S.M.S. ZENTA vor 100 Jahren versenkt

Begonnen von Ferenc, 19 August 2014, 21:28:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferenc

Hallo,
Ich möchte daran erinnern, dass der k.u.k. kleine Kreuzer ZENTA am 16. August 1914, also am letzten Samstag vor 100 Jahren, von einer französischen Schlachtflotte vor der montenegrinischen Küste, ca auf Höhe Castellastua/Petrovac versenkt worden ist.

Unter:
http://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,4058.0.html
habe ich einen Beitrag über das Schicksal des Schiffes "gepostet".

Nun habe ich einen Gedenktauchgang am Jahrestag der Versenkung in Montenegro initiiert und mitorganisiert.
Zwei österreichische und zwei Montenegrinische Taucher haben am 16.8.2014 das Wrack besucht und einen Kranz des österr. Vereines "k.u.k Kriegsmarine Archiv" niedergelegt.
Die von mir dabei angefertigten Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten.

Grüße
Ferenc

 

Ferenc


Ferenc


Ferenc


Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Nauarchus

"Wenn ein Seemann nicht weiß, welches Ufer er ansteuern muß, dann ist kein Wind der Richtige."

Lucius Annaeus Seneca (römischer Philosoph & Dichter)

Ferenc

Noch ein paar kurze Informationen zur Expedition

Taucher:
Dragan Gacevic aus Igalo/Montenegro, Inhaber des Diving-Centers Marina in Hercegnovi,
Ilir Capuni aus Ulcinj/Montenegro, Professor für Informatik und Mathematik an der Univ. Tirana
Josef Bruckner aus Baden bei Wien, Tauchlehrer und
Franz Mittermayer, Unterwasserfotograf, Hobby-Marinehistoriker und Polizist aus Trautmannsdorf in der Oststeiermark.

Team:
Heinz Kaiser, Inhaber der Fa Gerüstbau Kaiser in Lannach
Diving Center Pro Diving Hydrotec in Milocer, Hotel Maestral (Infrastruktur und Personal)

Teilnehmende Medien und Gäste:
TV-Sender PRVA (Privatsender in Montenegro sowie montenegrinische National TV
"Vijesti", montenegrinische Tageszeitung
In der Kronenzeitung Österreich wird ein Bericht erscheinen,

Auron Tare, Direktor der National Coast Agency von Albanien,
George Robb jr., von RPM Nautical Foundation, USA
Ein Mitarbeiter der Xinhua News Agency - Vertretung in Albanien (wegen der Teilnahme von SMS ZENTA bei der Niederschlagung des  Boxeraufstandes)

Grüße
Ferenc

Urs Heßling

moin,
Gute Idee  top :MG: und gut durchgeführt  top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

ZitatIn der Kronenzeitung Österreich wird ein Bericht erscheinen

In der heutigen Ausgabe der auflagenstärksten österreichischen Tageszeitung - der Kronen-Zeitung - ist der oben angekündigte, zweiseitige Bericht nun erschienen.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Asahi.3

Gratuliere Franz, tolle Sache, tolle PR für das Bewusstsein, dass es einmal eine österreichische Marine gab!!!!!!
Mit besten Grüßen,
Asahi.3

AndreasB

Wieder was gelernt, danke Ferenc!  :MG:

Alles Gute

Andreas

Impressum & Datenschutzerklärung