Deckfarbe gleich Materialfrage

Begonnen von murdok1980, 08 September 2014, 23:04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

murdok1980

Hallo,
ich hab seit 20 Jahren wieder mit Modellbau angefangen und stehe vor mehreren Problemen.
Früher hab ich alles mit dem Pinsel gemacht, bin jetzt aber auf Airbrush umgestiegen (Revell flexible mit Revell Aquas) und bewege mich auf Neuland. Mein derzeitiges Modell ist die Bismarck von Trumpeter.
1. Frage: Ist es normal, dass man die Aquas so stark verdünnen muss.?
2. Frage: Ich benutze gerade den Farbton RAL 7001, Problem ist der Farbton unterscheidet sich kaum von der Grundfarbe des Spritzlings und ich
sehe dadurch den Farbauftrag nicht richtig. :cry:
Vielleicht hat ja jemand ne Idee.  :story:
Bis bald.
Andre

Seefuchs

Hallo Murdok1980

zu 1. kann ich dir nicht viel sagen, ich benutze keine Aquas, aber das verdünnen ist halt immer ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren, jede Farbe ist da anders, Luftfeuchtigkeit macht was aus... ist halt immer eine Sache des Händchens, probieren...!
zu 2. einfach mit Mattweiß ganz dünn übersprühen, dann sieht man den unterschied und auch die anderen Farben kommen klarer heraus.

Grüße

Seefuchs
In der Werft: SMS König; KM Lützow

murdok1980

Die idee kam mir auch gerade. Grundierung geht bestimmt auch.
Danke.

Redfive

Moin,

Zu1. Habe auch erst vor kurzen mit Aquafarben meine ersten Erfahrungen gemacht.
        Ich habe auch erst ein wenig probieren müssen, habe aber festgestellt das man die Aquafarben auch sehr stark verdünnen muss um gute Ergebnisse zu erziehlen.
        Mehrfaches Auftragen, bis man das gewünschte Ergebnis erziehlt hat. Der Vorteil bei der Farbe ist ja, man kann nach 10 - 15 min Wartezeit die nächste Schicht
        Auftragen und ist so auch recht schnell fertig. Und was mich an der Farbe am meisten begeistert, das Reinigen nach der Arbeit. ;)


        Gruß
        Sven  :MG:
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung