For Redfort

Begonnen von Hubertus, 28 August 2014, 08:00:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redfort

Zitat von: Urs Heßling am 03 September 2014, 21:04:15
moin, Axel,

Zitat von: redfort am 03 September 2014, 18:21:52
Na fleissig Kurowski gelesen ... ;D
Willst Du mich beleidigen  ;D :o ?  Den faß ich nicht einmal mit ABC-Handschuhen an  ;)

LtzS Karl (ohne -Ernst) Schmidt, 1./Bordfl.Gr. 196, wird in der Erstausgabe von Rohwers "Chronik des Seekriegs" (Gerhard Stalling Verlag, Oldenburg 1968, S. 42) als der Mann genannt, der LtCdr Lonsdale "gefangennahm".

Gruß, Urs

Moin Urs,
da haben wir schon den 1. Fehler, denn Ltn.(M) Karl Schmidt war Angehöriger der 5. / Bordfl. St. 196 und er hat die Verlegung nach Aalborg in einer He 60 Maschine im April 1940 mitgemacht. Bestätigt durch KTB der 5./ 196.
Muss meine o.g. Aussage zur meiner Schande mal korrigieren und zwar hab ich mittlerweile ein KTB gefunden wo diese Angelegenheit SEAL beschrieben wird und zwar in der Rolle 3332 (KTB der Küstenfliegergruppe 706). Leider habe ich diese nicht in meinen Besitz. Dies wäre mal ein Vorschlag an Dieters Sammelbestellung.  ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

t-geronimo

Ich könnte bei Bedarf leider auch nur das KTB der 12. UJ-Flottille zu diesem Vorfall bieten.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Hubertus

Hi Redfort,

Many thanks, wonderful additions to the list.

@Urs Many thanks for corrections

Cheers Herb. :MG:
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Urs Heßling

#18
moin,

Wir hatten das "Namensthema" indirekt schon hier einmal am Wickel
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7149.30.html

Lese ich das richtig, daß OLtzS v. Winterfeld sozusagen "in See" von Orion auf Komet "umgestiegen" ist ?

hi, Hubertus, when I re-read the link above, I looked up Bulla of Atlantis and found that your info wrt. OLtzS / KptLt Richard Bulla is misleading in one item
ATLANTIS" (12.39-12.41).as Bordfliegerstaffel 196. "Z 28".A.O.(01.43-08.43). "Z 10" I.O.(08.43-12.44).Cdr.(01.07.44-04.11.44). U 234. 1WO
Bulla (rank: KptLt) was not a "normal" CO, but CO (deputy) with administrative duties only.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

#19
Zitat von: Urs Heßling am 04 September 2014, 20:04:36
moin,

Wir hatten das "Namensthema" indirekt schon hier einmal am Wickel
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7149.30.html

Lese ich das richtig, daß OLtzS v. Winterfeld sozusagen "in See" von Orion auf Komet "umgestiegen" ist ?

Gruß, Urs

Hi Urs,
nein wozu auch, Komet's  Bordflugzeug war nach dem 02.10.40 (überschlag auf See) nicht mehr verwendbar. Obltn.z.S. Hans Lindemann schwer verletzt, mit Versorger KULMERLAND nach Japan.
Das beschädigte Bordflugzeug wurde nachher ausgeschlachtet und zur Reparatur des Bordflugzeuges der ORION genutzt.
Aus zwei mach eins.  ;)
Zudem hatte KOMET absolut keinen Platz für ein 2. Bordflugzeug.

Nachtrag: Schwimmer, Tragflächen und Leitwerk des Bordflugzeuges der KOMET wurden ins Wasser geworfen.
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung