Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

#315
Moin Muchibushi ,

Auf dem Foto handelt es sich wohl um ein Torpedoboot , die M-Boote sahen etwas anders aus und hatten an der
Bugspitze eine Minenspiere .
Glaube nicht dass Dein gesuchtes Fahrzeug ein Wassertanker ist, in den Werft- und Hafenanlagen gab
es genügend Frischwasseranschlüsse .  Tippe hier eher auf einen Entsorgungsprahm der wohl Altoel
aus dem T-Boot abpumpt .
                                                                                                                                   Gruss  Günter

Edit : Auch das Abpumpen des Bilgewassers könnte in Frage kommen . Bei dem rechten Fahrzeug wird es sich eher
         um einen Hafenschlepper handeln .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Zitat von: halina am 28 Januar 2016, 12:30:56
Moin Muchibushi ,

Auf dem Foto handelt es sich wohl um ein Torpedoboot , die M-Boote sahen etwas anders aus und hatten an der
Bugspitze eine Minenspiere .
Glaube nicht dass Dein gesuchtes Fahrzeug ein Wassertanker ist, in den Werft- und Hafenanlagen gab
es genügend Frischwasseranschlüsse .  Tippe hier eher auf einen Entsorgungsprahm der wohl Altoel
aus dem T-Boot abpumpt .
                                                                                                                                   Gruss  Günter

Edit : Auch das Abpumpen des Bilgewassers könnte in Frage kommen .
Hallo Günter! Dies ist eine sehr interessante Variante. Grüße Muchibushi

bodrog

Das ist kein T-Boot... einfach in Gröner Bd. 2 nachschauen

Hägar

Zu Bild in #314

Kennt jemand das Flottillenabzeichen der M-Flottille auf dem Brückenschanzkleid achtern?
Könnte ein Seelöwe mit balanciertem Ball sein.

Lässt sich der Hafen identifizieren?
Vielleicht St-Malo?

Interessant scheint auch das Boot rechts zu sein mit dem bemerkenswerten Zebra-Anstrich.
Erste grobe Näherungsvermutung: T-Boot der RAUBVOGEL-Klasse.
Ist da ein höheraufgelöster Ausschnitt-Scan möglich?

BestGruß, Reinhard

Hägar


SchlPr11

Hallo,
Hafen: Bordeaux
Zebra: Geleitboot F 6 als KÖNIGIN LUISE
und jonglierender Seelöwe...
Reinhard

Peter K.

ZitatGeleitboot F 6 als KÖNIGIN LUISE
... war 1943 der 6. Vorpostenflottille zugeteilt und zeitweise an der französischen Atlantikküste im Einsatz.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

bettika61

Zitat von: Muchibushi am 03 Januar 2016, 19:06:59
In der Summe haben wir die folgenden. Vielleicht ist es eine schwimmende Werkstatt ...
Hallo Muchibushi,
da Du Interesse an diesen "Schwimmgeräten" hast, ein Foto der
schwimmenden Werkstätten der Kriegsmarinewerft Kiel

#Stadtarchiv Kiel CC BY-SA 3.0 DE
Beschreibung: Luftangriff auf Kiel in der Nacht zum 02.07.1940

Kriegsmarinewerft Kiel. Bauwerft. Zerstörte Fensterscheiben in schwimmender Werkstatt. Bombeneinschlag in 150 Meter Entfernung. 225 kg Sprengbombe.
Datierung:
07.1940
http://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/zvimg.FAU?sid=8DDD0A2B&dm=1&qpos=50118&erg=A&ipos=1&rpos=fotos.jpg&hst=1
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kgvm

Interessant, bettika.
Das scheinen ja recht große Werkstätten gewesen zu sein - oder sollten die im Hintergrund sichtbaren Auifbauten doch nicht dazu gehören??

Muchibushi

Zitat von: bettika61 am 29 Januar 2016, 11:43:30
Zitat von: Muchibushi am 03 Januar 2016, 19:06:59
In der Summe haben wir die folgenden. Vielleicht ist es eine schwimmende Werkstatt ...
Hallo Muchibushi,
da Du Interesse an diesen "Schwimmgeräten" hast, ein Foto der
schwimmenden Werkstätten der Kriegsmarinewerft Kiel

#Stadtarchiv Kiel CC BY-SA 3.0 DE
Beschreibung: Luftangriff auf Kiel in der Nacht zum 02.07.1940

Kriegsmarinewerft Kiel. Bauwerft. Zerstörte Fensterscheiben in schwimmender Werkstatt. Bombeneinschlag in 150 Meter Entfernung. 225 kg Sprengbombe.
Datierung:
07.1940
http://fotoarchiv-stadtarchiv.kiel.de/zvimg.FAU?sid=8DDD0A2B&dm=1&qpos=50118&erg=A&ipos=1&rpos=fotos.jpg&hst=1
Hallo Bettika ! Großes Bild! Meiner Meinung. Zwei Gebäude mit Schornsteinen sind nicht schwimmenden Werkstatt. Ich habe einen Masterplan für eine schwimmende Werkstatt Schiffswerft Nobiskrug, und die Werkstatt sieht anders aus. Es gibt auch Fotos. Ich angebracht. Auf Ihrem Foto, Werkstattprahm (der Buchstabe B auf dem Heck). In Kiel (Kiel Gaarden) im Jahre 1940 bauten sie ein Werkstattprahm.
Das Foto 1- Nobiskrug schwimmenden Werkstatt. 2- Dampfer. 3- einige Wasserfahrzeuge. Es scheint Schwimmkombüse, auf der Werft Nobiskrug gebaut, auch. Nach meinen Informationen, in Kiel war es einer schwimmenden Werkstatt und einem Schwimmkombüse. Alles in Rensburg gebaut. Ich würde mich freuen, wenn neue Informationen zu diesem Thema. Grüße Muchibushi

Muchibushi

Guten Abend! Ich schaute noch einmal Ihr Foto. Feed Prahm mit dem Buchstaben B. Es kann nicht Kähne zu ernähren. Dies kann an Bord eines  Ponton Schwimmenden Werkstatt. Dann wird die Frage mehr. Wo gebaut diese Schwimmenden Werkstatt? Grüße Muchibushi

bettika61

Hallo,
die Frage ob 2schwimmende Werkstatt " oder "werkstattprahm" muss ich Euch überlasssen.
Wie sind da die Größenunterschiede?
Fotos und Zeichnung Nobiskrug von @Muchibushi passen zusammen
Die Bezeichnung "schwimmende Werkstatt" ist aus der Bildbeschreibung Stadtarchiv. Es ist eine Serie zur Dokumentation der Bombenschäden der Kriegsmarinewerft nach den Angriffen. Da die Beschreibung jeweils sehr präzise ist, vermute ich die Angabe auf den Fotos.

Als Anlage Luftbild Marinearsenal von fold3 mit "schwimmgerät" passt das dazu?



Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Muchibushi

Zitat von: bettika61 am 29 Januar 2016, 19:17:49
Hallo,
die Frage ob 2schwimmende Werkstatt " oder "werkstattprahm" muss ich Euch überlasssen.
Wie sind da die Größenunterschiede?
Fotos und Zeichnung Nobiskrug von @Muchibushi passen zusammen
Die Bezeichnung "schwimmende Werkstatt" ist aus der Bildbeschreibung Stadtarchiv. Es ist eine Serie zur Dokumentation der Bombenschäden der Kriegsmarinewerft nach den Angriffen. Da die Beschreibung jeweils sehr präzise ist, vermute ich die Angabe auf den Fotos.

Als Anlage Luftbild Marinearsenal von fold3 mit "schwimmgerät" passt das dazu?
Danke für das Foto! Zweifellos, dieser Schwimmende Werkstatt Nobiskrug. Grüße Muchibushi top

Muchibushi

Hallo! Der Minensuchboot  in den Ersten Weltkrieg gebaut. Auf dem Achterdeck sichtbar Kubik Überbau. Der Name des Schiffes? Grüße Muchibushi

Bisho

#329
After some answers I could give, now I have a question myself.
Hope this is the right place for the question; couldn't start another topic; don't know how.
Can someone answer the following question:
I found a picture of a brass plaque on the Bismarck and it was on the upper side of the Arado hangar?
Here is the link to the picture:

http://www.kartonbau.de/forum/bismarck-1-200-halinski-construction-reports-ships/board5-ships/t23159-f6/?s=6065ba9523d710d5f98140ab5460f69bf74e2fca

http://images8.fotosik.pl/703/6c761c03ac0eb877.jpg

The picture I found is almost at the underside of the forum subject (Bismarck 1/200 Halinski), a cardboard build Bismarck. Inconceivable that someone so can build with cardboard!

Can someone confirm that this plaque was fitted to the upper side of the big hangar, between the 2 vents, on the Bismarck?

Is this the plaque on the hangar at the http://www.bild.bundesarchiv.de? Bild 193-16-6-31

http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-search/search/_1454927567/?search[view]=detail&search[focus]=186
I don´t know if the link will work with that website!

And what was written down on that plaque?
And where to find that information?
I really can not find it.
Hope some can help me to confirm something about this subject.
And of course, your help is greatly appreciated.
Reinhart

Impressum & Datenschutzerklärung