Schiffsmodelle-Rätsel

Begonnen von Hastei, 16 September 2014, 13:25:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,
als ich ein neues , von mir gebautes Karton-Schiffsmodell einem Freund zeigte ,
meinte er, zeig`s doch mal im Forum. Mach ein Rätsel draus, mal sehen wie die reagieren.
Schamhaft wie ich nun mal bin, überlegte ich paar Tage.
Mit paar anderen Modellen stelle ich also hier mal die Frage, was erkennt Ihr, was sollen das für Schiffe sein ?
Es grüßt der schmunzelnde Hastei

Baunummer 509

Hallo,

also auf jeden Fall sind sie schön  :-)

Viel mehr kann ich wohl nicht dazu beitragen. Zeitlich wohl so um etwa 1905 (Tsushima) einzuordnen?

Gruß

Sebastian

bodrog

#2
Bild 1 ist Pereswjet-Klasse - aber welches von den dreien  :?

MfG

Trimmer

#3
Hallo Freunde - also ich war es der unsern " Hastei " - Harald - "aufgehetzt" hat seine wunderbaren Modelle hier mal im Forum in Form eines Rätsels zu zeigen. Finde ich immer noch weit besser als darüber " zu rätseln " welche Unterhosen welcher U- Boot- Kommandat getragen hat . ( Nicht böse gemeint ) Da ich selbst ja nun " befangen " bin - seht mal bei " The Imperial Russian Navy " - u.a. von Anthony J. Watts  nach bzw. einfach mal unter  Imperial Russian Navy googeln.

Viel Spaß - Achim - Trimmer

PS: - Interessant ist u.a. die Geschichte eines bekannten Panzerkreuzers - auf dem Bild. Sein eigentlicher Name war "Kniaz ......... Tavritchesky " ( dt.=  Fürst ........... von Taurien ) - hoffentlich habe ich es jetzt richtig übersetzt  :? :-D Später trug er dann einen anderen Namen.
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

winni

#4
Hmm...sieht mir aus wie die Potjomkin,oder ?  Auf jeden Fall super gebaut.  top  Hoffe ich hab den Namen halbwegs richtig geschrieben.   :roll:
Es sind immer die Abenteurer die große Dinge vollbringen.


Montesquieu.

bodrog

#5
Auf Bild0 034
hinten: Andrej Perwoswani-Klasse (sieht man am weit nach achtern gesetzten hinteren Turm)
mitte links: Pereswjet-Klasse
mitte rechts: Retwisan (Schornsteinform)
vorn: Yacht Standart (vermutlich) oder Almaz

juergenwaldmann

Hallo im Forum ,
noch schöner sind die ru Modelle , wenn sie in den hellen Farben gebaut werden :

http://www.cardarmy.ru/forum/viewtopic.php?f=13&t=1432

Aber auch die Kaiserlichen Modelle sind in den hellen Grautönen am schönsten ,
wenn nicht sogar als Auslandskreuzer , siehe SMS Fürst Bismarck !
Gruss  Jürgen

kalli

Zitat von: JotDora am 16 September 2014, 13:38:40
Hallo,

also auf jeden Fall sind sie schön  :-)

Viel mehr kann ich wohl nicht dazu beitragen. Zeitlich wohl so um etwa 1905 (Tsushima) einzuordnen?

Gruß

Sebastian

Bei Bild 1 - sicherlich Pereswet, weil am bekanntesten und im Modell kann ich keinen Unterschied zu Pobjeda oder Osljaba erkennen (möglicherweise über die Bugform?) - Zeitlich dürfte es sich um den Winter 1903/1904 handeln, als das Schiff auf "battle" white umgepönt wurde, spätestens bis 28.07.1904 (Jul.Kalender).

Urs Heßling

#8
moin,

Bild 031, von "hinten"
4 - Küstenpanzerschiff Admiral Ushakov
3 - Panzerkreuzer Rossija
2 - Linienschiff Peresvet-Klasse (ist dasselbe Schiff wie Bild 1 oder 023 !  :wink:)
1 - Zerstörer Emir Bucharski-Klasse

Zitat von: bodrog am 16 September 2014, 17:30:59
Auf Bild 4
hinten: Andrej Perwoswani-Klasse (sieht man am weit nach achtern gesetzten hinteren Turm)
mitte links: Pereswjet-Klasse
mitte rechts: Retwisan (Schornsteinform)
vorn: Yacht Standart (vermutlich) oder Almaz
mitte links halte ich für Panteleimon / Potemkin (viel kürzeres Achterschiff hinter Turm B als Peresvet)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

hallo,
scheint ja nicht besonders schwer gewesen zu sein.
Bild 1 soll die Oslyabya sein

Hastei

Bild 2 sollen sein  : Admiral Ushakov
                              Rossija
                              Oslyabya
und Torpedoboot   Kit              die Klasse kenne ich nicht, kann aber sein was Urs meint

Hastei

und Bild 3 sind :
                                Andrrey Pierwozwannyi
                                Retsivan
                                Potemkin 
                                Almas

Scheint ja Spaß gemacht zu haben.
Ich danke Euch
Gruß Hastei

ps.ob ich die Namen immer richtig geschrieben habe ????

Urs Heßling

moin,
Zitat von: Hastei am 17 September 2014, 18:13:48
und Torpedoboot   Kit              die Klasse kenne ich nicht, kann aber sein was Urs meint
Um der Wahrheit die Ehre zu geben: Nein
Kit (1902), gebaut wie mehrere Schwesterschiffe 1902 bei Schichau in Elbing, wurde zu Bditelny umbenannt. Ich hatte auf ein späteres, größeres Boot getippt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

@Urs um die Klasse des "Эскадренный миноносец" zu bestimmen, hätte man eine Seitenansicht gebraucht... Von oben lassen sich Kit, Vsadnik, Emir Bucharski, Ochotnik und Kapitanleitnant-Baranov-Klasse nicht wirklich gut unterscheiden...

Urs Heßling

moin,

Zitat von: bodrog am 17 September 2014, 20:05:54
@Urs um die Klasse des "Эскадренный миноносец" zu bestimmen, hätte man eine Seitenansicht gebraucht... Von oben lassen sich Kit, Vsadnik, Emir Bucharski, Ochotnik und Kapitanleitnant-Baranov-Klasse nicht wirklich gut unterscheiden...
Danke für den Trostversuch :MG: ... nur: Kit hatte den Vormast vor der Brücke Achterkante Back und der Emir hatte ihn auf der Brücke ..
Das hätte mir doch auffallen müssen ... Schande auf mein graues/kahles Haupt  :x :embarassed: :cry:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung