Tragflächenboot VS 8

Begonnen von rannug, 01 August 2006, 13:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

#15
So jetzt kommen die Bilder, die mir Theo gestern Abend noch geschickt hat. ( @Theo : den Bericht muß ich mir erst noch genauer ansehen, ob er hier lesbar wird )


Peter K.

... wirklich wunderschöne Aufnahmen!

Nochmals HERZLICHEN DANK!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Peter,

ist die 1. Aufnahme mit der von dir genannten vergleichbar ?

Haben wir extra für dich rein gebracht.


Wenn es mit einigen Textseiten klappt als Scann werd ich nochmals meine Ordner auf dem Kopf Stellen .

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Servus THEO!

Deine erste Aufnahme wurde jedenfalls am selben Ort wie jene im Fock gemacht. Da dort als Bildquelle das Archiv Sachsenberg genannt wird, nehme ich ´mal die gleichnamige Werft in Hamburg-Harburg als Ort der Aufnahme an.
Das Bild im Fock ist aber aus einer etwas vorlicheren Position aufgenommen, sodaß der Kran im Hintergrund vollständig zu sehen ist. Die Qualität und Schärfe der Aufnahme reicht aber lange nicht an die der deinigen heran ...

ZitatHaben wir extra für dich rein gebracht.
... wie darf ich denn das verstehen?  :wink:

LG
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Zitat
Haben wir extra für dich rein gebracht.
... wie darf ich denn das verstehen?

Foto gestern und Foto 1 heute sind ja fast identisch und ich will ja nicht den Server gleich platt machen !

Grüße

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Seid mir nicht böse, ich sehe diese Aufnahmen zum ersten Mal - meine erste Fahrt mit einem Tragflächenboot war vor 10 Jahren auf dem Gardasee ...  :-D
Und in der Optik - viele Bullaugen, große Fenster, sieht dieses Schiff wie für Ausflugfahrten konstruiert aus. Lediglich die Türme - kenne ich vom Fliegenden Holzschuh und der FW 200 Condor - geben dem ganzen einen militärischen Anstrich. Waren diese Boote für militärischen Einsatz von Anfang an konzipiert?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried


PS: Nein, ich habe diese Antwort nicht zum zweiten Mal geschrieben ...
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

ZitatWaren diese Boote für militärischen Einsatz von Anfang an konzipiert?
... oh ja - als Schnelltransporter für einen Panzer mit max. 22,5 t Gewicht im Landeponton!
Das dockartige Hinterschiff für diesen Ponton (6,5t, 12,5x3,91x1,7 m) ist auf THEO´s Aufnahmen sehr gut zu erkennen.

Das Boot war übrigens ursprünglich ein Heeresauftrag unter Marineaufsicht; dieser Auftrag wurde erst später von der Marine übernommen!


Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin Peter,

danke für Deine Informationen - der Heckbereich war mir schon aufgefallen, aber damit kann man ja auch zivile Güter transportieren ... :-D
Ne, die Form ist mir für militärische Nutzung einfach zu schön ausgefallen .. diese Linien ... :-D

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Peter K.

Zitatdiese Linien ...
... beinah´ weiblich, gelle!?!?!  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Ist doch logisch, diese schöne Form.
Die Boote waren ursprünglich für's Mittelmeer gedacht und da wollten halt die Deutschen auch schicke Schiffe haben, nicht nur die Italiener  :-D . Mit dem Boot kann man auch bei den Bella's in Neapel Eindruck schinden.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kalli

Ach so : die "Rotpausen" von Theo stelle ich morgen hier rein. Falls sie nur schwer zu lesen sind, werde ich sie auf Anforderung per Email versenden.
Ihr müßt mir dann nur schreiben. :MG:

Peter K.

@ THEO

Ich habe gerade noch eine weitere Aufnahme gefunden, die jener von gestern und der ersten von heute sehr ähnlich ist und nur von mehr querab (Kran ist nicht mehr sichtbar) gemacht worden ist - veröffentlicht in :

Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft
46. Band 1952
Seite 130

... dort auf Seite 133 auch ein Einrichtungsplan des Bootes!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

wer

Wirklich sehr schöne Bilder, TD!

Gruß

Christian

kalli

So jetzt stelle ich mal auf Verdacht Theos "Rotpausen" ein. Ich hoffe, dass sie ausreichend leserlich sind :MG:

Wilfried

Moin Kalli,

ja ganz wunderbar! Danke an Dich und natürlich auch Theo!

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Impressum & Datenschutzerklärung