Dampfeisbrecher " Stettin "

Begonnen von Zerstörerfahrer, 05 August 2006, 19:32:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin Moin Forum,

heute besuchte das vornehmlich im Hamburger Museumshafen Oevelgönne liegende Museumsschiff " Stettin " den Sassnitzer Stadthafen. Diese Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen und habe daher ein paar Fotos geschossen. Mehr Informationen über das Schiff gibt es hier : http://www.dampf-eisbrecher-stettin.de/
Da ich allerdings meinen " Lütten " mit hatte, konnte ich nicht alle Stationen an Bord besuchen und als die Jungs ihre Dampfsirene mal kurz anmachten, wars mit dem Bordbesuch meines " Lütten " auch vorbei. :-D Daher also hauptsächlich Aussenaufnahmen.













Bis heute wusste ich auch nicht, dass es eine Marinekameradschaft Hilfskreuzer " Komoran " gab/gibt. Aber im Innern des Schiffes fand ich in einem Quergang dies :

Zerstörerfahrer

Um es für uns noch etwas interessanter zu machen, hab ich mal in " Rettungsaktion Ostsee 1944/45 " von Martin Schmidke nachgesehen. Dort steht zur Stettin:
- am 06.08.1940 und am 30.01.1945 durch Minentreffer beschädigt und wieder repariert
- 06.03.1945 unter sowj. Artilleriebeschuss Flüchtlinge von Stettin nach Swinemünde
- 11.03.1945 von Swinemünde 250 Flüchtlinge zum Strelasund
- 04.05.1945 von Lauterbach ( Rügen ) 500soldaten nach Kopenhagenevakuiert, ab Sassnitz am Haken das TS Versailles mit weiteren 1000 Mann an Bord, danach von Kopenhagen mit 400 Soldaten nach Kiel verlegt, im Schlepp Eisbrecher Preussen mit 400 Flüchtlingen

harbec

... Reparatur der "Stettin" wird teuer!
Bis zu 1 Mill. € könnten die Arbeiten am Dampfeisbrecher kosten.

So die Überschrift zu dem Artikel im gestrigen Hamburger Abendblatt.
Gruß Hartmut

RonnyM

...naja, die STETTIN hatte ja keine gute Figur gemacht... Ob die Versicherung einspringt :? :? :?

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Big A

Erst mal abwarten bis Spruch des Seeamtes fällt und das endgültige Schadensgutachten vorliegt!
Wie bei jedem Unglück melden sich jetzt viele "Experten" zu Wort, meist leider ohne Hinweis auf die Grundlagen ihrer Äußerung. (z.B. wie begutachtet, welche Reparaturen nötig, wo, durch wen usw...) Einfach eine Zahl - möglichst mit vielen Konjunktiven - in den Raum werfen, das kann de facto jede.

Meine 5 ct

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung