Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Muchibushi

Zitat von: halina am 29 Dezember 2015, 17:22:39
Moin  Achim  ,  leider ist auf dem Foto von Muchibushi eine aufgezogene Flagge nicht zu sehen . Was nun die Position
der Scheinwerfer angeht so waren diese wohl über der Brückennock montiert . Also wenn ich mit der Lupe die vordere
Plattform vor der Brücke betrachte so glaube ich zu erkennen das Rohr einer leichten Flak , besetzt mit einem Soldat ,
schliesslich war es doch eine Kriegsaufnahme von einem zu schützenden Truppentransport .
Es ist durchaus möglich , dass die Besatzung des Eisbrechers aus dänischen Seeleuten bestanden hat .
                                                                                                                                                                  Gruss  Günter
Ich stimme mit Ihren Gedanken. Vielleicht ist der Storebjörn arbeitete für die Kriegsmarine. Absolut nicht klar ist, wo man Eisbrecher während des Krieges zu finden. Danish Quellen schweigen. Ich weiß aus Erfahrung, was passiert, wenn ein Schiff, die für die Kriegsmarine, und diese Tatsache möchte nicht offen zu legen. Grüße Muchibushi

Trimmer

Hallo Muchibushi - wenn ich von dem gezeigten Bild - Storebjörn - ausgehe ist das aber alles rein Spekulation. Sehen kann ich nur die Kennzeichnung als dänisches Schiff und nicht mehr. Leider habe ich auch keine weiteren Quellen gefunden.
Selbst wenn da eine leichte Flak an Bord war  könnte das unter " bewaffneter Neutralität " gewesen sein und wenn m an eine Flagge sehen würde - ich denke dann wäre es die von Dänemark und nicht die der KM.
Sind mir persönlich aber zuviel " Wenn und Aber "

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Muchibushi

Zitat von: Trimmer am 30 Dezember 2015, 10:39:35
Hallo Muchibushi - wenn ich von dem gezeigten Bild - Storebjörn - ausgehe ist das aber alles rein Spekulation. Sehen kann ich nur die Kennzeichnung als dänisches Schiff und nicht mehr. Leider habe ich auch keine weiteren Quellen gefunden.
Selbst wenn da eine leichte Flak an Bord war  könnte das unter " bewaffneter Neutralität " gewesen sein und wenn m an eine Flagge sehen würde - ich denke dann wäre es die von Dänemark und nicht die der KM.
Sind mir persönlich aber zuviel " Wenn und Aber "

Gruß - Achim - Trimmer
Hallo! Auch ohne Flak. Warum nirgendwo Storebjörn Informationen über die Aktivitäten? Ich habe viele solche Ausfälle in den Biographien von Schiffen gesehen. Historiker haben geschwiegen, dass diese Schiffe in Deutschland gearbeitet. Politische Korrektheit. Und dann stellte sich heraus, dass die Schiffe während des Krieges unter der Kontrolle der Kriegsmarine. Und der Mangel an Informationen über Storebjörn in den Zeitraum 1940-1945 Jahre, kann über seine Beteiligung an der Kriegsmarine zu sprechen. Foto Storebjörn nahe der deutschen Transport- und gab uns die Informationen. Anderenfalls bis jetzt wussten wir nicht, wäre. Und dänischen Historiker wird nun schwierig sein, die Tatsache zu leugnen. Grüße Muchibushi

Muchibushi

Hallo! Einige Schiff in Frankreich. Wer ist das? Grüße Muchibushi

Peter K.

... ich würde auf BROMMY tippen!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Muchibushi

Zitat von: Peter K. am 03 Januar 2016, 12:05:10
... ich würde auf BROMMY tippen!
Ebenso ist es! Danke, Peter! Grüße Muchibushi  top :MG:

Muchibushi

Hier ist ein Rätsel schwieriger. Picture taken in Wilhelmshaven. An der Seite des Kreuzers Köln ist einige schwimmende Geräte. Was ist das? Auf der linken Seite ist der Schlepper. Ich denke, dass dies Stark. Grüße Muchibushi

halina

Dies dürfte wohl eine schwimmende Wascheinrichtung mit Sanitärbereich sein für die Besatzung der "Köln"

                                                                                                                                                           Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Muchibushi am 03 Januar 2016, 13:12:42
An der Seite des Kreuzers Köln ist einige schwimmende Geräte. Was ist das? Auf der linken Seite ist der Schlepper.
Es sieht für mich so aus, als sei die Köln noch nicht in Dienst gestellt (keine Gösch gesetzt).

Es könnte sich also auch um ein Arsenal- oder Werftgerät handeln.

Auf der linken Seite, direkt vorm Bug, liegt (auch noch) ein herrlicher Segelbootsrumpf 8-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Muchibushi

Ich habe einen vergrößerten Ausschnitt aus dem Foto. 1 Zimmer mit zwei Fenstern; 2 ist ähnlich zu der Entlüftung (Auslass) ein. Also, im schwimmende Geräte, hat einen Motor; 3 Torpedorohre; 4 vielleicht ein zylindrisches Design. Entlüftungsanlage? In der Summe haben wir die folgenden. Vielleicht ist es eine schwimmende Werkstatt oder Reparatur Ponton. Grüße Muchibushi

RonnyM

...also Muchibushi. soviel Fantasie hab`ich nich. Ich frage mich, was soll eine schwimmende Werkstatt mit Torpedos :?
Da schließe ich mich eher Halina an. Obwohl ich mich Frage, was soll ein WC-Boot neben einem schwimmenden Objekt. Liegt ja nicht im Schwimm- oder Trockendock.
Wenn das im Arsenal oder Werft sein soll, wird der Hammer über die Stelling transportiert. Und sollte das etwas schwerer sein, hat man ja noch Kräne in Reserve. :O/Y

Aber was das schwimmende Unikum tatsächlich ist interessiert mich schon. :?

Grüße Ronny

PS Bei der Entlüftungsanlage käme Halinas Boot voll zum Tragen :-D
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Muchibushi

Zitat von: RonnyM am 03 Januar 2016, 19:25:43
...also Muchibushi. soviel Fantasie hab`ich nich. Ich frage mich, was soll eine schwimmende Werkstatt mit Torpedos :?
Da schließe ich mich eher Halina an. Obwohl ich mich Frage, was soll ein WC-Boot neben einem schwimmenden Objekt. Liegt ja nicht im Schwimm- oder Trockendock.
Wenn das im Arsenal oder Werft sein soll, wird der Hammer über die Stelling transportiert. Und sollte das etwas schwerer sein, hat man ja noch Kräne in Reserve. :O/Y

Aber was das schwimmende Unikum tatsächlich ist interessiert mich schon. :?

Grüße Ronny

PS Bei der Entlüftungsanlage käme Halinas Boot voll zum Tragen :-D
3 ist ein Torpedorohr Kreuzer Köln. Das ist, was ich meinte. Die schwimmende Geräte ist nur an der Schnittstelle in den Bollwerken, wo ist das Torpedorohr. Wahrscheinlich Reparatur war Torpedorohr. Grüße Muchibushi

Muchibushi

Hallo! Dezember 1939. Kiel. Der Flugzeugträger Graf Zeppelin. Neben dem Schiff ist Prahm. Meine Optionen.
Werkstattprahm oder Wohnprahm. Aber es gibt keine Fenster und Abluftkanäle. Und die Höhe des Überbaus gering ist. Prahm wird während der Konstruktion des Schiffes verwendet. Was könnte es sein? Grüße Muchibushi

halina

Moin  Muchibushi ,

Die beiden Fotos sind nicht zeitgleich aufgenommen worden .  Ob das Foto 1 einen direkten Zusammenhang mit dem
Träger-Neubau darstellt glaube ich nicht , denn hier handelt es sich um ein Schwimmdock in dem wohl ein Wohnprahm
eingedockt ist , evtl. zur Reparatur oder zum Umbau als Flak-Station , denn hier ist ein quadratischer Turm-Aufbau zu
erkennen z.B. für die Insallation einer leichten Flak .
                                                                                                                                                       Gruss   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kgvm

halina, es geht nicht um das Schwimmdock, sondern um das zwischen dem Kai und der "Graf Zeppelin" schwimmende Fahrzeug.

Impressum & Datenschutzerklärung