Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Moin  kgvm ,   wie ich es sehe könnte es sich um einen dieselbetriebenen  Energie-Versorgungsprahm handeln , denn es
sind 2 Stromkabel-Verbindungen zum "Graf Zeppelin" auszumachen . Zu diesem Zeitpunkt gab es ja noch kein
Bordnetz , so dass über das Schiff verteilt mehrere Schaltkästen für die Elektro-Schweissgeräte und Beleuchtungsstrom-
Kreise aufgestellt werden mussten .
                                                                                                                                                             :MG:    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

redfort

#271
Nein Halina,
das sind Trossen die zu einen Poller auf dem Kai gehen.

Warum sollte dort ein Stromversorgungsprahm angelegt haben wenn man das Bordnetz
durch Landanschlüsse die dort mit bestimmheit existieren unterstützen kann ?

Diese Bilder sind aus dem BAMA (mal vor unendlich langer Zeit selbst erworben ! )
"Bundesarchiv_RM_25_Bild-58 und Bild-61,_Flugzeugträger_'Graf_Zeppelin',_Bau"
Und dort geht keine einziges Kabel zu dem Prahm sondern führen alle darüber zum Poller.
Zudem die rechteckige Plattform vorne auf dem Prahm ist der Steuerstand.

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Muchibushi

Freunde! Danke für die Antworten! Das Rätsel bleibt. Ich hoffe, wir lösen kann. Grüße Muchibushi  :MG:

halina

#273
@ redfort

Du kannst mir sicherlich unterstellen dass ich Trossen von Kabelverbindungen unterscheiden kann , bei Betrachtung
mit einer Lupe kann ich 2 Kabelverbindungen zum Träger erkennen .
Sicherlich waren auch Verbindungen mit einem Landnetz vorhanden , könnte aber durchaus sein dass an Bord eine
Spannung benötigt wurde die imWerftnetz nicht  zur Verfügung stand .
Ich kann  nicht erkennen für welche Funktion dieser Prahm denn sonst noch nützlich sein könnte .
                                                                                                                                                           Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo ich habe 1966 eine Karte aus Hamburg erhalten.Um welches Schiff könnte es sich handeln was hier vom Stapel lief?Kann es sich um ein Schiff der Bundesmarine handeln,weil links eine Ehrenformation steht!

Big A

Erster Tipp: Ein Tender

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

RonnyM

#276
...mit dem Tender liegst du nicht schlecht, Axel. :O/Y

Hartmut, ich versuche es mal der Reihe nach von links nach rechts:

1.) HANSEATIC, 2.) STOCKHOLM - spätere EUROPA vom NDL, 3.) BUNTE KUH Seebäderschiff
4.) Axels Tender, 5.) vor Stülcken ein Engländer, und vor den Landungsbrücken ein CAP SAN-Schiff der Hamburg Süd... :-D

Grüße Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Urs Heßling

#277
moin,
MÄNNER !!  :MV:

Ausgerechnet Ihr beide, Axel und Ronny !!  .. die es nun wissen müßten !

Das ist eine Fregatte Klasse 120 !

Argumente :
1. Kein Tender wurde bei Stülcken gebaut, nur die 6 Fregatten (vergleicht den Portalkran links und rechts auf den Bildern)
2. Der Rumpf hat erkennbar ein durchgehendes Hauptdeck, nicht zwei wie die Tender.


Zitat von: RonnyM am 07 Januar 2016, 17:09:09
5.) vor Stülcken ein Engländer,
ist wahrscheinlich https://en.wikipedia.org/wiki/RMS_Caronia

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

RonnyM

...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

smutje505


Big A

Danke, Urs, als Zeitzeuge bist Du natürlich im Vorteil :-P 8-)

Habe mich von dem "Knick" in der Seitenlinie verwirren lassen. Auch der Knickspant erscheint mir nicht ganz so ausgeprägt wie auf 120, kann aber auch eine optische Täuschung sein!

Anerkennung und Respekt!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 07 Januar 2016, 19:28:54
.. Zeitzeuge ..
Wie bitte ??  :-D  Wer von uns beiden ist denn auf einer 120 gefahren ? :wink:
Ich habe die Schönheiten top :MG: nur von außen gesehen (und gehört) :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Archer

Wenn ich mir die Rumpfform so ansehe würde ich auf Zerstörer Klasse 101 schließen.

Wenn ich mich festlegen soll dann auf D 183 Bayern

Ist da auf dem Podest die Flagge des Freistaates neben der bundesdeutschen Flagge zu erkennen ?

Gruß
Archer

Big A

Ne, 101er hatten 4 Schrauben, wie 120, die Tender nur zwei (dieselelektrisch), kann das hier nicht genau erkennen.
Und wenn ich mich richtig erinnere hatten die 101 im ersten Bauzustand Bugtorpedorohre wo hier die Flagge hängt.

Muß da Urs recht geben, in der Vergrößerung kann man schwach die Fortsetzung der Aufbauten nach Vorne erkennen

hier ein Link zu einem Tenderforo
https://de.wikipedia.org/wiki/Donau_%28A_69%29#/media/File:Tender_Donau_A69_1993.jpg

und die unschlagbar schöne Linie der 120
https://de.wikipedia.org/wiki/F120#/media/File:K%C3%B6ln_%28F-220%29_underway_1982.jpg

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Archer

Zitat von: Big A am 07 Januar 2016, 22:28:36

Und wenn ich mich richtig erinnere hatten die 101 im ersten Bauzustand Bugtorpedorohre wo hier die Flagge hängt.


Vergleichsfoto Stapellauf D181 Hamburg

http://file1.npage.de/006622/23/bilder/101_d181_02.jpg

keine Bugtorpedorohre zu erkennen...

also Einbau wohl nach erfolgtem Stapellauf

http://berolly.npage.de/d181-hamburg.html

Gruß
Archer

Impressum & Datenschutzerklärung