Normzeiten zur Herstellung der Abwehrbereitschaft und zum Seeklarmachen

Begonnen von 2M3, 30 November 2014, 15:29:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2M3

Gab/Gibt es in der Bundesmarine/Deutschen Marine Normzeiten zur Herstellung der Abwehrbereitschaft und zum Seeklarmachen der Bordeinheiten?

Beim Signal Gefechtsalarm oder Luftalarm im Stützpunkt hatten an Bord von MSR-lang Projekt 89.2 der VM die 25mm-Geschütze aus dem Hafenklarzustand heraus innerhalb von 1min:45sek gefechtsbereit zu sein. Das bedeutete für die drei Geschützführer, ab in die O-Messe zum Schlüsselempfang, zum Geschütz und gemeinsam mit dem Ladekanonier die Persenning abziehen, beide Gurtkästen von je 55kg aus den B-Spinden in die Lafette wuchten, Gurte anschlagen und Abwehrbereitschaft melden. Zu jeder Jahres- und Tageszeit, bei jedem Wetter. Nachts stand man danach auch mal im Schlafanzug am Geschütz.
Auf MSR-lang hatte ich als Arimaat nach spätestens 42 Minuten den Artillerie-Gefechtsabschnitt GA-II auf dem HBS see- und gefechtsklar zu melden. Das umfasste nach Abschlagen der Muni-Gurte ein Überprüfen und Durchfahren der Waffen, Anschlagen der Kühlschläuche, Durchziehen der Rohre, Überprüfung der Funktion der Verschlüsse inkl. der Schlagbolzen usw. nach Checkliste.
Das Schiff sollte nach einer Stunde in der Lage sein, den Stützpunkt zu verlassen. Es soll auch ein beschleunigtes Seeklarmachen gegeben haben, bei dem auf den Probelauf der Hauptmaschinen verzichtet wurde und eine Normzeit von 30 Minuten angepeilt wurde. Habe ich aber nie live erlebt.

Einen schönen 1. Advent

wünscht Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

der erste

Die Frage ist gut. Nach Auslösung einer höheren Stufe der Gefechtsbereitschaft hatten die Bereitschaftsboote in Dranske nach 60 min den Stützpunkt zu verlassen. Generell betrug die Zeit zum vollständigen See- und Gefechtsklarmachen der Schiffe und Boote in der 6. Flottille 60 Minuten.

RonnyM

...dazu kann ich nur anmerken, dass in meinen 60gern in dieser Hinsicht nie Alarm jemals ausgelöst wurde. Haben wir auch nie geübt. :roll:

Die sogenannten NATO-Alarme erfuhren wir sowieso über die "östlichen" Soldatensender. :biggre:

Aber i. d. R waren wir anderweitig beschäftigt. :O/Y

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: der erste am 30 November 2014, 16:45:50
Zeit zum vollständigen See- und Gefechtsklarmachen der Schiffe und Boote .. 60 Minuten.
Die Zeit kenne ich vom Seeklarmachen im 7. Schnellbootgeschwader (BM) genauso. Darin enthalten war die Briefing der Besatzung über das Einsatzvorhaben durch den IWO auf dem Achterdeck ab Zeitpunkt 45'.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung