Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

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halina

Tendiere auch dahin , dass der gesuchte alte Dampfschlepper " STURM" ist , gebaut 1903/4  in Danzig mit einer Länge
von ca. 34 meter .

                                                                                                                                                               :MG: halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

TD

Zum Schlepper WOTAN  die richtige Daten..

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Muchibushi

Zitat von: TD am 18 April 2016, 00:24:11
Zum Schlepper WOTAN  die richtige Daten..

Gruß

Theo
Theo, danke für die Info! Grüße Muchibushi  :MG:

jaap

Im Buch: Die Tirpitz, eine schwimmende Festung und ihr Schicksal (David Brown - Bernard & Graefe Verlag) gibt es ein Bild eines Marineschleppers als Scheibenschlepper für Tirpitz im Ostsee.

Ich hatte gemeint es könnte auch der Sturm sein aber ich bin nicht sicher.

Wer weisst Mehr?

Jaap

halina

#379
Moin Theo ,

Danke für den Datenauszug , aber der von uns diskutierte Hochseeschlepper heisst auch " WOTAN " und wurde 1925
auf der Germania-Werft in Kiel für die Bugsier-Reederei gebaut und 1932 von der Marinewerft Wilhelmshaven angekauft.
Er war mit 357 BRT vermessen und ca. 48 meter lang mit einer Leistung von ca. 1600 PS .
Der Schlepper gehörte als Begleitschiff und Pumpendampfer zum Fernlenkverband , zunächst in WHV und ab 1942 im
Ostseebereich mit Überstellung an das Sperrkommando Memel . Dem Verband stand aber noch der Hochseeschlepper
" NORDER " bis Frühjahr 1945 zur Verfügung überwiegend als Begleitschiff für die " HESSEN " , der Schlepper wurde
1945 der SU übergeben .
                                                                                                                                                           Gruss  Günter

Edit: Somit gab es also 2 Schlepper, ein grosser und ein kleinerer , die im April + Mai 1945 einen Minentreffer erhielten
        und den gleichen Namen WOTAN führten .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

TD

Hallo Günther,

die Daten sollen nur zu der Passage Minensperre Memel und Untergang 1945 etwas aussagen welche in diesem dicken Paket von Frage und Antwort eingepackt sind.

Dies zeigt aber auch dass es m. E. nicht so passend ist unter einer Anfrage jede Antwort und dann gewöhnlich neue Frage zu bearbeiten.

Aber wie soll man es machen ??

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

halina

Moin Theo ,

Die Frage wegen der unklaren Angaben zum Untergangszeitpunkt der "Wotan" wurde nebenbei von Urs aufgeworfen , Du
hast nun mit Deinem Dokument dazu beigetragen , dass wohl nun die Unklarheiten meiner Meinung nach ausgeräumt
sind , denn durch Dich haben wir nun erfahren , dass es 2 Wotan-Schlepper waren die im April und Mai 45 auf eine Mine
gelaufen sind , vorher war sicherlich nicht bekannt , dass es noch einen kleinen "WOTAN" gegeben hat .

                                                                                                                                Danke nochmals ,   Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Elsass

#382
Zur Wotan
Baujahr 1925 Krupp Germania Werft Kiel. Verlust Datum sind 13 April 1945 bei Seelandssperre, bei Hilfleistung der durch minentreffer Beshädigte Frachter Ostland. Gröner Verrirrt sich einer monat. Wrack liegt noch auf der verlust stelle, und einer Geschütz sind geborgen und steht angeblich in Besættelses musset in Aarhus

Grüsse aus Danemark Flemming :-)

Muchibushi

Hallo! Welche Art von Boot? (Neben dem Kran rechts gelegen) Grüße Muchibushi

SchlPr11

Hallo,
V 1601 ex dänischer Minenleger LINDORMEN - REINHARD

Muchibushi

Vielen Dank, Reinhard! Genaue Schuss! Grüße M  top :MG:

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 29 April 2016, 13:00:53
V 1601 ex dänischer Minenleger LINDORMEN - REINHARD
In solchen Fragen bist Du für mich eine Bank top :MG:
.. aber irgendwie sieht dieses Schiff http://www.navalhistory.dk/English/TheShips/L/Lindormen%281940%29.htm  anders aus ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo,
im Gröner Band 8/2 auf Seite 393/94 Daten und Skizze zum Vergleich.
Das markante Versaufloch wird von dem Dalben überdeckt und verfälscht dadurch die Silouhette der LINDORMEN.
Werft weiß ich nicht auf Anhieb - Svendborg?? Auch die weiteren Vorpostenboote sind interessant und vielleicht hören wir noch was von berufener Seite.
REINHARD

Muchibushi

Hallo! Foto-1. Für ein kleines Boot im Vordergrund. Barkass, Schute? Foto 2. Küstenshiff in Kriegsmarine . Wer ist das? Foto 3. Hans Schemm. Ich möchte die Geschichte des Schiffes zu kennen. Grüße Muchibushi

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

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