Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Muchibushi

Hallo! Zwei Fotos eines unbekannten Schiffes. Vielleicht ist das ein Abwasserprahm?
Mit freundlichen Grüßen  Muchibushi

Muchibushi

Hallo! Welche Art von Schiff? Foto nach dem Krieg aufgenommen. Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

Muchibushi

Hallo! Was steht im Vordergrund? Boje? Mit freundlichen Grüßen  Muchibushi

jaap

Moin,moin,

Der Dampfer als vorletzte abgebildet ist zweifellos einen Tauchlogger  aber welche??????? Keine Ahnung!

Grüsse,

Jaap

Muchibushi

Hallo Jaap! Danke für Ihre Wahl. Sicher ist es ein Tauchlogger. Es ist jedoch nicht klar, was auf dem Frontplan steht. Vielleicht ist es ein Schwimmende Festmacher? Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

Hastei

Ich würde auch sagen, es ist eine Festmacherboje - oder Tonne.

Muchibushi

Hallo! Zwei Tanker. Ich würde gerne die Namen und ihre Daten kennen. Fotos in Frankreich aufgenommen. Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

kgvm

#607
Im Hintergrund die "Delta", 1915 gebaut als Monitor "M 32".
Im Vordergrund vermutlich "Royal" oder "Shell", allerdings fehlt mir da noch ein sicher identifiziertes Vergleichsfoto.

Muchibushi

Zitat von: kgvm am 12 November 2017, 21:13:49
Im Hintergrund die "Delta", 1915 gebaut als Monitor "M 32".
Im Vordergrund vermutlich "Royal" oder "Shell", allerdings fehlt mir da noch ein sicher identifiziertes Vergleichsfoto.
Hallo KGVM! Danke für die Antwort.  top Wer besaß den Tanker Delta? Kriegsmarine? Die Luftwaffe? Zivilverwaltung? Mit freundlichen Grüßen Muchibushi  :MG:

kgvm

Gröner gibt an:
1942 KM, Marinearsenal Bordeaux. 1944 re.

Muchibushi

Zitat von: kgvm am 13 November 2017, 17:34:02
Gröner gibt an:
1942 KM, Marinearsenal Bordeaux. 1944 re.
Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Muchibushi  :MG:

halina

Hallo Vladislav ,

Der kleine Dampfer könnte auch ein Dienst-und Arbeitsboot eines Wasser-und Schifffahrtsamtes gewesen sein , diese waren
auch im Einsatz für die Wartung der Leuchttürme und den 2-4 wöchigen Wechsel der beiden Leuchtturmwärter .
Der neutral gestrichene Schornstein deutet auf ein Dienstboot hin , soweit mir bekannt ist , wurden für Tauchereinsätze die
Spezialisten von Bergungsreedereien wie etwa von der Bugsier oder Wulf angefordert , diese hatten aber am Schornstein
ihre Flaggensymbole aufgemalt .

                                                                                                                                                    Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Hallo Günter! Deine Gedanken sind sehr interessant. Ich denke, wir sind der Wahrheit nahe. Mit freundlichen Grüßen Vladislav.  :MG:

Muchibushi

Hallo! Welche Schiffe auf dem Foto? Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

Lothar W.

Hallo,

mein erster gedanken war: "Sind das überhaupt Kriegsschiffe der Deutschen Marine?"

Wenn ja, sind es mindestens Schiffe der kaiserlichen Marine.

Boote die ihren Schornstein auf der Backbordseite versetzt haben, kommen mir nur die kleinen Torpedoboote S 1 bis S 6 in den Sinn. Diese wurden 1884 gebaut. Das ist zur Zeit meine Einschätzung.

Gruß
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung