Trumpeter Bismarck 1:200 mit MK1 DX Value Pack

Begonnen von murdok1980, 01 September 2014, 21:24:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

murdok1980

Hallo,
kann mir mal jemand aus einem Plan den Abstand der Ruderlöcher in 1/200 ausmessen.
Hab den Trumpeter-Rumpf und habe mir die Ruder und Wellen von Herrn Mähner machen lassen.
Die Trumpeter Löcher stimmen aber nicht ganz mit der neuen Ruderanlage überein. Nun wollt ich Fragen wie denn das originale Maß war.
Mfg
Andre


murdok1980

Auf der Seite habe ich auch Maße gefunden. Laut der J.Asmusen ist der Abstand der Ruderlöcher ca. 22 mm.
Herr Mähner versichert mir aber, dass laut dem Plan von Blohm und Voss der Abstand nur 20 mm ist.
Wer hat den nun Recht. Könnte mal jemand der den Gally Plan hat helfen.

Herr Nilsson

Dann vertut sich Herr Mähner wohl. Der Abstand war 2217,6 mm. Assmussen hat den Plan "Schlachtschiff Bismarck "Ruder- u. Schraubenanordnung"" quasi 1:1 kopiert. Der Plan "Schlachtschiff Bismarck "Ruder"" gibt ebenfalls dieses Maß an.
Einen Plan der anderes beinhaltet würde mich sehr interessieren.
Gruß Marc

murdok1980

Danke Marc
Kannst du mir einen Auszug aus dem Gally Plan wo die Ruder zu sehen sind zukommen lassen. Ich brauch nur die Maße und Winkel. Damit ich meine Ruderhalterung von Herrn Mähner neu anfertigen lassen kann. Schließlich war der Spass ja auch nicht grad billig.
Danke
Bis bald
Andre

Herr Nilsson

Ich habe nicht im Gally-Plan nachgeschaut, sondern in den Originalplänen. Die entsprechen dem Bild auf der Assmussen-Seite.
Gruß Marc

murdok1980

Hallo
es geht weiter nachdem mir viele Leute aus dem Forum und anderen Partnerforen geholfen haben, bin ich etwas weiter gekommen.
Rumpf ist gespachtelt, Wellen und Ruder sind drin Anoden auf Ruder angebracht. Das GHG ist zugespachtelt und wird neu gebohrt (Danke 109er). Schlingerkiele sind auch angebracht.
Ob ich die Kühlwassereinlässe öffne weis ich noch nicht. Als nächstes kommen die Motoren, Ruderanlenkung und die Wasserprobe. Den Rumpf werde ich nicht weiter verändern (außer Bullaugen und diverse Kleinteile) obwohl mir klar ist das Dockkiele fehlen und andere Sachen auch nicht stimmen. Das übersteigt glaub ich meine Fähigkeiten.
@109er Es ist ein Bild dabei vom zugespachtelten GHG.
So genug gelabert hier die Bilder.

kawa1705


Impressum & Datenschutzerklärung