Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

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halina

#210
@  REINHARD

Nun , es bleibt spannend , der von Dir erwähnte Flottentender "Hela" hat zwar das Ankergeschirr an Deck mit der Anker-
Kettenführung über eine Bugklüse wie im Foto auch zu sehen ist .  Das Schiff wurde aber erst 1941 in Dienst gestellt ,
wozu diese grosse Paradeaufstellung ?
Das 2. Foto von Dir mit der "Saar" in der Schleuse dürfte um 1935 entstanden sein , hier ist noch die steinerne Signal -
Station zu erkennen die 1936 durch eine Stahlkonstruktion ersetzt wurde .
                                                                                                                                                        Gruss  halina

Edit : möchte fast annehmen , dass es sich hier um ein einlaufendes Schiff handelt , denn der Flaggenstock für die
         Gösch ist im Verhältnis zur Schiffsgrösse zu gross , so dass dies auch der Heck-Flaggenmast sein könnte .
         Es sieht aus , als wenn sich am Achterdeck Zivilpersonen befinden die hier von Bord gehen werden .

        evtl. kann uns ja Muchibushi verraten was auf der Rückseite seines Fotos steht ??
         

Foto Tender "Hela" von 1941 , Werkstattfahrt , Author: Semut 23 A , Liz.: CC-SA 4.0 Intern.
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

#211
moin, Günter,

Zitat von: SchlPr11 am 11 Dezember 2015, 19:09:27
wegen Decksklüse mit Pollerbank direkt achteraus davon mit Distanz zum links am Bildrand sichtbaren Spillkopf dürfte es sich um die neue HELA handeln. Schiffsgröße scheint zu korrespondieren.
top :MG:

Zitat von: halina am 11 Dezember 2015, 20:54:20
möchte fast annehmen , dass es sich hier um ein einlaufendes Schiff handelt , denn der Flaggenstock für die Gösch ist im Verhältnis zur Schiffsgrösse zu gross , so dass dies auch der Heck-Flaggenmast sein könnte
Wohl nicht !
1) Welches Schiff legt in der Schleuse an, nachdem sich hinter ihm die Tore geschlossen haben ?
2) Wo ist das Kielwasser des angeblich einlaufenden Schiffs zu sehen ?
3) Welches Schiff der KM hat eine solche Heckform ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

jetzt lacht bitte nicht , aber stehen da rechts Soldaten ?
eine Ehrenkompanie ?

Urs Heßling

moin, Hastei,
So sehe ich das auch :MG:

Nur ... warum ?

Denkbar wäre ein Zusammenhang mit Hitlers Besuch auf der Bismarck in Gotenhafen am 5.5.1941.
Da diente die Hela als Transportmittel.
Wenn sie für diese Aufgabe in WHV losfuhr, ... wer war dann (schon) an Bord ?  ein Admiral ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Muchibushi

Zitat von: halina am 11 Dezember 2015, 20:54:20
@  REINHARD

Nun , es bleibt spannend , der von Dir erwähnte Flottentender "Hela" hat zwar das Ankergeschirr an Deck mit der Anker-
Kettenführung über eine Bugklüse wie im Foto auch zu sehen ist .  Das Schiff wurde aber erst 1941 in Dienst gestellt ,
wozu diese grosse Paradeaufstellung ?
Das 2. Foto von Dir mit der "Saar" in der Schleuse dürfte um 1935 entstanden sein , hier ist noch die steinerne Signal -
Station zu erkennen die 1936 durch eine Stahlkonstruktion ersetzt wurde .
                                                                                                                                                        Gruss  halina

Edit : möchte fast annehmen , dass es sich hier um ein einlaufendes Schiff handelt , denn der Flaggenstock für die
         Gösch ist im Verhältnis zur Schiffsgrösse zu gross , so dass dies auch der Heck-Flaggenmast sein könnte .
         Es sieht aus , als wenn sich am Achterdeck Zivilpersonen befinden die hier von Bord gehen werden .

        evtl. kann uns ja Muchibushi verraten was auf der Rückseite seines Fotos steht ??
         

Foto Tender "Hela" von 1941 , Werkstattfahrt , Author: Semut 23 A , Liz.: CC-SA 4.0 Intern.
Vielen Dank Günter nach einem Foto! Ich hoffe, wir werden herausfinden, welches Schiff auf dem Foto abgebildet ist. Es gibt noch andere Fakten. Foto-1. Zeigt Schwimmkran (2) und zwei Schleppern. Foto-2. 1 -Schwimmende Rammgeräte. Schwimmkran auf dem Foto-1 und 2 sind identisch. Wer ist er? Grüße Muchibushi

halina

#215
Moin Muchibushi ,   beide Schwimmkräne sind wohl identisch , zumindest was die Konstruktion betrifft , nämlich ein
                               sogenannter Dreibeiner mit 100 t Tragkraft  , hier zu sehen mit einem Hafen - Schlepper
                               längsseits , es könnte Falke , Bussard oder Habicht sein .
                                                                                                                                                      Gruss   Günter

Edit :  In Übereinstimmung mit dem neuen Foto ist es der Schwimmkran  "VIPER" , von 1922 - 1951 in  WHV  aktiv .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Vielen Dank Günter!   top  :MG: Schöne Kran. Auf Ihr Foto wird auf das Meer Schlepper gesehen. Wie ist sein Name ? Grüße Muchibushi 

halina

hallo  , die Schlepper sind nicht von Wilhelmshaven , evtl. von Hamburg oder Bemerhaven .                :MG:   Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

jaap


Letzte Bild ist schlepper Stein aus Kiel.

Grüsse,

Jaap

halina

Moin jaap ,

Danke für die Mitteilung , der Schleppzug hat Wilhelmshaven 1951 verlassen , Zielhafen unbekannt , hast Du evtl.
Informationen ob der Schwimmkran in Kiel verblieben ist oder in die SU überführt wurde ?
                                                                                                                                                          :MG:   halina
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                      Phil Borman

Muchibushi

Zitat von: jaap am 14 Dezember 2015, 14:46:00

Letzte Bild ist schlepper Stein aus Kiel.

Grüsse,

Jaap
Vielen Dank Jaap!  Grüße Muchibushi  top :MG:

Muchibushi

Weitere zwei Rahmen von Wilhelmshaven. U37 im Februar 1940 und der Kreuzer Emden im Juni 1936. Beide Fotos gesehen schwimm Rammgeräte. Aber das Foto-2, wie Rammgeräte wird auf dem Boden gelegen (?). Grüße Muchibushi

kgvm

halina, ich habe Zweifel, daß 1951 noch Fahrzeuge aus der Bundesrepublik in die Sowjetunion überführt wurden.

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat von: Muchibushi am 14 Dezember 2015, 16:37:38
  Beide Fotos gesehen schwimm Rammgeräte.
Aber das Foto-2, wie Rammgeräte wird auf dem Boden gelegen (?). Grüße Muchibushi
.
Hallo muchibushi,
Deine Frage ist schwer zu verstehen,
willst Du wissen, ob die Dampf-Ramme auch an Land sein kann?
Gut möglich, für Wasserbau auch auf Gleisen, also nicht immer mit  Schwimm-Ramme
http://bildarchiv.baw.de/cdm/ref/collection/wsv/id/7009
http://www.kappeln-eschmidt.de/seiten/1925-08-a/1925-08-a.htm
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

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