Pomorski Rat Na Jadranu 1940 - 1945

Begonnen von TD, 30 November 2014, 01:00:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Pomorski Rat Na Jadranu 1940 - 1945

Hallo zusammen !

Sicher sagen nun  viele Leser "was soll das denn sein?"
Ich habe durch Zufall erfahren dass es nun dieses Buch über den Krieg der jugoslawischen Marine, der Tito- Marine und der Kroatischen Marine in der Adria gibt.

Geschrieben von unseren Mitglied Dr. Zvonimir Freivogel und in Teilen noch vom leider verstorbenen Dr. Achille Rastelli.

Natürlich kann man die kroatische Sprache sehr, sehr schlecht lesen, aber wirklich viele Seiten Listen der einzelnen Schiffe und Boote der verschiedenen jugoslawischen Marinen, der deutschen Flottillen bis runter zu den Hafenschutzflottillen incl. MFP, I-Boote, sowie Aufstellungen zur italienischen Maine und britischen Einheiten in der Adria.

Durch den in gut leserlich gebrachten Text mit den jeweiligen Fettdruck aller Schiffe und Einheiten kann man auf jeden Fall gedanklich bei einigermaßen Wissen zum Adriakrieg auch so die Jahre verfolgen.
Wenn man dann z.B.  bei KJ 207 ( HANNI ) lesen kann und bei  KJ 203 ( PETER ) usw.
kann man auch ohne Sprachkenntnisse viele neue Daten und Fakten zum Thema Krieg und  Abwehr  finden welche bisher in keiner Quelle auftauchen.

Hit des Buches ist aber eine riesige Anzahl Fotos von vielen der beschriebenen Schiffe
Wie stolz und schön sehen auch die alten KuK Dampfer noch mit den Tito- Stern am Schornstein aus sowie die Unmengen von oftmals nie gesehenen Fotos aus der Sammlung Rastelli.
Dazu kommen jede Menge Aufnahmen von Landungsfahrzeugen und Küsteschiffen aus der Sammlung Kugler welche das Begehren weckt diese für die einzelnen Datenbänke zu bekommen.
Man denkt ja oft so ziemlich hat man die Kugler Fotos gesehen, ich weiß ehrlich nicht wo diese noch versteckt waren.
Gleiches gilt für manches Foto der BfZ vom Kriegsschauplatz Adria.

Gewünscht hätte ich mir ja auch einige Fotos zu den gesprengten Schiffen in Triest Mai1945 und den anderen Häfen an der Adriaküste.

Aber vielleicht hat es die ja nie gegeben ?

Wie man unschwer merken kann ist der Kauf des Buches schon alleine der vielen unbekannten Fotos willen sehr zu empfehlen.

Man würde sich ja unbedingt eine deutsche Ausgabe des Buches wünschen, wird aber wohl bei dem deutschen Büchermarkt und seinen Umsatzzahlen sehr schwer sein.

Gruß

Theo

edit./ die Rune aus dem Bild entfernt

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin,

interessant ist das Titelbild, das auf einem deutschen Schnellboot aufgenommen wurde (Ancona, Mai 1945 ?).

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ferenc

Danke für die Info, top
Auf dieses Buch bin ich wirklich gespannt.
Der nächste Kroatienaufenthalt word mich unweigerlich in eine Buchhandlung führen.

Grüße
Ferenc

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TD

Hallo zusammen,

habe von Dr. Freivogel erfahren dass er noch einige Exemplare für Forumsmitglieder hier hat.

Sonderpreis incl. Porto 35 Euro

Sollen zwar nicht viel sein, aber wer hat der hat und ist doch einen Zacken günstiger wie ins Beates Quelle.

Zvonimir ist bei uns unter Cro-Navy eingetragen.

Gruß


Theo



...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

... leider zu spät, denn ich hatte bereits bestellt, bevor BEATE den Link hier eingestellt hat!  :|
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Habe heute gelesen dass sich der Autor  noch weitere Exemplare von Verlag besorgt damit er
auch weiterhin kostengünstige Exemplare selber versenden kann.

Sind doch schon etliche Bestellungen trotz der Kroatischen Schrift bei Ihm eingegangen.

Die vielen Fotos der deutschen Schiffe in der Adria, besonders der  Küstenjäger und andere Kleinverbände sind es wert.

Habe natürlich bisher nicht von den zahlreichen Abbildungen der Tito - Partisanen - Flotte geschrieben welche er sich wohl auf vielen Wegen in Kroatien besorgt hat.

Wäre natürlich schön wenn er selber dazu etwas schreiben würde und sein Werk unter
Bücher von Mitgliedern etwas mehr vorgestellt würde auch mit einigen der guten Bilder.

Gruß


Theo



...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Obwohl ich schon Anfang Dezember - zu früh für die günstigere Möglichkeit direkt über Dr. FREIVOGEL - bestellt hatte, ist das Buch erst heute bei mir angekommen.

Nach einer schnellen Durchsicht bin ich besonders aufgrund der vielen tollen Bilder sehr begeistert - einziges Manko des Werkes ist für mich tatsächlich die kroatische Sprache. Daher fürchte ich, dass dies eine weite Verbreitung des Buches verhindern wird. Ansonsten scheint es aber das Zeug zu haben, als Standardwerk zum Seekrieg in der Adria während des Zweiten Weltkrieges zu gelten.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Peter,
habe gehört das es Bestrebungen gibt das Buch ins englische zu übersetzen
Wäre wirklich eine schöe Sache bei den vielen unbekannten Daten und Schiffen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Ja, das wäre eine wirklich feine Sache!  top
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Peter,

habe bei Zvonimir Nachfrage gehalten:

Hallo Theo,
das englische Manuskript ist fertig, samt zusätzlichen Fotos, und an den Verleger geschickt. Auch deshalb hatte ich keine Zeit in den Foren zu schreiben: arbeiten, die Grippe bekämpfen und schreiben :) Jetzt wird es gelesen und lektoriert, spätestens im Herbst soll es erscheinen, mir wäre es lieber noch vor dem Sommerurlaub.


Nebenher hat er noch weitere Projekte am laufen und ist so bis an den Ohren hin in Arbeit.

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Wow, das sind ja wunderbare und von meiner Seite kaum für möglich gehaltene Neuigkeiten!  top
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius


Peter K.

Toll, aber offenbar ist kein Versand nach Österreich möglich! :? flop
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bettika61

Hallo Peter,
hier
steht Versand nach Europa und auch die Kontaktdaten  von Freivogel
ZitatYou can always write to us at: zvonimir@despot-infinitus.com .
You can call us at: 00385-1-5800064 (8 a.m to 4 p.m. local time, UTC)
er vertreibt das Buch wohl selbst.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung