Foto Norwegen

Begonnen von joern, 19 November 2014, 23:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redfort

#15
Zitat von: Jong am 21 November 2014, 18:01:44
@Redfort

Wo liegt Dein Problem das Du Dich ewig und ständig nur angegriffen fühlst und genervt reagierst ?
Kann man mit Dir nicht normal kommunizieren ... Rückfragen an den Experten sind unerwünscht ?

Danke für Deine Antwort, schöne Quellenangabe, diese Fernschreiben hat ja auch jeder zu Hause liegen um da mal kurz nach zu schauen, also ich habe keine Ahnung was da drin steht.

@Jong,

Habe normalerweise kein Problem damit normal zu kommunizieren,
aber das Problem ist die Art wie du die Leute bzw. die Beiträge einiger User hier darstellst bzw. rezitierst.
Mit deiner manchmal Oberlehrhaften Kritik und Darstellung der Beiträge einiger User hier stösst du mir persönlich vorm den Kopf.
Ich bin nicht dein kleiner Schüler den du da jedenmal zurechtweisen muss.
Und deshalb ist es so besser wenn du mich nicht mehr anschreibst. Sonst könnte ich mich vieleicht dazu hinreißen lassen etwas schreiben was uns beiden nicht gefallen würde.
Ende der Kommunikation.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

joern

Nun noch einmal zu dem Foto. Es wurde von einem Zivilbeschäftigten des Flugplatzes Bardufoss zwischen 1941 und 1943 aufgenommen. Hier sind noch zwei weitere Fotos , die allerdings keine Flugzeuge oder Boote zeigen.
Könnte man auf diesen Fotos einige Gebäude einem Flugplatz zuordnen ?
Grüße Joern

redfort

Hallo Jörn,

also zu Bild Norwegen 1:

auf der linken Seite, die halbrunde Halle dürfte eine Flugzeughalle sein.
Rechte Seite des Bildes, die 4 einzelen Wände, könnten Splitterboxen sein. Dazwischen könnte die Start-/Landebahn sein oder ebenfalls ein Runway.

zu Bild Norwegen 2:
oberhalb der Kreuzung rechts ist eine Werfthalle mit angeschlossenen Werkstätten.
Im vordergrund könnten Unterkünfte sein, evtl. die Horstkommandantur.

Bardufoss:
Flugplatz mit Sand- und Steinoberfläche, Leuchtfeuer und Navigationhilfen.
2 Start-/Landebahnen: 1x Betonbahn mit Beleuchtung, ausrichtung OSO nach WNW (1600 x 90 m), 1x unbefestige, ausrichtung NNO nach SSO (1690 x 90 m), 1 x Betonbahn ( 230 m) nicht vollendet.
7 Hangers:  je 1 großer Hanger mit geplasterten Vorplatz am Ende der Start- und Landebahn im O. und SW., 1 kleiner Hanger im Westen, 3 kleine Reparaturhangers in der Nordwestlichen Ecke und 1 kleiner Reparaturhanger im Nordosten des Flugplatzes
4 Auflockerungsplätze im NO, O, SW und NW mit ingesamt 48 grossen offenen Flugzeugunterstände und 43 Flugzeugparkplätzen.
Wartungsbereich abseits der Pisten begrenzt auf einer Fläche von 595 x 595 m.
Besatzungsstäke am 01.07.43: 2.173 Luftwaffenpersonal und 257 ziviles Personal

und vieles mehr.
Glaube hab irgendwo noch eine Plan des Flugplatzes Bardufoss gesehen. Muss mal suchen.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

joern

#19
Ich möchte jetzt noch 2 Norwegen- Fotos zeigen. Leider ist die Qualität sehr schlecht, aber vielleicht kann doch jemand erkennen wo das ist?
Grüße Joern


joern

Ich schiebe mal gleich noch ein Foto hinterher. Ob es mit den anderen beiden Fotos im Zusammenhang steht, kann ich nicht sagen.
Grüße Joern

joern

Hallo M-54842
ich kann leider nicht erkennen was deine gezeigten Fotos ,außer dass sie auch in Norwegen  aufgenommen wurden ,zur Beantwortung meiner Frage beitragen sollen. Ansonsten sind es auch interessante Fotos, von denen du in einer Antwort allerdings mehrere anhängen könntest.
Grüße Joern

M-54842

Tut mir leid, habe mich allein vom Thema leiten lassen und Deine Frage nicht beachtet.
Ich probiere auch gerade zum ersten Mal aus, wie man hier Fotos einstellt. Da auch gelöscht wurde, werde ich keine weiteren Fotos einstellen. Ich werde mich niemandem aufdrängen.

Peter K.

ZitatDa auch gelöscht wurde, werde ich keine weiteren Fotos einstellen.

Das war ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums und einer der Moderatorenkollegen hat entsprechend reagiert!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

joern

Hallo M-54842

du solltest dich nicht entmutigen lassen. wie heisst es so schön: Man lernt nie aus.
Wenn du mehrere Fotos zeigen möchtest, macht es Sinn ein neues Thema zu eröffnen.
Um mehrere Fotos an einer Antwort anhängen zu können mußt du auf (mehr Dateianhänge)
klicken. Das böse Zeichen muss man vorher mit einem Fotoprogramm wegretuschieren.
Also mach bitte weiter.
Grüße Joern


M-54842

Habe die Fotos gelöscht, da sie zum Thema keinen Bezug haben.

Baunummer 509

Hallo Jörn,

Ich würde sagen im Schwimmdock auf Bild Nor1 liegt ein U Boot. Helfen tut das aber wahrscheinlich nicht...

Gruß Sebastian

MarkusL

Hallo,
Schwimmdock könnte Flender Bau-Nr. 32 oder 33 sein, Baujahr 1920, 4200t Hebefähigkeit. Ursprgl. Auftrag für Kaiserliche Marine, gelangte dann an Trondheijms Mek. Verksted.
Allerdings ist da natürlich Dockverlegung möglich.
Insofern wäre Aufnahmeort Trondheim nicht unbedingt zweifelsfrei belegbar.
Gruß Markus

MarkusL

Noch kleiner Nachtrag,
aber grundsätzlich sehr interessante Schwimmdockbilder.
Da scheint es insgesamt nicht viele zu geben.
Insofern vielen Dank fürs einstellen. :MG:

Peter K.

Nach dem "Handbuch für die West- und Nordküste Norwegens, I. Teil Von Lindesnes bis Drontheim", Ausgabe 1944, im genannten Bereich nur zwei Schwimmdocks, nämlich

-) in Bergen das bekannte und 1944 von britischen Commandos versenkte Laksevag-Dock (Länge 152 m maximal, Einfahrtsbreite 28 m, Tragfähigkeit 8.500 t für Schiff bis etwa 17.000 t Tragfähigkeit)

-) in Drontheim das Schwimmdock der "Trontjhem Mekanisk Verksted" (Länge 132 m, Breite 23,8 m, Hebekraft etwa 8.500 t)

Hast du nähere Angabe zu den erwähnten Flender-Docks bzw. eine Quelle dafür?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung