Rangliste?

Begonnen von Fahrtensegler, 21 November 2014, 22:57:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

... tatsächlich, URS!
Danke für deine Korrektur und sorry für die allgemeine Verwirrung, die ich angerichtet habe.
Zu später Stunde sollte man doch zwei Mal hinsehen, bevor man ´was von sich gibt ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

ARANTALES

ZitatWas ist denn der Unterschied zwischen einem Ergänzungsoffizier und einem Reserveoffizier?

http://archiv.ub.uni-marburg.de/diss/z2005/0100/pdf/ddr.pdf dürfte die Erklärung dieser Begriffe im Textteil zur Marine bringen. Suche nach die Begriffe "ergänzung" (z.B. S.283-284) und "reserve" (z.B. S.308-310).

Met vriendelijke groeten,
Walter

ede144

Zitat von: Trimmer am 22 November 2014, 08:48:16
Hallo Dirk - nun zumindest gab-gibt es Artillerie - Funker. Also Funker für die Feuer-Leitung der Geschütze z.B. Zielzuweisung. Beispiel: Bei den Kämpfen im Kurland wurden diese Marineangehörigen an Land zur Feuerleitung der Schiffsari eingesetzt

Gruß - Achim - Trimmer

Wenn ich meinen Schmalenbach richtig erinnere, waren die Funker Heeresfunker, die die Verbindung zu den vorgeschobenen Beobachtern herstellten

Violoncello

Hallo Fahrtensegler,
zu deiner Frage nach dem Unterschied zwischen Ergänzungsoffizieren und Reserveoffizieren noch einige Anmerkungen:
Die Schaffung des Ergänzungsoffizierskorps war eine Folge der aus dem Versailler Vertrag resultierenden personellen Restriktionen in der Reichswehr. Um die vertraglich auferlegte unzureichende Ausstattung der Reichswehr mit Offizieren zu umgehen, wurden zunächst zur Bearbeitung von "Landeschutzangelegenheiten" in der Reichswehr durch Arbeitsverträge nach dem Reichsangestelltentarif ehemalige Offiziere aus einem Sonderfonds des Reichswehrministeriums als "L-Angestellte" eingestellt worden. Sie wurden am 1. Oktober 1933 in ein neu geschaffenes getarntes Landesschutzoffizierskorps überführt. Es rekrutierte sich aus  ehemaligen aktiven Offizieren, Reserveoffizieren und Offiziersanwärtern. Sie dienten in einer besonderen Offiziersstellenbesetzung in Zivilkleidung und führten folgerichtig zur weiteren Tarnung ihren militärischen Dienstgrad mit dem Zusatz "a.D." (außer Dienst). Mit Erlass vom 5. März 1935 und als Folge der Wiederaufrüstung erhielt das Landeschutzoffizierskorps die Bezeichnung "Ergänzungsoffizierskorps" wohl auch, weil die Ergänzungsoffiziere auf Grund der vom altiven Offizierskorps abweichenden Regelungen zum Rang- und Besoldungsdienstalter nicht unmittelbar in das aktive Offizierskorps überführt werden konnten. Statt den Zusatz "a.D." führten sie jetzt den Zusatz "(E)".

Die "E-Offiziere" galten nach dem Erlass von 1935 nun aber als Soldaten im Sinne des Wehrgesetzes. Ob weiterhin bei getarnten Dienststellen oder aus außenpolitischer Rücksichtnahme weiterhin in und Außer Dienst Zivil getragen werden musste, war von den Chefs der Wehrmachtteile zu entscheiden. Mit Erlass des Obersten Befehlshabers der Wehrmacht vom 15.12.1938 fiel dann auch der Zusatz "(E)" weg. Die Ergänzungsoffiziere wurden also zu aktiven Offizieren, obwohl der Bergriff "Ergänzungsoffiziere" vorläufig noch weiter bestehen blieb.

Viele Grüße

Violoncello

(Absolon: Die Wehrmacht im Dritten Reich Band II S. 57f., Boppard 1971,  Band III S. 5, 419, Boppard 1975, Band IV S. 377, Boppard 1979)

bettika61

Zitat von: ARANTALES am 23 November 2014, 20:02:22
ZitatIn den Ranglisten wurden bis 1938? auch die E-Offz. geführt, danach nur noch aktive (Berufssoldaten) Offz. sowie die zu Kriegsoffz. beförderten PUO´s. Weder Reserve - noch Z.V.- Offiziere waren danach in den Ranglisten geführt.

Ergänzungs-Offiziere (E-Offz.) wurden m.W.n. am 19.4.1941 zu den aktiven Offz. überführt.
Sie werden noch als E-Offz. (ohne Crew-Angabe) geführt bis in die Rangliste mit Stand 01/06/1940.
Ab die Rangliste mit Stand 01/06/1941 werden Sie als aktive Offz. geführt (mit Crew-Angabe).

Met vriendelijke groeten,
Walter
Hallo,
der Befehl mit der Liste der Ergänzungsoffiziere findet sich im geh OTB 1941 Nr.33
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung