Verteidigungsausgaben der Nato, gemeinsame Verteidigungspolitik der EU ?

Begonnen von Albatros, 21 September 2014, 09:44:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ede144

Zitat von: J.I.M am 10 März 2015, 14:50:23
@ Tostan

Das heißt natürlich, dass der dem die notwendigen Waffen fehlen(z.B.: Deutschland) nur entsprechende Einsätze durchführen kann, wenn der, der die notwendigen kostspieligen Systeme hat(z.B. USA) mitmacht. Das ist eine einseitige Abhängigkeit, bei der Deutschland den schwächeren Part spielt.

Was nicht heißen soll, dass wir jetzt so viel Geld in die Hand nehmen sollen um Beispielsweise eine eigene Trägerflotte zu haben. Allerdings ist die Argumentation, dass GB und Fr solche Schiffe haben obwohl sie wirtschaftlich schwächer sind nicht zu entkräften.

JIM

Und es wird natürlich niemand eine Einflussnahme Deutschlands erlauben, weil er dann befürchten muss das Deutschland im entscheidenden Augenblick nicht mitmacht. Siehe Westerwelle und Frankreichs Mali Einsatz, wo es die Luftwaffe nicht geschafft hat französische Flugzeuge zu betanken, weil der Rüssel dafür nicht zugelassen ist.
Wobei die deutsche Marine auch kaum in der Lage ist dauerhaft in einer Battlegrup mitzuarbeiten.

Impressum & Datenschutzerklärung