Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
POMPEJI, Deutsche Levante Linie A.-G., Hamburg als Norwegen-Transporter
REINHARD

Muchibushi

Zitat von: SchlPr11 am 04 November 2015, 16:25:46
Hallo,
POMPEJI, Deutsche Levante Linie A.-G., Hamburg als Norwegen-Transporter
REINHARD
Vielen Dank,  Reinhard! Grüße Muchibushi  top :MG:

Muchibushi

Hallo! Was sind schwimmende Geräte sind auf dem Foto abgebildet? (Mit einem roten Pfeil markiert) Grüße Muchibushi

Muchibushi

Hallo! Einige Boote. Welche Art? Schiffs Beowulf. Deutsch? Ernennung des Schiffes? Grüße Muchibushi

Peter K.

Ich würde meinen, dass das MR - Boote (mittlere Räumboote) sind. Höchst interessant ist allerdings, dass laut GRÖNER MR 5 gar nicht gebaut wurde ....
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

SchlPr11

Hallo,
MR 5 bislang in unseren Unterlagen gar nicht nachweisbar. Bislang nur 4 Boote am Liegeplatz der Sperrschule Kiel vorhanden.
Verwunderlich auch, daß MR 5 augenscheinlich nicht aptiert Rolandwerft analog MR 7 mit 18,5 m Länge (statt 16,20) ausgeführt. Also bleibender Forschungsbedarf!
BEOWULF ehemals Schulboot, hier als Arsenalfahrzeug und Taucherschiff, so auch Nachkriegseinsatz eim MBSK Kiel und nach Verkauf nach Finnland.

Muchibushi

Zitat von: SchlPr11 am 28 November 2015, 20:13:25
Hallo,
MR 5 bislang in unseren Unterlagen gar nicht nachweisbar. Bislang nur 4 Boote am Liegeplatz der Sperrschule Kiel vorhanden.
Verwunderlich auch, daß MR 5 augenscheinlich nicht aptiert Rolandwerft analog MR 7 mit 18,5 m Länge (statt 16,20) ausgeführt. Also bleibender Forschungsbedarf!
BEOWULF ehemals Schulboot, hier als Arsenalfahrzeug und Taucherschiff, so auch Nachkriegseinsatz eim MBSK Kiel und nach Verkauf nach Finnland.
Vielen Dank,  Reinhard! Grüße Muchibushi  top :MG:

Muchibushi

Zitat von: Peter K. am 28 November 2015, 18:51:10
Ich würde meinen, dass das MR - Boote (mittlere Räumboote) sind. Höchst interessant ist allerdings, dass laut GRÖNER MR 5 gar nicht gebaut wurde ....
Danke,  Peter! Grüße Muchibushi  :MG:

Muchibushi

#188
Hallo! Was ist der Ort, auf dem Foto abgebildet? Kiel oder Wilhelmshaven? (Das Forum ist ein Foto veröffentlicht Sehr geehrte Hastei). Grüße Muchibushi

halina

Moin Muchibushi ,

Wilhelmshaven scheidet als Aufnahmestandort aus , die Sigmalmasten auf den Schleusenmolen sind typisch für den
NOK , also Kiel-Holtenau oder Brunsbüttel .
                                                                                                                                                     :MG:    halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Die Blickrichtung des Fotografen ist seewärts ..

Kiel scheidet meiner Meinung nach aus, da man das gegenüberliegende Ufer der Förde sehen müßte.

Bei Brunsbüttel bin ich mir da nicht so sicher, aber auch da sollte eigentlich das flache Elbufer zu sehen sein..

Auf diesem Bild kann ich aber nur eine Kimm sehen ...  :|

Hatten die Schleusen des NOK geteilte Tore ? Ich kann mich nur an ein einseitiges Tor erinnern.

Also "NOK" ... mit Fragezeichen ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Henrio

Moin, Moin,
...ganz recht, Urs, tippe wenn NOK,  dann aber Brunsbüttel. da sind nämlich bei den Schleusentoren jeweils am Pier Treppenstufen zu überwinden.
Was die Blickrichtung See anbetrifft, so ist das jenseitige Elbufer je nach
Witterung nicht immer zu sehen.
Zu Günther möchte ich sagen, daß ich die Türme eher für Arbeitsgeräte halte, denn vor dem rechten Schleusentor scheint so eine Art Schwimm-
kran zu liegen.
Die Schleusentore der "Neuen Schleuse" sind Schiebetore, nicht geteilt,
die der "Alten Schleuse" sind Flügeltore.
Was mich aber wiederum skeptisch macht, ist der dunkle Streifen auf der
Schleusenmauer, Abweiser oder sowas und dann das Schleusenwärter-
häuschen o.ä. Vielleicht doch Schleuse Wilhelmshaven, III. Einfahrt?
Vielleicht hat jemand präzisere Infos.

Gruß
Heinz

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

halina

#193
Was nun die Schleuse Holtenau betrifft , so hab ich  ein Foto das belegt , dass hier Schiebetore eingebaut sind ,nun
auch die III. Einfahrt von WHV wurde angesprochen , wenn das Umfeld auch Ähnlichkeiten aufweist , passt aber nicht
ganz zur Schleusenkammer , denn hier waren auch Schiebetore im Einsatz , wie mein Foto zeigt .
So wie es im Moment aussieht spricht einiges für die Schleuse Brunsbüttel mit den Flügeltoren .

Edit :  Man muss wohl davon ausgehen , dass die hier zu sehende Aufnahme von Muchibushi noch vor dem WK II
          entstanden ist .
                                                                                                                                                                 :MG:  halina
     Schleusen in Holtenau  ,  Foto von 2003 , Author :  Leonard G.  Liz.: CC-BY-SA 1.0 
                                                                                                                                                             
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Muchibushi am 03 Dezember 2015, 13:38:33
Was ist der Ort, auf dem Foto abgebildet? Kiel oder Wilhelmshaven?
Interessant wäre auch die Antwort auf die Frage "welches Schiff ?"
Bei 22 m Breite und 125 m Länge der Schleuse (wenn sie es ist) scheint noch viel Platz zu sein ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung