Heizer Geerd Bakker in der Skagerak Schlacht

Begonnen von Peter1965, 11 Dezember 2014, 13:06:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter1965

Hallo Forums Kollegen
Mein Urgroßvater war Geerd Bakker, geboren im Juli 1900 in Ostfriesland, ich meine in der nähe von Leer. Gestorben 1990 in Wolfsburg.
1916 nahm er als Heizer auf einen "großen" Schiff an der Skagerakschlacht teil.
Sein Schiff erhielt wohl Treffer und er bekam etwas mehr als nur nasse Füße.
Er bekam eine schwere Lungenentzündung und war erst nach dem Krieg wieder vollständig genesen.
Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern um welches Schiff es sich handelte.

Hat jemand Besatzungslisten der Deutschen Schiffe die bei der Skagerak schlacht schwer beschädigt oder untergegangen sind?
Wenn ja währe es sehr Nett wenn ich eine Info bekommen könnte auf welchem Schiff mein Urgroßvater damals gedient hat.
Danke schonmal für eure bemühungen
mit freundlichen Grüßen
Peter Fredrich

33er Unterwasser Waffenmechaniker
Jahrgang IV/86
Marineunterwasserwaffenschule Eckernförde

Trimmer

Hallo Peter, ich glaube da kann Dir hier kaum geholfen werde. Ich bemühe mich schon seit Jahren um die Mannschaftsnamenslister S.M.S. " Helgoland " - negativ obwohl ich es bei allen möglichen Stellen versucht habe.
Mein Vorschlag an Dich - versuche es bei der WAST - Berlin ( Wehrmachtsauskunftstelle ) da diese auch teilweise  Personen aus dem 1. WK  im Bestand hat. Betonung liegt aber auf teilweise. Ich konnte dort auch keine Angaben erhalten. Ein Versuch ist es aber wert.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung