Graf Spee, Segelyacht "Halcon"

Begonnen von manuel, 29 September 2014, 06:32:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

manuel


Am 14. Abril 1942 lief in Santa Cruz de Tenerife ein 10m langes argentinisches Segelboot, Namens Halcón ein.
Am Bord befanden sich folgende Herren:
Dietrich oder Dirk Meybohm
Helmut Griessmann oder Giessmann
Kurt Werner oder Doin
Kurt Doll oder Doin und vielleicht auch ein gewisser Kurt Tozorky.
Sie verkauften die Yacht an dem "Real Club Nautico de Tenerife" und wurden von der Luftwaffe abgeholt und nach Deutschland gebracht. Alle diese Herren sollen Besatzungsmitglieder der Graf Spee gewesen sein, die Argentinien heimlich verlassen hatten.
Kann mir jemand Information darüber geben?
Vielen Dank

joern

Im HMA sind Griessmann,Hellmuth und Doll,Kurt (Masch.Gfr. geb. 31.7.1919)
aufgeführt.
Grüße Joern

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Christian Schanze

Hellmuth Giesmann war der Navigator der Halcon während der geheimen Rückreise am 04.02.1942 von Buenos-Aires bis zum 14.04.42 nach St.Cruz de Teneriffa. Danach wurde die Mannschaft zurück nach Deutschland ausgeflogen.
Hellmutth Giesmann war vor dieser Reise in Montevideo/Uruguay interniert. Er war erster Funkoffizier auf der Tacoma.
Ein Karte mit den Details der Reise haben die Nachkommen in Lübeck erhalten.

t-geronimo

Vielen Dank für die Informationen.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung