Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trimmer

Hallo - also wenn man das Bild genauer betrachtet so könnte man aber - mit aller Vorsicht - das Wappen der Braunschweig  erkennen -

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Henrio

Moin, Moin,

....also vom Gefechtsmast her könnte es auch Hannover sein.

Gruß
Heinz

halina

Möchte mal davon ausgehen , dass es sich bei dem mittleren Schiff um die " Schlesien " handelt , die
"Hannover" hatte zwar auch einen Röhrenmast , jedoch auch die seitlichen Auswölbungen am Vorschiff
wie bei der"Schleswig-Holstein" , die auf der Schlesien aber nicht vorhanden waren .
                                                                                                                                        :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 09 Juni 2016, 17:11:14
Möchte mal davon ausgehen , dass es sich bei dem mittleren Schiff um die " Schlesien " handelt ,
Ja, ich neige jetzt auch dieser Identifizierung zu.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

@Halina - es könnte sehr wohl auch Hannover sein (wozu ich persönlich tendiere), guckst du bei Gröner Bd. 1 S. 45 Skizze - so sieht man dort Hannover ohne Schwalbennester (übrigens gibts beim Koop-Schmolke-Band  :-P auch zwei Bilder von Hannover ohne vordere "Ausbuchtungen")

Trimmer

Hallo - Bild  7  habe ich jetzt gefunden und da soll es lt. Angabe im Hintergrund die Hessen sein - Aufnahme von 1930  - also da Schleswig-Holstein - links Schlesien und hinten Hessen  - ich " forste " aber weiter  -  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

@ bodrog ,

Hier noch ein Foto von der "Hannover" mit den Ausbuchtungen am Vorschiff , wenn man sich die
Schornsteine der beiden Schiffe von der Deutschland-Klasse betrachtet , so sind die Konturen
gleich , die Hannover behielt jedoch die 3 Schornsteine , die ich hier nicht erkennen kann .
                         
                                                                                                                                   :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

bodrog

#412
@Halina nochmal: Gröner Bd. 1 S. 45 zweite Skizze von oben (wahlweise auch dritte von unten)  --/>/> ist Hannover deutlich ohne die Dinger abgebildet. Da interessiert eine Postkarte von vor 1914 herzlich wenig (wenn man sich Mühe gibt, könnte man darauf nämlich die Bugzier sehen und die gab es spätestens mit Kriegsausbruch nicht mehr). Wenn auf der Karte das Aufnahmedatum nicht vermerkt ist (die Diskussion hatten wir übrigens schon häufiger), ist es müssig, hier irgendwelche Bildchen nach dem Motto "ich zeig euch mal was" einzustellen  :-P

Henrio

Moin, Moin,

....sehe ich auch so. Wir müssen, denke ich, von der Reichsmarinezeit
ausgehen, in der die Schiffe einige Umbauten erfahren haben, so z.B.,
jetzt hab´ich´s, Fleckerstand auf dem Röhrenmast, der so eigentlich
nur auf Hannover, Schlesien und Schleswig-Holstein ausgeprägt war.
Bilder fallen mir im Moment nur ein in dem Buch "Von der Emden bis
zur Tirpitz".

Gruß
Heinz

halina

Leider sind viele Fotos im Umlauf welche die "Hannover" sowohl mit als auch ohne die ominösen
Ausbuchten am Vorschiff zeigen . Möchte jedoch weiter davon ausgehen , dass es die "Schlesien"
sein könnte , denn auch einige andere Fotos zeigen diesen Verband mit Schlesien , SH + Hessen .
Auch ist anzumerken , dass die "Hannover" bereits im September 1931 a.D. gestellt wurde .

                                                                                                                                   :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo - hier mal etwas das Erscheinungsbild der " Hannover " 1930 - Bild 1 und 2  sowie die Kommandobrücke der SH um 1929 - Bild 3

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Urs Heßling

moin, Achim,

Zitat von: Trimmer am 10 Juni 2016, 18:45:39
.. das Erscheinungsbild der " Hannover " 1930
Super Info  top :MG:

Das Schiff "in der Mitte" ist damit klar als Hannover zu identifizieren.

Vor allem die Form der verschiedenen Brücken zeigt den Unterschied.

Mit Lupe läßt sich - wenn man es jetzt weiß - auch das Bugwappen annähernd erkennen.

Zitat von: bodrog am 09 Juni 2016, 18:04:29
.. es könnte sehr wohl auch Hannover sein (wozu ich persönlich tendiere),
Ein top unserem Kaiserliche Marine-Fachmann :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Achim ,

danke für die Aufnahmen , Bild 2 zeigt die "Hannover" mit der "Schlesien" während der Auslandsreise
1930 .
                                                                                                                                       Gruss Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

Hallo Günter - ich will mich da nicht streiten - auf dem Bild steht Hannover mit/ und SH - Besuch des Königs von Italien - mehr kann ich dazu nicht sagen  :/DK:
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

halina

#419
Moin Achim ,

Hierzu noch mal die Aufnahme von Muchibushi zum Vergleich Schlesien und SH .
                                                                                                                                      Gruss Günter

Edit :  Der muntere Meinungs- und Informationsaustausch hat nun ergeben , dass  von den drei
          Linienschiffen nur die SH diese Ausbuchtungen am Vorschiff hatte , später im Dienst der
          Kriegsmarine wurden diese "Beulen" jedoch nach 1936 entfernt .
           
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung