Die Deutschen U-Boote - die komplette Geschichte

Begonnen von Alte Fritz, 27 August 2014, 18:51:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


M-54842

Kenne das Buch noch nicht und bin gespannt, wie komplett die Geschichte der Deutschen U-Boote ist.

bodrog


M-54842


Teddy Suhren

Hai

Wie soll denn jemand das Buch kennen wenn's erst in nem Monat erscheint?
Erster Einstieg vielleicht in die Tiefe der Materie gehen andere.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Alte Fritz

Hatte ich mir gerade mit der Seitenzahl des Bandes auch gedacht, wie man da alles unter einen Hut bekommen sollte -

Fritz

t-geronimo

Ich habe den Autor Ulf Kaack während seiner Zeit bei der DGzRS mal kennengelernt.
Darüber hatte er sehr gutes Fachwissen (sowohl Historie als auch Schiffstechnik) und seine Bücher über die DGzRS sind eigentlich sehr lesenswert.

Auf eine fundierte Rezension über dieses neue Werk bin ich allerdings auch mal gespannt.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Alte Fritz

@t-g   Auf eine fundierte Rezension über dieses neue Werk bin ich allerdings auch mal gespannt.

Schließe mich dem an.

Gruß Fritz




M-54842


Schorsch

Hallo zusammen,

ich habe mir heute des Buch gekauft, hauptsächlich, weil darin einige schöne Aufnahmen enthalten sind. Bei den Bildunterschriften und dem sonstigen Text sollte man allerdings vorsichtig sein. Ohne großes Suchen sind mir beim ersten Durchblätterrn gleich ein paar ausgewachsene Böcke untergekommen.

So auf Seite 28: im Kapitel "Kaiserliche Marine" beobachtet, laut Bildbeschreibung, die Besatzung von U 29 das Sinken eines Handelsschiffes. Blöd nur, dass das gezeigte Boot am Heck das markante Überwasserrohr des Typs VII A aufweist.

Auf Seite 89 ist ein U-Boot auf der Slipanlage in Lorient abgebildet. Zugehöriger Text:
ZitatII A-Boot - erkennbar an den drei Torpedorohren im Bug - umittelbar vor dem Stapellauf
Weder wurden in Lorient deutsche U-Boote gebaut, noch hat es je ein Typ II A-Boot bis nach Frankreich geschafft.

U 534 werden auch ein paar Seiten gewidmet. Auf Seite 138 ist z.B. dieses Schmankerl zu finden:
ZitatDoch da das sinkende U 534 mit äußerster Kraft läuft, verfügt es noch über statischen Auftrieb.

Was war seinerzeit der Werbespruch für die Gelben Seiten? Ach ja: "Vielleicht hätte er jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt."

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

UC 67

Moin,

habe mir das Buch auch gekauft und bin maßlos enttäuscht.
Nichts Neues. Allein das Quellenverzeichnis spricht Bände. Der Autor hätte sich einen Gefallen getan, die Hände von einem Thema zu lassen, mit dem er offenbar überfordert ist. Die Bilder sind nicht neu, viele Bildunterschriften falsch.
Schade.
Gruß aus Potsdam

Simon

bodrog

Heute im Buchladen mal drübergeblättert... Bildunterschriften stimmen häufig nicht und der Autor hätte vorher vielleicht mal E. Rössler lesen sollen...


Impressum & Datenschutzerklärung