Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muchibushi

Zitat von: halina am 21 Juli 2016, 18:03:28
Moin Vladislav ,

Der von Hägar genannte Zeitraum 1934/35 dürfte passen , die Aufnahme könnte im Seegebiet vor
Wilhelmshaven entstanden sein , bei dem längsseits liegenden Hafenschlepper dürfte es sich um den
"WAPEL" handeln , 1914 auf der Meyer-Werft gebaut mit einer Länge von ca. 22 meter .
Den 2. Schlepper konnte ich bisher noch nicht identifizieren ob zu WHV gehörend ?

                                                                                                                                 Gruss  Günter

Edit: Es sieht so aus , dass die Scheer hier noch in der Werft-Erprobung ist , Zeitpunkt wohl 1934
Hallo Günter! Vielen Dank für Ihre Meinung. Name des Schleppers (links) Ich kann nicht lesen. Der letzte Buchstabe im Namen des Schleppers - Y oder T. und Grüße Muchibushi

smutje505


SchlPr11

Hallo,
der Schlepper längseits ADMIRAL SCHEER ist STURM, vor Umbau. Dieser in den 1930er Jahren erfolgt und Aufbauten vergrößert/modernisiert.
Kleiner Schlepper im Namen endend scheinbar auf ...ENT, wie EXPONENT oder ähnlich in der Hamburger Schleppschiffsreederei Lütjens & Reimers.
REINHARD

kgvm

Meines Erachtens nur 6 Buchstaben, eventuell "Robert"?

Muchibushi

Zitat von: SchlPr11 am 22 Juli 2016, 13:53:06
Hallo,
der Schlepper längseits ADMIRAL SCHEER ist STURM, vor Umbau. Dieser in den 1930er Jahren erfolgt und Aufbauten vergrößert/modernisiert.
Kleiner Schlepper im Namen endend scheinbar auf ...ENT, wie EXPONENT oder ähnlich in der Hamburger Schleppschiffsreederei Lütjens & Reimers.
REINHARD
Hallo Reinhard! Fein. Sicher, diese Schlepper Sturm. Grüße M  :MG:

Muchibushi

Zitat von: kgvm am 22 Juli 2016, 16:30:50
Meines Erachtens nur 6 Buchstaben, eventuell "Robert"?
Vielen Dank! Gut geraten. Grüße M  top

halina

#456
Der Schlepper links mit den 6 Buchstaben könnte namentlich der "EXPERT" sein , gebaut 1911 in
Holland mit einer Länge von ca. 14 meter .
                                                                                                                                   :MG:  halina

Anm. Obwohl im Gröner-B. 6 die Auflistung der in Deutschland bis 1945 gelaufenen Hafenschlepper
          sehr umfangreich ist , habe ich leider keinen Schlepper namens "Robert"  entdecken können .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Hallo! Fotos Wilhelmshaven 1945. Zwei Prahm MFP und in der Nähe von einigen Schiff. Wer ist das? Grüße Muchibushi

Hägar

Leider ist die Auflösung des Bildes recht gering.
Das helle Schiff links im Hintergrund ist aber anscheinend die NÜRNBERG.
Gruß - Hägar

Sann89

#459
vielleicht hat dieses Foto ja etwas damit zu tun :)

https://de.wikipedia.org/wiki/N%C3%BCrnberg_(Schiff,_1934)

Vom 26. bis zum 29. Mai 1945 fuhr das Schiff zusammen mit mehreren Minensuchbooten, dem Schweren Kreuzer Prinz Eugen und den beiden britischen Kreuzern Devonshire und Dido nach Wilhelmshaven. Dort wurden 500 Mitglieder der Besatzung in britische Kriegsgefangenschaft genommen und das Schiff an sowjetische Militärs übergeben. Die restlichen 250 deutschen Besatzungsmitglieder überführten das Schiff in die Sowjetunion.


Mein Großvater (Johann) erzählt mir immer, er war in Gefangenschaft in England....

Grüße


halina

#460
Links im Bild neben dem Kreuzer liegend die ausgebrannte "Monte Pascoal" ein ehemaliges Passagier -
Schiff der Hamburg-Süd , mit 13.870 BRT und 152 meter Länge .
Ab 1940 diente es in Wilhelmshaven als Wohnschiff der Kriegsmarine , am 3.2. 1944 infolge einiger
Bombentreffer ausgebrannt und gesunken , danach gehoben und an der Südpier des "Grossen Hafens"
festgemacht , war ein eleganter Luxus-Liner wie auch das Foto zeigt .
                                                                                                                                    :MG:  halina

Edit: Der Kreuzer ist eindeutig die "Nürnberg", erkennbar an der grossen Ringplattform am Schornsteim , diese war nicht auf der "Leipzig" installiert .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Hallo! Jemand wird in der Lage sein, zu erfahren, wie der Name des Schleppers auf dem Foto? Grüße Muchibushi

Muchibushi

Hallo! Einige Schiff. Wer ist er? Und was bedeutet die Zahl 392? Grüße Muchibushi

kgvm

Howaldtswerke Baunummer 392, von Stapel 8.10.04 für eigene Rechnung als Versuchsschiff "392" mit Zoelly-Turbinen.
1912 "Adler". 1935 "Seeadler". 1935 estländisch "Aegna". 1940 sowjetisch "Aegna". 1946 sowjet. "Volkov". 1951 aus LR gestrichen.

Peter K.

 top
Wir hatten dieses Thema vor kurzem auch hier ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung