KTB "Admiral Scheer" 27. und 28. april 1942

Begonnen von mmoe, 23 November 2014, 20:58:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mmoe

Hallo alle,
Wieder eine Frage, die sich um die Luftangriffen auf Tirpitz und die andere Schiffe in Aasenfjord in Mittelnorwegen ende april 1942 dreht.
Halifax W1037  ist  bei diesen Angriffen abgeschossen worden, und hat eine Notlandund am Fjord gemacht, unweit den Kriegsmarine-Hafen Aasenfjord.
In einem Buch von Mittelnorwegen geht hervor dass dieses Flugzeug um 00.30 von Admiral Scheer abgeschossen ist, aber eine quelle für dieses Information ist nicht erwähnt.
Desshalb frage ich ob jemand diese Informationen bestätigen können.

Mvh
Morten Moe


redfort

Hallo Morton,

laut KTB PRINZ EUGEN, Einträge am 28.04.1942:

00.35 Uhr - 180° ein Flugzeug stürzt brennend ab.
00.50 Uhr - 160° ein brennendes Flugzeug stürzt 2 Minuten später ab.
01.12 Uhr - 300° Flugzeug, brennt, stürzt ab.
01.15 Uhr - 80°, Flugzeug tieffliegend, 3. Vierling und Bb 2 cm Haupteinsatzstand schießen, Treffer beobachtet. Treffer von "SCHEER" einwandfrei mehrfach beobachtet.

Laut KTB TIRPITZ, Einträge vom 28.04.1942:

00.27 Uhr - 40-45°,  4 motoriges Flugzeug, brennt, stürzt ab. (wahrscheinlich Abschuss von SCHEER )
00.34 Uhr - 4 motoriges Flugzeug, brennt, stürzt ab. (1. Eigener Abschuss)
00.41 Uhr - 4 motoriges Flugzeug, brennt, stürzt ab. (2. Eigener Abschuss)
01.02 Uhr - Flugzeug brennt, verschwindet hinter den Bergen. (3. Eigener Abschuss ?)
Besonders: Flugzeugart:  Short-Stirling und Liberator

Soweit die Abschussmeldung von PRINZ EUGEN und TIRPITZ

Dagegen meldet ADMIRAL HIPPER erst für den 29.04.1942:
00.00 - 00.55 Uhr, Fliegeralarm, Bekannte Typen: 4 motorige Liberator und Halifax-Flugzeuge.

Das KTB von ADMIRAL SCHEER für diesen o.g. Zeitraum liegt mir nicht vor, hoffe dir helfen die Daten weiter.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

mmoe

Hallo Redfort,

nochmals recht vielen dank für eine rapide und informative antwort. Es scheint also, dass Admiral Scheer tatsachlich mindestens einer der  der 5 Halifax-flugzeuge, die in diesem angriff verlorenging, abgeschossen hat. Ob es aber W1037 war, ist schwer zu sagen.
Interessant ist es, dass so viele der abschusse im Tirpitz-ktb als eigene abschusse vermerkt ist.

Wissen Sie, ob das KTB des Admiral Scheer überhaupt erhalten ist?

MfG
Morten

redfort

Zitat von: mmoe am 24 November 2014, 11:04:19
Wissen Sie, ob das KTB des Admiral Scheer überhaupt erhalten ist?
MfG
Morten

Hallo Morten,

Ja ist es, dauert ein wenig, ist im Zulauf. Bestellt ist es.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Darius

Hallo,

ich habe mein Exemplar von "Jagd auf die Tirpitz - Luftangriffe 1940-1944" vermutlich im Keller deponiert - finde es nicht hier oben.

Evtl. steht dort auch etwas zu diesem Angriff?

--/>/> http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-04.htm
Zitat27.– 28.4.1942
Norwegen
31 Halifax- und 12 Lancaster-Bomber greifen ohne Ergebnis das vor Trondheim liegende Schlachtschiff Tirpitz an. 5 Flugzeuge werden abgeschossen. Ein neuer Angriff in der darauffolgenden Nacht mit 23 Halifax und 11 Lancaster bleibt bei 2 Verlusten ebenfalls erfolglos.

:MG:

Darius

mmoe


Hallo, und danke

Ich vermute, dass das von Ihnen erwähnte Buch dieses ist: Tirpitz: Hunting the Beast: Air Attacks on the German Battleship 1940-44
Ich habe es schon gelesen, sowie das Buch Tirpitz - The Halifaz raids, von Nigel Smith. Dieses Buch umhandelt die Luftangriffen gegen Tirpitz und die übrigen Schiffe in Aasenfjord im Winter/Frühjahr 1942.

Ich habe  seit etwa 2001 diese Luftangriffen gemeinsam mit meiner schottisher Freundin nachgeforscht.  Ihr Grossvater war einer der Flugzeugführern, der während diese Einsätze um das Leben kam,  er ist in Trondheim beerdigt. Durch den Jahren haben wir Kontakt  mit vielen ehemalige RAF-flugmannschaften und Angehörigen erreicht, und auch eine Menge Dokumenten von England bekommen, aber trotzdem gibt es noch vieles dass ungeklärt ist.

Meine Freundin hat ein webseite als Errinnerung an Ihren Grossvater und die Tirpitz-Angriffe errichtet:
http://www.archieraf.co.uk/archie/index.html

MfG
Morten

Darius

Hello Morten,

very nice site. Thank you also to your friend.  top

After so many years there´s still a lot oy mysteries to be solved.

Yes, I mean "Hunting the Beast" in a german Version.

:MG:

Darius


Urs Heßling

moin,

für einen Administrator: für mich sieht es so aus, als sollte man diesen Thread mit dem "Halifax Wrack gefunden - Angriff auf die Tirpitz" zusammenführen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

KTB Admiral Scheer 28.04.1942. Leider habe ich es nicht größer.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

chattius

G'Moie

Welches Schiff es genau war dürfte schwer werden da der Schaden am Flugzeug nicht sofort bemerkt wurde.

http://www.archieraf.co.uk/archie/1037zau.html

ZitatThe aircraft and crew had infact reached the target area, located Tirpitz and dropped their load. As the aircraft flew away from Tirpitz and into the next fjord to start making for home it was hit by heavy gun fire from some of the German ships. Initially the crew were unaware that any damage had been done to the aircraft and continued to fly on. However, the tail gunner, Sgt Curran, alerted the pilot to the fact that one of the wings was on fire and that they were trailing around 300 feet of flames.

Infos über die an Land abgestürzten Bomber findet man hier:

http://ktsorens.tihlde.org/flyvrak/allied-2.html

Gruss Chattius

Impressum & Datenschutzerklärung