumpf mit Maschienenanlage dir selber nicht zutraust, schreib mir ne PN, ich kenne da auch noch andere Anbieter die solche zuarbeiten sehr genau ausführen.
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Baunummer 509

Hallo Sven,

prinzipiell bin ich Deiner Meinung, aber ich finde es auch schwierig jemandem, der neu auf dem Gebiet ist gleich zu einem Eigenbau zu raten.

Ich bin prinzipiell in der selben Situation, habe eigentlich zu wenig Erfahrung, möchte aber gleich in der Königsklasse die eierlegenge Wollmilchsau bauen  :biggre: Das man (mindestens) in Teilbereichen erst einmal scheitert und einen zweiten oder auch dritten Versuch braucht scheint mir fast vorprogrammiert zu sein. Einige Fehlversuche, ein paar tausend Euro und Jahre später bin ich jetzt dabei vielleicht mal einen Rumpf in der Qualität herzustellen die ich mir wünsche.

Ich denke das geht schon. Man muss sich halt durch kämpfen und darf nicht locker lassen, dann wird das schon irgendwann was werden mit dem Traum- bzw. Wunschmodell aber eigentlich kann es beim ersten Versuch nicht klappen. Der einzig entscheidende Faktor ist wahrscheinlich die Ausdauer, ohne die kanns nix werden.

Deshalb würde ich schon empfehlen das Modell - oder ein ähnliches - als Übung bzw. Test vorab zu bauen.

Aber ich sehe es genauso, wirkliche Detailtreue erfordert einen Eigenbau.

Gruß Sebastian

Redfive

Ganz deiner Meinung Sebastian, wie gesagt, ich baue nun auch schon wieder seit ein paar Jahren an zwei Modellen gleichzeitig und gebe auch gerne zu, es klappt nicht immer beim ersten mal. Aber genau das finde ich am Modellbau auch recht interessant, man ist doch immer wieder mal gezwungen sich gedanken zu machen um sein Traumergebnis zu erreichen.
Meine Kollegen die mich in meinem Hobbykeller schon mal besucht haben schütteln alle nur mit dem Kopf und zeigen mir nen Vogel, das ich mich bei sowas entspannen kann.  :-P
Ich sag nur, einfach mal selbst probieren, wenns nicht klappt hat man ein paar Euros und ein wenig Zeit in den Sand gesetzt, kaufen kann ich mir die Sachen dann immer noch wenn ich am Projekt scheitere. ;)

In diesem Sinne, beste Grüße,
Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

s142

Ahoi

Würde versuchen einen guten Rumpf zu kaufen und eine Plan... das ist dann schon eine Herausforderung.Baue zur Zeit auch Einiges.. Nebenprojekt Z39... mit echt guten Material und selbt da funktioniert nicht viel weil ich sehr viel ausprobieren muss ! Die Baupläne sind nicht stimmig ... :BangHead:

MfG
Chris

Kiv

Nagut, dann muss ich wohl beim Detailgrad zurückfahren^^

Einen Selbstbaurumpf traue ich mir ehrlich gesagt nicht zu, dafür bin ich da noch zu unerfahren.

Schön finde ich es, dass ihr nicht gleich mit "Das ist aber alles so teuer blablabla, kannst du dir das denn leisten blablabla" gekommen seid. Macht euch gleich noch um einiges sympathischer^^

Wenn ich das jetzt richtig gelesen habe, gibt es die Möglichkeiten von euch, entweder einen der Bausätze oder aber selbst bauen...^^

Sind die beiden Bausätze von den Teilen her denn untereinander kompatibel? Sodass ich dann Teile untereinander nutzen kann?


iwan1966

Salut, bin neu hier, hast Du das Modell angefangen ?
Ich habe den Zerstörer auch gebaut, die Vorrichtungen und Formen sind noch da.

Gruß
Michael

Baunummer 509

Ich wette das war Z 20 Karl Galster  :-)

Hast noch ein paar andere, tolle Modelle gebaut. Schön dass Du den Weg hier her gefunden hast.

Gruß, Sebastian

Impressum & Datenschutzerklärung