Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
früher aus der Branche, zeigt uns der Eimerkettenschwimmbagger nicht den Bug, sondern sein Heck. Produktionstechnisch war das Schiffsende der Bug, der mit seiner Eimerleiter den Schnitt ausführte und wo sich auch der Leitstand für den Baggermeister befand.
Zwischen den beiden Zahnrädern des Oberturas lief die Eimerleiter zum Unterturas am Boden. Die Eimer kippen in die Schüttrinne und dann in die Schute. Manche Eimerkettenschwimmbagger (EKS) hatten auch Fortspüleinrichtungen für das Baggergut. Baggergut wurde nach Bodenklassen bewertet und entgolten... Wir hatten hier in Rostock oft schweren Mergel. Da mußten die Schneidkanten der Eimer öfters nachgepanzert (d.h. aufgeschweißt) werden. Und so sind wir wieder bei der Marine gelandet.
So einige technische Details neben den historischen Hintergrund - REINHARD

Trimmer

Hallo Theo und REINHARD  - einfach nur   top top -

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bettika61

Zitat von: SchlPr11 am 23 Februar 2016, 22:46:29
Hallo,
früher aus der Branche, zeigt uns der Eimerkettenschwimmbagger nicht den Bug, sondern sein Heck. Produktionstechnisch war das Schiffsende der Bug, der mit seiner Eimerleiter den Schnitt ausführte und wo sich auch der Leitstand für den Baggermeister befand.
danke auch für die Erläuterung,  :MG:
letztes Jahr hatte ich Gelegenheit ,beim "Tag des offenen Denkmals" ,den Eimerkettenbagger "Wels" bei der "Arbeit" zu sehen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Manfred Heinken

Moin zusammen,
in der Anlage ein Foto vom Eimerkettenbagger Wolgast mit Schute Seehund, der BBR Reederei Rostock.
Im August 1992 ist der Eimerkettenbagger vor Warnemünde am werken.
Der Bagger gehörte zwar nicht zur KM, aber man erkennen wie der Bagger mit seinen Eimern arbeitet.
Beste Grüße

Manfred Heinken

Muchibushi

Hallo! Auf Schwimmenden Geräten in Wilhelmshaven (markiert mit einem roten Pfeil) Was kann es sein? Grüße Muchibushi

halina

Moin Vladislav ,

Auf dem ersten Foto könnte es sich um einen kleinen Waschprahm handeln , siehe Schornstein .

Das zweite Foto vor dem "Langen Heinrich" , mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Werkstattprahm .

                                                                                                                                  Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Zitat von: halina am 24 Februar 2016, 15:13:37
Moin Vladislav ,

Auf dem ersten Foto könnte es sich um einen kleinen Waschprahm handeln , siehe Schornstein .

Das zweite Foto vor dem "Langen Heinrich" , mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Werkstattprahm .

                                                                                                                                  Gruss  Günter
Hallo! Vielen Dank! Sehr interessante Version. Ich finde sie sehr zuverlässig. Grüße Muchibushi  top :MG:



Muchibushi

Hallo! Schwimm Werkstatt, gebaut im Jahre 1939 für die Reederei DDG Hansa . Es wurde mobilisiert Kriegsmarine . Das weitere Schicksal ist unbekannt. Grüße Muchibushi

Muchibushi

Panzerschiff Deutschland und Schlepper. Dieser Schlepper ist sehr interessant. Es ist offensichtlich, dass er verwendet, um Dampf zu sein, wurde aber in einem motorisierten Schlepper umgewandelt. Das gleiche Schornstein hatte Schleppern Norder, Donar, Frigga, Bussard. Aber es ist ihnen nicht. Wer? Grüße Muchibushi

Muchibushi

Hallo! Schwimmkran in Wilhelmshaven . Wer kennt den Namen? Grüße Muchibushi

Muchibushi

Hallo! Zwei Schlepper in Wilhelmshaven . Was sind ihre Namen? Grüße Muchibushi

jaap

Moin, moin,

Schlepper D4 ist Wachtel und Schlepper D35 ist Wapel.

Grüsse,

Jaap

Muchibushi

Zitat von: jaap am 31 März 2016, 10:55:06
Moin, moin,

Schlepper D4 ist Wachtel und Schlepper D35 ist Wapel.

Grüsse,

Jaap
Vielen Dank !  Grüße Muchibushi  top :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung