Ausländische U-Boote in den Stockholmer Schären

Begonnen von OWZ, 17 Oktober 2014, 22:34:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

2M3

Zitat von: Big A am 04 Mai 2015, 11:59:55
Stelle mir das aber heute anders vor, garantiert wird auch der "Kopf" (=Adressatenteil) verschlüsselt, so dass nur der berechtigte Empfänger auch weiß bzw. nur er - und kein Außenstehender, vulgo Lauscher,  dass er gemeint ist.

Stelle ich mir genauso vor, ergo kann weder ein Schwede noch ein deutscher Qualitätsjornalist wissen, für wen die Nachricht war. Sollte irgendwann zeitnah danach ein Funkspruch Kaliningrad verlassen, muss der auch nicht zwangsläufig die Antwort für ein russisches U-Boot in Not gewesen sein. Aber schön, dass wir darüber geredet/geschrieben haben  :MZ:.

Ansonsten habe ich den Eindruck, die Schweden leiden mittlerweile unter Verfolgungswahn. Die Erfolglosigkeit der intensiven U-Bootsuche in den relativ übersichtlichen und den Schweden ins Detail bekannten Gewässern ist für mich geradezu ein Ausdruck der Hilflosigkeit des schwedischen Militärs. Vielleicht wollen die aber nur ein bissel mehr Geld für den Verteidigungshaushalt locker machen. Ein Schelm, wer da ...  :wink:

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Big A

ZitatDie Erfolglosigkeit der intensiven U-Bootsuche in den relativ übersichtlichen und den Schweden ins Detail bekannten Gewässern ist für mich geradezu ein Ausdruck der Hilflosigkeit des schwedischen Militärs

Jain...

Die Gewässer eignen sich gerade wegen ihrer Struktur, Strömungen und verschiedenster Salinität hervorragend für Küsten-U-Boote, die sich dort gut verstecken können. Sonar ist eben nicht nur der Ping ins Wasser, Salzschichtungen, Echos der Felsen und Böden... alles gute Verstecke

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Albatros

Zitat von: Big A am 04 Mai 2015, 13:51:15
ZitatDie Erfolglosigkeit der intensiven U-Bootsuche in den relativ übersichtlichen und den Schweden ins Detail bekannten Gewässern ist für mich geradezu ein Ausdruck der Hilflosigkeit des schwedischen Militärs

Jain...

Die Gewässer eignen sich gerade wegen ihrer Struktur, Strömungen und verschiedenster Salinität hervorragend für Küsten-U-Boote, die sich dort gut verstecken können. Sonar ist eben nicht nur der Ping ins Wasser, Salzschichtungen, Echos der Felsen und Böden... alles gute Verstecke

Axel



Natoseits übt man gerade U-Jagd.....http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/6589002/nato-will-gegen-russische-u-boote-gewappnet-sein.html

:MG:

Manfred


Redfive

Natoseits übt man gerade U-Jagd.....http://www.n24.de/n24/Mediathek/videos/d/6589002/nato-will-gegen-russische-u-boote-gewappnet-sein.html

Na hoffentlich taucht dann nicht mit einmal ein Amerikanisches U-Boot wieder auf.  :-P
Die Geschichten mit den U-Booten in Schweden sind irgendwie immer recht Sprunghaft und scheinen immer dann auf zu tauchen wenn man was zum Berichten braucht.  :-P
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Trimmer

Na ja - irgendwo muß doch Nessie zu finden sein - vielleicht hat es einfach einen "Quartierwechsel " gemacht   :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

2M3

Zitat von: Big A am 04 Mai 2015, 13:51:15
ZitatDie Erfolglosigkeit der intensiven U-Bootsuche in den relativ übersichtlichen und den Schweden ins Detail bekannten Gewässern ist für mich geradezu ein Ausdruck der Hilflosigkeit des schwedischen Militärs

Jain...

Die Gewässer eignen sich gerade wegen ihrer Struktur, Strömungen und verschiedenster Salinität hervorragend für Küsten-U-Boote, die sich dort gut verstecken können. Sonar ist eben nicht nur der Ping ins Wasser, Salzschichtungen, Echos der Felsen und Böden... alles gute Verstecke

Axel
Ja aber,
zumindest zu Zeiten des Kalten Krieges sollen die Schweden ihre Küstengewässer regelrecht mit ferngesteuerten (Kabel)Minen, Netzen und Sensoren verbarrikadiert haben. Ist darüber und über den heutigen Status dieser Sicherungsanlagen etwas bekannt? Um ein U-Boot zu orten, reicht mitunter bereits ein oder besser mehrere Unterwassermikrofone. Da muss man nicht gleich pingen. Und was wäre z. B. der Zweck, ein U-Boot in schwedische Gewässer zu schicken, wenn nicht die Aufklärung solcher Unterwassersensoren? Für die Aufklärung der Überwasser- und Landziele hat man ja mittlerweile Google Earth und neugierige Touristen  :wink:

Gruss Frank

Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II


Albatros

#22
Moin Kalli,

super Doku, zeigt es doch die Gründe warum der Kalte Krieg gewonnen oder verloren wurde,( je nach Betrachtungsweise ) ganz neue Erkenntnisse zum Whiskey on the Rocks und dem Verhalten des schwedischen Militärs.

Ich hoffe aber Du hast den aktuellen Thread  ,,Ausländische U-Boote in den Stockholmer Schären" jetzt nicht in eine politische Richtung gelenkt......:MZ:  :O/Y

:MG:

Manfred




kalli

Zitat von: Albatros am 06 Mai 2015, 11:36:09
Moin Kalli,

super Doku, zeigt es doch die Gründe warum der Kalte Krieg gewonnen oder verloren wurde,( je nach Betrachtungsweise ) ganz neue Erkenntnisse zum Whiskey on the Rocks und dem Verhalten des schwedischen Militärs.

Ich hoffe aber Du hast den aktuelle Thread  ,,Ausländische U-Boote in den Stockholmer Schären" jetzt nicht in eine politische Richtung gelenkt......:MZ:  :O/Y

:MG:

Manfred

Nein, ich habe einen Link zu einer Fernsehsendung gepostet. Obgleich das Setzen von Links ja eigentlich Dein Privileg ist :-)

Albatros

Hat jemand zu der hier http://www.arte.tv/guide/de/050296-000/taeuschung-die-methode-reagan von 1:15 - 2:15 gezeigten Explosion weitere Angaben oder Hinweise/Links?

:MG:

Manfred

Redfive

Danke für den Link Kalli, war gestern mit anderen Sachen beschäftigt und wurde durch den kleinen Regenschauer mit dem lauen Lüftchen in Mecklenburg etwas abgelenkt.  :-P Hatte ich mir eigendlich vorgenommen anzuschauen und glatt verpasst, gerade aber nachgeholt.


Passt doch voll zum Thema Manfred.
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg


bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Albatros

Zitat von: Albatros am 06 Mai 2015, 11:36:09
Moin Kalli,

super Doku, zeigt es doch die Gründe warum der Kalte Krieg gewonnen oder verloren wurde,( je nach Betrachtungsweise ) ganz neue Erkenntnisse zum Whiskey on the Rocks und dem Verhalten des schwedischen Militärs.

:MG:

Manfred



Hallo Beate,

danke für den Hinweis.

Verschwörungstheorie....

Zitat von: bettika61 am 06 Mai 2015, 22:30:05

Hallo Manfred,
http://en.wikipedia.org/wiki/Siberian_pipeline_sabotage
auf deutsch  unter "Verschwörungswikia" 8-) http://de.verschwoerungstheorien.wikia.com/wiki/Sibirische_Pipeline_Sabotage

Grüsse
Beate


Und Axel ist von dem in der Doku gesagten auch nicht so recht zu überzeugen......
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4825.msg270206.html#msg270206
Es würde ja auch dann bedeuten das Kapitän 1.Ranges Iosif Fjodorowitsch Awrukewitsch ein Agent der USA gewesen sein müsste und das hätte sicherlich andere Folgen gehabt als nur aus dem Dienst der Streitkräfte entlassen zu werden

Schade, das lässt dann doch wieder Zweifel an der Reportage aufkommen.

Im allgemeinen ist vielleicht auch noch zu sagen, im Kalten Krieg, also dem Kampf der Systeme um die Herrschaft gab es wohl auf beiden Seiten bei der Wahl der Mittel keine großen Unterschiede.

Und zum Vorwurf an die Medien, es sind dann aber wieder auch genau die die solche Täuschungen  (hinters Licht führen wie es im Film genannt wird ) aufdecken.

Im Politischen nennt man es auch Propaganda, in der Wirtschaft Werbung und im religiösen  Missionierung....... :MZ:

Propaganda erleben wir gerade im Ukraine-Konflikt genügend, selbst politische Morde wie an Olaf Palma sieht man heutzutage ebenfalls, siehe  Boris Nemzow.

  :MG:

Manfred



Elektroheizer

Zitat von: Albatros am 07 Mai 2015, 15:05:16
Im Politischen nennt man es auch Propaganda, in der Wirtschaft Werbung und im religiösen  Missionierung....... :MZ:
Schlechter Vergleich. In der Werbung darf man durchaus nicht den größten Mist behaupten der einem einfällt, und auch dem wirtschaftlichem Handeln sind gesetzliche Grenzen gesetzt. Stichworte "irreführende Werbung", "unlauterer Wettbewerb" und diverse Gesetze und Verordnungen zum Verbraucherschutz.
Ich habe das Grauen gesehn

Impressum & Datenschutzerklärung