Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Könnte das Hebewerk nicht nur zum Zwecke der Bergung des gestrandeten Schiffes installiert worden sein?
Ansonsten tippe ich angesichts der für einen Schlepper eher großen Länge auf einen Rheinschlepper.

Hans Jehee

Hallo Zusammen,

Es war das Kasko einer in Holland neugebaute Motorschlepper. Baunummer 912 von der Werft N.V. Boele's Scheepswerven en Machinefabriek in Bolnes.
Auftrag: Klöckner, Duisburg, 12-1941. Stapellauf: 22-5-1944. Abm. 45,20x7,60x2,75
10-1944 während überfahrt nach Deutschland losgerissen und gestrandet auf Vlieland. In 1946 geborgen. Ich habe kein Auskunft über das weitere verfahren dieses fahrzeug.

Unterstehende Link eingeben und dort gibt es mehr Bilder dieses Fahrzeug

https://www.flickr.com/search/?text=casco%20sleepboot

Mit Gruss, Hans

Muchibushi

Zitat von: Hans Jehee am 20 August 2015, 09:37:15
Hallo Zusammen,

Es war das Kasko einer in Holland neugebaute Motorschlepper. Baunummer 912 von der Werft N.V. Boele's Scheepswerven en Machinefabriek in Bolnes.
Auftrag: Klöckner, Duisburg, 12-1941. Stapellauf: 22-5-1944. Abm. 45,20x7,60x2,75
10-1944 während überfahrt nach Deutschland losgerissen und gestrandet auf Vlieland. In 1946 geborgen. Ich habe kein Auskunft über das weitere verfahren dieses fahrzeug.

Unterstehende Link eingeben und dort gibt es mehr Bilder dieses Fahrzeug

https://www.flickr.com/search/?text=casco%20sleepboot

Mit Gruss, Hans

Vielen Dank Hans! Sie haben eine sehr komplizierte Rätsel gelöst. Jetzt ist alles klar. Grüße Muchibushi  top  :MG:

Muchibushi

Hallo! Die Inschrift unter dem Foto des "Donar". Die Kriegsmarine war der Schlepper mit dem gleichen Namen. Herkunft unbekannt. Schlepper auf dem Foto sieht nicht alt. Geht man von der Leitung, es Diesel angetrieben. Sagen Sie mir, die tatsächlich auf dem Foto abgebildet ist? Grüße Muchibushi

Muchibushi

Hallo! Einige Lazarettshiff. Es gehörte zu der Kriegsmarine und der Wehrmacht? Grüße Muchibushi

Hans Jehee

Halllo Muchibushi,

Auf das Bild ist der holl. Fahre IJveer XI tätig als Fahre in Amsterdam, Eigner GVB (Gemeentevervoerbedrijf), Amsterdam
Bis jetzt nicht bei mir nicht bekannt als Lazarettschiff.

Die einzige Auskunft in meiner Sammlung:

Laut KTB KMD Rotterdam:
25- 1-1944: Erfassung und Übernahme der Y-Fähren Nr. 9, 10
            und 11. Eigner: Gemeentevervoerbedrijf, Afd.Veeren,
            Amsterdam, für W.B.N. gem. OKM. Sk1. Qu A VI h 1
            Nr. 616/43 geh. v. 16.12.43 (KMD Rotterdam)


Laut das holl. Buchlein: ,,Een Eeuw Gemeenteveren" (1999) von P.H. Kiers.
Een eeuw gemeenteveren blz 55
19-11-1923: Opgeleverd
10-12-1943: Gehuurd door de Duitse Marine, gezonken in Den Helder
20- 4-1946: Zwaar beschadigd terug
      1947: weer bedrijfsvaardig
20 -2-1948: Buiten dienst
12-10-1949: weer in dienst
            Verlengd met 4,80 m
      1971: Verkocht
      1993: Terug (in huur)
      1997: Gekocht door A.O.M. (Amsterdams Openbaar Vervoermuseum)

Mit Gruss,

Hans

Muchibushi

Zitat von: Hans Jehee am 12 September 2015, 21:02:27
Halllo Muchibushi,

Auf das Bild ist der holl. Fahre IJveer XI tätig als Fahre in Amsterdam, Eigner GVB (Gemeentevervoerbedrijf), Amsterdam
Bis jetzt nicht bei mir nicht bekannt als Lazarettschiff.

Die einzige Auskunft in meiner Sammlung:

Laut KTB KMD Rotterdam:
25- 1-1944: Erfassung und Übernahme der Y-Fähren Nr. 9, 10
            und 11. Eigner: Gemeentevervoerbedrijf, Afd.Veeren,
            Amsterdam, für W.B.N. gem. OKM. Sk1. Qu A VI h 1
            Nr. 616/43 geh. v. 16.12.43 (KMD Rotterdam)


Laut das holl. Buchlein: ,,Een Eeuw Gemeenteveren" (1999) von P.H. Kiers.
Een eeuw gemeenteveren blz 55
19-11-1923: Opgeleverd
10-12-1943: Gehuurd door de Duitse Marine, gezonken in Den Helder
20- 4-1946: Zwaar beschadigd terug
      1947: weer bedrijfsvaardig
20 -2-1948: Buiten dienst
12-10-1949: weer in dienst
            Verlengd met 4,80 m
      1971: Verkocht
      1993: Terug (in huur)
      1997: Gekocht door A.O.M. (Amsterdams Openbaar Vervoermuseum)

Mit Gruss,

Hans
Danke Hans! Es war eine sehr schwierige Rätsel. Grüße Muchibushi
:MG:

TD

Hallo Hans,

wollte dir nicht vorgreifen und hatte Vladislav nur einige Hinweise geschickt.


Ist ja schon seltsam mit den Schiffsnamen.


Foto        UVEER 11
Akten        Y - Veer 11
Du teilweise   IJveer XI

Ich habe meine Abschrift zu Lazarettschiff ja bisher nicht komplett wieder gegeben.

War aber etwas mit Lazarettschiffsgruppe Amsterdam soweit ich mich erinnere.
Auf jeden Fall fuhr Y - Veer 11 im Oktober zwischen Vlissingen und Dordrecht.

Einmal wurden 102 Verwundete gemeldet.
W.B.N.   >  Wehrmachtsbefehlshaber Niederlande

Ob nun das Lazarettschiff wirklich eine Heereslazarettschiff war ?

Die Uniformen sehen ja nicht nach Marine aus.


Gruß 
Theo                                                                                                 
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Muchibushi

Zitat von: TD am 13 September 2015, 12:47:36
Hallo Hans,

wollte dir nicht vorgreifen und hatte Vladislav nur einige Hinweise geschickt.


Ist ja schon seltsam mit den Schiffsnamen.


Foto        UVEER 11
Akten        Y - Veer 11
Du teilweise   IJveer XI

Ich habe meine Abschrift zu Lazarettschiff ja bisher nicht komplett wieder gegeben.

War aber etwas mit Lazarettschiffsgruppe Amsterdam soweit ich mich erinnere.
Auf jeden Fall fuhr Y - Veer 11 im Oktober zwischen Vlissingen und Dordrecht.

Einmal wurden 102 Verwundete gemeldet.
W.B.N.   >  Wehrmachtsbefehlshaber Niederlande

Ob nun das Lazarettschiff wirklich eine Heereslazarettschiff war ?

Die Uniformen sehen ja nicht nach Marine aus.


Gruß 
Theo                                                                                               
Hallo, Theo! Ich habe das Material durchsucht. Und ich fand. http://www.vaarmij.nl/over/historisch-fotomateriaal  Richtig geschrieben -IJveer XI. Aller Wahrscheinlichkeit nach, das Dokument falsch geschrieben. Einige niederländische Namen ziemlich komplex. Die Deutschen könnten einen Fehler schriftlich stellen. Grüße Muchibushi

Trimmer

Nach dem ich mir nun auch noch den letzten Beitrag von Muchibushi angesehen habe bin ich der Meinung das es sich um ein Sanitätsboot der Wehrmacht / Heer aber kein Lazarettschiff handelt. Diese Boote wurden u.a. zur medizinischen Versorgung innerhalb des Hafenbereiches eingesetzt. So konnten auch verwundete Matrosen oder Soldaten zwar übernommen aber nur maximal erstversorgt werden und dann in ein Lazarett an Land überführt.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

RePe

Hallo,
ZitatEinige niederländische Namen ziemlich komplex.
Das ist nicht so schwierig. Im Niederländischen sind die Buchstaben IJ/ij Ligaturen. Manchmal, z.B in Schreibschrift,
ist diese Ligatur daher leicht mit einem Y/y zu verwechseln. Der Name des Schiffes dürfte also ziemlich sicher
"IJVEER 11" lauten, auf deutsch IJ-Fähre 11. Der Namensbestandteil IJ bezieht sich sehr wahrscheinlich auf die
Bucht bei Amsterdam namens "Het IJ".

     RePe


TD

Hallo Achim,

auf jeden Fall fuhr das Lazarettschiff u.a. zwischen Vlissingen und Dordrecht mit über 100 Verwundeten an Bord.

Damals sicher um die Verwundeten des Scheldeüberganges in nicht zu frontnahe Lazarette zu bringen.

Operationen wurden vermutlich nicht an Bord gemacht, so kann man ggf. von Verwundetentrasportern schreiben.
Auf jeden Fall unterstanden die Schiffe wohl einem Sanitätsoffizier und wurden immer als Lazarettschiff bezeichnet.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Trimmer

Hallo Theo - nun will ich mit Dir überhaupt nicht streiten aber ich denke den Status eines Lazarettschiffes hatten diese Boote nicht.
Vielleicht erklärt meinen Standpunkt die PDF im Anhang

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

TD

Hallo Timmer,

die Seiten sagen mir nichts.

Neben diesen großen bekannten Lazarettschiffen gab es eben weit über 100 kleine Lazarettschiffe welche bisher im Dunklen liegen.
Wer diese Schiffe nicht kennt kann sie ja auch nicht beschreiben oder einordnen.

Mein Freund Hans Jehee war zum Beispiel, wie ich nicht mehr reisen konnte, extra einige Tage für mich im Bundesarchiv Bern um die Anmeldung der Deutschen Lazarettschiffe in Genf zu untersuchen.

Dort wurden z.B. auch die Schiffe der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger als Lazarrettschiffe nominiert und die Flugbetriebsboote SEEHUND usw. der Luftwaffe

Ich hatte damals versucht mit Dr. Nödeke etwas zum Thema zu machen, aber er hatte Sorgen genug das er das neue Buch zu Lazarettschiffe noch auf den Markt bekam und wusste praktisch u diesen vielen kleinen Schiffe nichts.

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Hans Jehee

Hallo Theo,

Meiner Meinung nach ist der IJveer XI (das ist die richtige Schreibweise) kein Lazarettschiff in der Sinne der Genfer Abkommen. Offiziele Lazarettschiffe mussen  über das Rote Kreuz beim Gegner Angemeldet worden. Dann wurde Sie über die sogenannte CAFO's (Confidential Admiralty Fleet Orders) bekannt gegeben an der die Flotte. Das ist für die IJveer nicht geschehen.

Mit Gruss,

Hans

Impressum & Datenschutzerklärung