Treffer in Kieler Schleuse erzielt

Begonnen von RonnyM, 25 November 2014, 12:23:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RonnyM

Moin,

gestern konnte nach einer Kanalfahrt die VECTIS EAGLE in die Große Schleuse in Kiel durch einen Fehler in der Verstellschraube nicht stoppen und 9000 t bohrten sich - dank der Bugform - besonders tief in die Schleuse.

Erst vor 3 Wochen war das Tor aus der Überholung gekommen. Heute soll das gerade ausgebaute angeschlagene Reservetor wieder eingebaut werden. Das 2. Reservetor liegt derzeit bei der Werft ADMK in Kiel-Gaarden im Dock.

Ich finde, der Bug ist gerade prädistiniert für Schiffe versenken und Schleusentore verbiegen. :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

Blöde Frage, wozu soll der Bug gut sein - ich meine. außer, um Schleusen zu rammen? Eisfahrt? Bitte um Aufklärung

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Trimmer

Hallo Axel - sieh bitte mal unter Groot Cross-Bow   nach  Da findest Du eine gute Erklärung dieser Bugform

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

FAUN

Die "Nasenschiffe" sind doch auf einen bestimmten Tiefgang hin optimiert, dieses scheint hier nicht zu sien, evtl. der verschiedenen Ladungen wegen?

RonnyM

Moin Axel,

der "Groot Cross"-Bug wurde in Leek/ Niederlande entwickelt und mindert den Strömungswiderstand.  :O/Y

Grüße Ronny 
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

halina

Moin , dachte zunächst wegen der ausgeprägten Bugspitze an bessere Bedingungen bezüglich des Offshoreinsatzes in
den eisreichen Seegebieten vor Norwegen in der Winterzeit , aber die von den Konstrukteuren ausgearbeitete Bugform
soll wohl vorrangig ein besseres Seeverhalten für diesen Schiffstyp erbringen .
                                                                                                                                                                      :MG:   halina

Hier ein Bild aus WIKI von der 120 m langen "SARAH" , Foto vom 16.8.2010 , Author : BoH , Liz: CC-BY-SA 3.0 Unported
                                                                                                                                                                   
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Big A

Danke, wieder watt klüjer jeworden :-D

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Bugsierstefan

Moin Forum,

irgendwie liest sich der Text in Wikepedia bei beiden Bugformen ziemlich gleich........mag ja alles auch so sein, was dort über diese Bugformen beschrieben wird.
Aber schöner sind die Schiffe mit diesen Bugformen irgendwie nicht geworden..... :roll:
Meine kleine Anmerkung dazu!

Viele Grüße!

Tostan

Hallo,

Zitat von: Bugsierstefan am 25 November 2014, 19:07:58
irgendwie liest sich der Text in Wikepedia bei beiden Bugformen ziemlich gleich........

Der Grund dafür könnte im ersten Satz liegen "ist eine patentierte Bugform" ...

Bevor man Lizenzen erwirbt lässt man sich halt etwas patentieren was den selben Effekt hat, ähnlich aussieht aber von der anderen Patentschrift nicht abgedeckt wird.

p-kreuzer

Moin,

es scheint aber zu funktionieren wie in folgendem Video zu sehen ist. Die "Bourbon Orca" kommt wesentlich besser durch die Wellen...

https://www.youtube.com/watch?v=Mqcpe5au_7M

Gruß
Jürgen

RonnyM

...du vergleichst hier aber Äppel mit Birnen lieber Jürgen. :-D

Die Bugform der VECTIS EAGLE ist aber eine ganz andere... :O/Y


Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Impressum & Datenschutzerklärung