Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

halina

Wie von bettika schon erwähnt gibt es sowohl Dampframmen auf Land und solche auf Pontons montiert die von der
Wasserseite die Pfähle einrammen .  In Bild 1  ist es eine schwimmende Dampframme und auf Foto 2 ist es eine die
neben der Schleusenkammer auf Schienen bewegt wird .
                                                                                                                                                      :MG:    halina
                                                                                                                                                       
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Zitat von: bettika61 am 14 Dezember 2015, 21:04:01
Zitat von: Muchibushi am 14 Dezember 2015, 16:37:38
  Beide Fotos gesehen schwimm Rammgeräte.
Aber das Foto-2, wie Rammgeräte wird auf dem Boden gelegen (?). Grüße Muchibushi
.
Hallo muchibushi,
Deine Frage ist schwer zu verstehen,
willst Du wissen, ob die Dampf-Ramme auch an Land sein kann?
Gut möglich, für Wasserbau auch auf Gleisen, also nicht immer mit  Schwimm-Ramme
http://bildarchiv.baw.de/cdm/ref/collection/wsv/id/7009
http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/1925-08-a/1925-08-a.htm
Das ist, was ich meinte. Ich weiß, dass an den Ufern des verwendeten Rammgeräte. Ich dachte - Rammgeräte konnten auf das Wasser übertragen werden, und wieder zurück. Günter ist ein brillant erläutert. Grüße Muchibushi

Muchibushi

Zitat von: halina am 14 Dezember 2015, 21:37:21
Wie von bettika schon erwähnt gibt es sowohl Dampframmen auf Land und solche auf Pontons montiert die von der
Wasserseite die Pfähle einrammen .  In Bild 1  ist es eine schwimmende Dampframme und auf Foto 2 ist es eine die
neben der Schleusenkammer auf Schienen bewegt wird .
                                                                                                                                                      :MG:    halina

                                                                                                                                                       
Vielen Dank für die Klärung Günter! Jetzt bin ich alles klar. Grüße Muchibushi  top :MG:

halina

#228
Nachträglich sei noch festzuhalten , dass der Schwimmkran  "VIPER"  1951 von Wilhelmshaven nach Hamburg
überführt und von einem dortigen Taucherunternehmen übernommen wurde . Seit 1955 dann im Besitz der Reederei
Harms-Bergung , wo der Kran noch bis 1970 im Einsatz war .


Quelle :  SMS "VIPER" von Wiki
                                                                                                                                                      :MG:   halina

Leider habe ich zum Kranschiff "Viper" das Foto vom Kranschiff 3  eingestellt , hier nun das richtige Foto von dem
alten Panzerkanonenboot , was bereits im WK I zum Kranschiff umgebaut wurde , sorry .

Nun bleibt noch ungeklärt , wohin der Schwimmkran 3 verbracht wurde , leider hierzu noch keine Angaben .

Dieser Kran ist ein besonderes Unikat , 1922 auf der alten UTO-Werft in WHV aus mehreren Schiffswracksegmenten
bekannter Kriegsschiffe zusammengeschustert und noch viele Jahre in Dienst gestanden .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Zitat von: halina am 17 Dezember 2015, 19:51:43
Nachträglich sei noch festzuhalten , dass der Schwimmkran  "VIPER"  1951 von Wilhelmshaven nach Hamburg
überführt und von einem dortigen Taucherunternehmen übernommen wurde . Seit 1955 dann im Besitz der Reederei
Harms-Bergung , wo der Kran noch bis 1970 im Einsatz war .


Quelle :  SMS "VIPER" von Wiki
                                                                                                                                                      :MG:   halina

Leider habe ich zum Kranschiff "Viper" das Foto vom Kranschiff 3  eingestellt , hier nun das richtige Foto von dem
alten Panzerkanonenboot , was bereits im WK I zum Kranschiff umgebaut wurde , sorry .

Nun bleibt noch ungeklärt , wohin der Schwimmkran 3 verbracht wurde , leider hierzu noch keine Angaben .

Dieser Kran ist ein besonderes Unikat , 1922 auf der alten UTO-Werft in WHV aus mehreren Schiffswracksegmenten
bekannter Kriegsschiffe zusammengeschustert und noch viele Jahre in Dienst gestanden .
Günter, vielen Dank für Fotos und Informationen! Grüße Muchibushi  top :MG:

Muchibushi

Hallo! Ein Schiff, das die Flagge von Dänemark. Der Name des Schiffes? Es sieht aus wie ein Eisbrecher. Deutschland wäre sicherlich das Schiff zu erfassen. Dennoch ist die dänische Flagge auf dem Schiff. Grüße Muchibushi

Bugsierstefan

Moin,

irgendwie erinnert dieser Eisbrecher mich, trotz der dän. Flagge, an den Eisbrecher Eisvogel der KM. Dieser wurde im dän. Alboorg im deutschen Auftrag gebaut.

Viele Grüße!

Muchibushi

Zitat von: Bugsierstefan am 28 Dezember 2015, 10:11:00
Moin,

irgendwie erinnert dieser Eisbrecher mich, trotz der dän. Flagge, an den Eisbrecher Eisvogel der KM. Dieser wurde im dän. Alboorg im deutschen Auftrag gebaut.

Viele Grüße!
Bord auf Eisbrecher Eisvogel etwas anders. Gleichzeitig hat Dänemark nur Eisvogel gebaut. Riddle ... Grüße Muchibushi

Teddy Suhren

Hai

Es wäre nicht das erste mal das die Flaggen von Dänemark, Finnland und Schweden auf SW Fotos verwechselt wurden.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

thommy_l

#234
Hallo,

kann man auf dem Orginalfoto die Schrift auf der Backbordseite zwischen den beiden Flaggenzeichen lesen? Oder mit Bildbearbeitung lesbarer machen, ich habe z.Z. keine entsprechende Software verfügbar.

Grüße
Thommy

Urs Heßling

moin,

Zitat von: thommy_l am 28 Dezember 2015, 13:50:57
.. auf dem Orginalfoto die Schrift auf der Backbordseite zwischen den beiden Flaggenzeichen lesen?
meiner Ansicht nach stehen da 2 Worte in Großbuchstaben, der Name und "DANMARK".

Am Heck scheint (!) auch der Name zu stehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

thommy_l

Hallo,

DANMARK habe ich vermutet, die letzten 3 Buchstaben am Heck könnten "lat" sein. Wie gesagt, ich vermute nur.

Grüße
Thommy

kgvm

Hier die dänischen größeren Eisbrecher, die während des 2. Weltkriegs existierten:
"Vaederen" 678/1916
"Isbjörn" 978/1923
"Lillebjörn" 678/1926
"Storebjörn" 1393/1930-31
Daneben gab es noch die 1942 gebaute eisbrechende Fähre "Holger Danske"

Muchibushi

Zitat von: kgvm am 28 Dezember 2015, 17:21:38
Hier die dänischen größeren Eisbrecher, die während des 2. Weltkriegs existierten:
"Vaederen" 678/1916
"Isbjörn" 978/1923
"Lillebjörn" 678/1926
"Storebjörn" 1393/1930-31
Daneben gab es noch die 1942 gebaute eisbrechende Fähre "Holger Danske"
Vielen Dank für die Denkanstöße! Jetzt kann ich arbeiten. Grüße Muchibushi  :MG:

halina

Moin  kgvm , danke für Denkanstösse , es könnte wohl entsprechend dem Vergleichsfoto der gesuchte
                     dänische  Eisbrecher "Storebjörn sein  .
                                                                                                                               :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung