Die Schiffe der Helgolandklasse

Begonnen von Nearchos, 15 Oktober 2014, 20:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Nun  Nearchos - ich bin auch absoluter Laie aber für Dein Problem gibt es doch kostenlose Programme- Suche doch einfach mal unter dem Begrif - Tif in JPG umwandeln. Mir fällt da z.B.  Softronic.de ein.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Nearchos

Danke Trimmer
Schaun wir mal ob es was wird.

Gruß Nearchos

Trimmer

Nearchos - ..... das ist doch Spitze   top

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Herr Nilsson

Gruß Marc

Nearchos

Servus Herr Nilsson
Danke für den Link. Eine wirklich gute Aufnahme. Ist das Wappen das Original?
Sieht aus, als wäre es in einem Treppenaufgang angebracht. Ich will ja dem
Bundesarchiv in Koblenz, wenn ich mal Zeit habe, einen Besuch abstatten.
Deshalb meine Frage: Gibt es außer Koblenz noch weitere empfehlenswerte Bildarchive?

Mit besten Grüßen
Nearchos

Nearchos

Servus Leute

Im Zusammenhang mit den Bildern, der Klappen für die Buggeschütze, hatte ich eigentlich einen
Kommentar der Experten erwartet, hinsichtlich meiner Vermutung das die Öffnungen eine Art kleiner Bullaugen sind.
Deswegen frage ich jetzt direkt: Könnte an meiner Vermutung etwas dran sein und gibt es hier im Forum einen
Experten der sich mit der Helgolandklasse auskennt?

Mit besten Grüßen
Nearchos

Hastei

hallo Nearchos,
was die bewußten Klappen angeht, ich habe nichts verwertbares.
Ein Bild, wobei ich noch nichtmals weiß , welches Schiff es ist ,
habe ich hier. Ist aus dem Netz woher weiß ich auch nicht.
Eigentlich weiß ich gar nichts darüber.
In Freiburg ist doch das große Archiv .
Gruß
     Hastei

Nearchos

Servus Hastei
Das Bild zeigt die" König Albert" der Kaiserklasse. In Freiburg war ich schon. Ist die erste Adresse für Planunterlagen.
Nur solche Feinheiten zeigen die Pläne nicht. Lag oft im ermessen der Werft wie der Bau ausgeführt wurde. Deshalb
auch die kleinen Unterschiede bei Aufbauten und Ausrüstungen.
Das du nichts weist glaub ich nicht. Ich hab mich ein wenig durchs Forum gelesen und da wirst du als ausgewiesener
Helgolandliebhaber gehandelt. Deine Bescheidenheit ehrt dich ja, aber soweit dein Licht unter den Scheffel zu stellen
musst du nun wirklich nicht.

Achtungsvoll
Nearchos


Hastei

Helgoland-Klasse-Liebhaber ist richtig, mehr aber auch nicht.        Natürlich beschäftigt man sich dann mit den Objekten etwas mehr.
Das sieht man bei mir z.B. dass ich die Thüringen aus Karton gebaut habe.
Sie ist so gebaut , wie der Bogen es her gab , d.h. mit allen Unkorrektheiten , die ein Experte erkennen wird. Später, wie der Zossen fertig war , habe ich mich erst etwas mehr für diese  Klasse interessiert.
Die Schiffe als Ganzes finde ich so ansprechend.
Tja - und als Shiplover gehört das 1. Geschwader natürlich auch in die Sammlung.
Es grüßt der Hastei

Nearchos

Hallo Hastei
Nichts für ungut wenn ich danebenlag, hatte mich da ein bisschen auf t-geronimos Aussage verlassen:
es gäbe hier auch etliche Experten. Da hab ich mir wohl den falschen ausgesucht. So lange wie du schon
im Forum bist, kennst du da jemanden, der mir da helfen könnte?
Die Modelle sehen gut aus, baust du auch in anderen Materialien? Sicher hast du eine Helgoland, vermute ich mal.
Ich trage mich auch mit den Gedanken mal ein Modell zu bauen. Von der Blücher hab ich mir mal von Lothar Wischmeyer
die Werftpläne besorgt. Gibt nur wenig Fotos von ihr.
Ach ja, sollte die König Albert ein Test sein? Marinefans sind ja manchmal gut drauf.

Nette Grüße Nearchos

PS hier noch ein Bildchen

Urs Heßling

moin, Hastei,

Bild "Oldenburg 007" .. und im Hintergrund "von der Tann" (?)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

@Urs - welcher Pott hat sonst noch Diagonaltürme ohne achtern einen überhöhten Turm zu haben?

Urs Heßling

moin,

Ich weiß, daß Du es weißt  :wink: :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

klar Urs ,
einmal vor der Skagerakk-Schlacht und einmal danach., sh.Torpedoschutznetze .
Gruß Hastei

Nearchos

Servus
Irgend etwas klappt mal wieder nicht.

Impressum & Datenschutzerklärung