A 50 zurück

Begonnen von smutje505, 23 November 2014, 12:44:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505

Hallo  Das deutsche Aufklärungsschiff ,,Alster"  ist von seinem vierwöchigen Einsatz aus dem Baltikum in den Heimathafen Eckernförde zurückgekehrt. Am Morgen machte das 83 Meter lange Schiff wieder an der Mole des Stützpunktes im Ostseebad fest. Die ,,Alster" hatte Eckernförde am 28. Oktober verlassen und sich danach zeitweise in der Danziger Bucht aufgehalten. Dort befindet sich vor dem russischen Stützpunkt Baltiysk auch ein Übungsgebiet der russischen Marine. Anfang November war die ,,Alster" dann zu einem Besuch in der lettischen Hauptstadt Riga. Details zu den Einsatzfahrten der ,,Alster" und ihrer Schwestern ,,Oker" und ,,Oste" unterliegen der Geheimhaltung.
Die Fahrt der ,,Alster" dürfte aber im Zusammenhang mit den seit Sommer wieder zunehmenden Aktivitäten der russischen Marine stehen. Manöver der russischen Marine hatten in der Ostsee besonders im Baltikum für Beunruhigung gesorgt. Die russischen Korvetten ,,Boikiy" und ,,Steregushiy" sowie ein U-Boot der ,,Kilo"-Klasse waren mehrfach in der Nähe der Hoheitsgewässer Lettlands, Litauens und Dänemarks gesichtet worden. Außerdem werden in der Ostsee derzeit die neue Fregatte ,,Admiral Gorshkov" der  russischen Marine sowie in St. Petersburg für Vietnam gebaute U-Boote erprobt.
(Kieler Nachrichten)

Impressum & Datenschutzerklärung