Gefecht vor la Plata / Simulation

Begonnen von harold, 07 August 2006, 11:33:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Da die Engländer den Kampf zZ nicht annehmen wollen, beschliesst Langsdorff um ca. 08:47 das Feuer auf Exeter zu eröffnen. Entfernung: 247 hm, Trefferchance: 22%.

Die ersten drei Salven gehen daneben (Einschiessen), erste "echte" Salve wäre um ca. 08:53. (aus drei Serien kommen 2 Treffer raus, davon ein schwerer).

Ich nehme jetzt aber an, dass Exeter schon um 08:50 abdreht,und den Abstand zu vergrössern sucht. (180°->270°)

GS geht dann wieder auf 135°

Achilles um 08:50 ebenfalls auf 135°
Exeter um 08:55 wieder auf 135°

Entfernungen 09:00
GS:Ex: 305hm (knapp auf Sichtweite)
GS:AC: 465hm (ausser Sicht)
GS:AX: 269hm (in Sichtweite)

09:40
GS:EX: 282
GS:AC:405
GS:AX: 264

Scannen wird ab jetzt etwas schwierig, die Schiffe befinden sich auf drei verschiedenen Blättern...

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Q

Bin momentan mit Protokolle schreiben stark eingespannt, sorry. Werd aber so schnell wie möglich wieder meinen Senf dazugeben.
:wink:
Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

t-geronimo

Trefferchance 22% auf 247 hm? ???

Halte ich für viel zu hoch gegriffen, wenn man sich mal Schießergebnisse aus der Realität anschaut.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Huszar

Irgendwo hab ich einen Artikel über Trefferchancen von Schiffsari gelesen, da wurde irgendeine Gleichung erfunden, wie die Trefferchancen errechnet werden können.
Höchtschussweite und aktuelle Schussweite hatten etwas mit dieser Gleichung zu tun gehabt. Leider erinnere ich mich weder, wo dieser Artikel war, noch an die Gleichung selbst.

Ich rechne so:
90-(aktuelle Schussweite/Höchtschussweite)

Oder wir nehmen 75% der Höchstschussweite als Basis:
100-(aktuelle Schussweite/Höchstschussweite*0,75)

Für 247 hm hatten wir dann 9%. (100-{247/273*075})

Bei den bisherigen Kurszeichnungen hab ich immer so spekuliert, dass GS unter ca. 263hm gefährlich werden kann (TC: ca 18%). Wenn wir jetzt die neue Gleichung benutzten, können wir die bisherigen Kurse in die Tonne treten, die Engländer könnten auf ca. 225hm ran, mit etwa der gleichen TC für GS.

allerdings sollten 22% bei 247hm auch nicht unbedingt viel sein - BM landete den Treffer auf Hood auf gut 200hm bei wesentlich schlechterem Wetter...

@Q: lass dir nur Zeit.


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Huszar

Hab zur Sicherheit drei 100er Serien geworfen:

20, 29, 16 Treffer

Zahlen haben kein Gedächtnis. Genau wie beim Lottospielen. Die Chance, dass die zehnmal die 5 gezogen wird, ist genausohoch, wie die Chance, dass sie nur einmal gezogen wird.
Auf unseren Fall bezogen: Es kann gut sein, dass aus 10 Schuss alle treffen, und es kann auch sein, dass keiner!
In Wien haben wir abgemacht, dass immer drei Serien geworfen werden, und ein Mittelwert gefunden wird.
Bei den 100er-Serien zB:
erste 5 Salven = 30 Schuss, 5, 11, 4 Treffer
nächsten 5 Salven: 7, 10, 7 Treffer
nächsten 5 Salven: 6, 6, 4 Treffer

Wenn einer genügend viel Zeit usw hat, kann er bis zur Unendlichkeit weiterwürfeln, irgendwann kommt eine Serie, wo 0 Treffer erzielt werden, und eine Serie, wo 100 Treffer.

Da wir mW keine Götter sind, und die gleiche Situation nicht mit all den Nuancen wiederentstehen lassen können (alles nat. 1:1), müssen wir, ebenso wie L und H damals aufs Glück vertrauen...


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

t-geronimo

@ Huszar:

Öhm, ohne jetzt hier eine BS-Diskussion loszutreten:

BS landete den Treffer auf Hood auf ca. 160 hm und hatte nur eine Trefferquote von ca. 5% (letzte Zahl ausm Kopf, muß ich nochmal nachschauen) - und daß, obwohl die Gefechtsentfernung zuletzt auf 140 hm runter war.

Quote von GS lag bei 3,48%!!
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Huszar

#156
Ok, bei B-Schiff hab ich lediglich ein Lineal an den Bildschirm gehalten  :-D

Mein Problem an der ganzen Sache ist, wie wir die Entfernungen simulieren sollen.
Das selbe Ziel wird wohl auf 100hm eher getroffen werden, als auf 200hm.

Vorschlag: für 66% der Höchstschussweite nehmen wir 5% TC, pro 5% ab/zunahme entfernung zusätzlich 1% zu/abnahme an Trefferchance.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Q

Mal ganz kurz. Die Wahrscheinlichkeit eines Treffers ist da. Wie hoch diese ist sollte H erstmal egal sein. Die Trefferwahrscheinlichkeit einen Treffer außerhalb der Reichweite der 28ger zu kassieren ist nicht vorhanden. Für mich als H ganz einfach so lange außer Schußweite bleiben bis meine Kreuzer auf Position sind. Wenn möglich sogar in Position bringen, das Exeter bei Sonnenuntergang von GS aus direkt vor der Sonne steht. Erst dann würde ich an H´s stelle frühestens einen Angriff starten. Bedeutet mit allen Kreuzern, die hoffentlich mit 120 Grad Abstand um die GS fahren auf GS eindrehen.

Wobei ich auch Prüfen will ob nicht sogar ein Nachtangriff mit Torps sinnvoller wäre.

Don´t Panic
Quand tu veux construire un bateau, ne commence pas par rassembler du bois,
couper des planches et distribuer du travail,
mais reveille au sein des hommes le desir de la mer grande et large.

St.Ex

Huszar

ZitatMal ganz kurz. Die Wahrscheinlichkeit eines Treffers ist da. ... Die Trefferwahrscheinlichkeit einen Treffer außerhalb der Reichweite der 28ger zu kassieren ist nicht vorhanden.

Besser gesagt: je näher er rankommt, desto wahrscheinlicher ist ein Treffer, je weiter er absteht, desto unwahrscheinlicher.
Allerdings gibts da Grenzen. Auf 364+hm kann H nicht abstehen, Sichtweite sollte ca. 300hm betragen.

Auf mehr als 265hm würde ich das Feuer nicht eröffnen, die Chancen sind einfach zu gering (so oder so).

Ich zeichne mal die Karte scanbereit um, dann kommt die nächste Gemeinheit  :-D


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Huszar

Soo, hab die Karte jetzt in ein scanbares Format umgezeichnet.

Nächste Runde:
10:40 dreht GS auf 180°, etwas später folgen Ex, AX und AC.
Ex geht dann auf 24 Knoten.

Ab 10:50 dreht GS langsam auf 0°.
EX und AX folgen etwas später.
GS eröffnet um ca. 10:54 auf 236hm das Feuer auf AC. (Trefferchance nach dem neuen System 5%).

Ich nehme mal an, dass AC abdreht. Welche Richtung?

mfg
alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung