Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

siehe http://www.aarhussoehistoriske.dk/~/media/Foundry/Sites/aarhussoehistoriske/pdf_filer/logbogen%20nr%201_09%20pdf.ashx
wenn man sich das Bild der Lillebjoern (Deckssprünge) auf Seite 11 ansieht und mit dem der Storebjoern auf Seite 10 vergleicht, wird die Hypothese Storebjoern sehr gestützt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Bugsierstefan

 :MG: alle Achtung, was ihr so aus dem Netz fischt!
Mir fielen schon so einige bauliche Unterschiede auf, vermutete aber einen späteren An/Umbau in deutschen Diensten........
Aber die Storebjoern wird es wohl sein!

Viele Grüße!

Muchibushi

Zitat von: halina am 28 Dezember 2015, 21:24:30
Moin  kgvm , danke für Denkanstösse , es könnte wohl entsprechend dem Vergleichsfoto der gesuchte
                     dänische  Eisbrecher "Storebjörn sein  .
                                                                                                                               :MG:   halina
Ja, es ist hundert Storebjörn. Es ist noch nicht klar, ob er in den Dienst der Kriegsmarine war. Grüße Muchibushi  :MG:

Muchibushi

Hier entsteht eine neue Rätsel. Eine unbekannte Schiff. Ähnlich wie bei der deutschen Motoryacht in den 30er Jahren gebaut. Allerdings gibt es ein kleines Boot auf dem Achterdeck und der Flagge der Kriegsmarine. Meine Variante ist sсheibenbarkasse. Aber wer? Grüße Muchibushi

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Muchibushi am 29 Dezember 2015, 07:46:23
Ähnlich wie bei der deutschen Motoryacht in den 30er Jahren gebaut.
Der Rumpf erinnert mich an ein Minenräumboot der Kaiserlichen Marine (F-xx)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Es könnte eine Motoryacht mit Holzrumpf sein die etwa nach 1930 gebaut wurde und als Stationsyacht für die
Kriegsmarine in Kiel im Einsatz war , Halte die Verewdung als Scheibenschlepper für fraglich .
                                                                                                                                                     :MG:    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

Moin Muchibushi ,

Dem Foto nach zu urteilen , dürfte die " Storebjörn" wohl unter der Kriegsflagge gefahren sein , denn vor der Brücke
kann man eine Plattform erkennen auf der wohl Flak-Geschütze montiert waren .
                                                                                                                                                     :MG:    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

#247
Hallo Günter - nun das glaube ich aber nicht . Zumindest fährt die " Storebjörn " auf dem Bild nicht unter der  deutschen Kriegsflagge und was auf der Plattform montiert war kann vieles sein. Flak sehe ich da nicht. Da könnten z.B. auch Scheinwerfer aufgestellt werden oder andere Zusatzgeräte. Ferner führt dieses Schiff auf dem Bild die Neutralitätskennzeichen - wobei es natürlich auch eine bewaffnete Neutralität gab und gibt

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

thommy_l

Hallo,

zur Storebjørn hier noch etwas, draufklicken dann kann man blättern.

https://www.yumpu.com/da/document/view/17689488/-i-kamp-mod-isen-af/29

Grüße
Thommy

Trimmer

Hallo thommy - blättern schon aber ich kann es leider nicht lesen weil ich die Sprache nicht kenne/ kann  :-D

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

thommy_l

Hallo Achim,

stimmt schon, mein dänisch ist äußerst rudimentär (hatte zu Studentenzeiten mal kurz eine dänische Freundin) aber auf den folgenden Seiten kannst du zumindest einige technische Daten und ein paar Einsatzdaten herausklauben  :laugh:  Mir ging es auch um das Foto.

Grüße
Thommy

RonnyM

...och Achim, zieh`dir mal ne Pulle Gammel Dansk rein und schon liest du dänisch gaaanz flüssig... :angel:

Hau wech
Ronny
...keen Tähn im Muul,
over La Paloma fleuten...

Trimmer

Ronny - soviel Magenschmerzen kann ich gar nicht haben um an das Zeug ran zu gehen  :-D

Gruß - Achim
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Muchibushi

Zitat von: halina am 29 Dezember 2015, 12:43:41
Es könnte eine Motoryacht mit Holzrumpf sein die etwa nach 1930 gebaut wurde und als Stationsyacht für die
Kriegsmarine in Kiel im Einsatz war , Halte die Verewdung als Scheibenschlepper für fraglich .
                                                                                                                                                     :MG:    halina
Stationsyacht-Ich denke, das ist die richtige Version. Grüße Muchibushi  :MG:

halina

#254
Moin  Achim  ,  leider ist auf dem Foto von Muchibushi eine aufgezogene Flagge nicht zu sehen . Was nun die Position
der Scheinwerfer angeht so waren diese wohl über der Brückennock montiert . Also wenn ich mit der Lupe die vordere
Plattform vor der Brücke betrachte so glaube ich zu erkennen das Rohr einer leichten Flak , besetzt mit einem Soldat ,
schliesslich war es doch eine Kriegsaufnahme von einem zu schützenden Truppentransport .
Es ist durchaus möglich , dass die Besatzung des Eisbrechers aus dänischen Seeleuten bestanden hat .
                                                                                                                                                                  Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung