Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Ein Schlepper mit seitlicher Abdeckung des Durchgangs unter der Brücke, wie beispielsweise auf anhängendem Foto.

Muchibushi

Zitat von: kgvm am 04 August 2015, 18:21:56
Ein Schlepper mit seitlicher Abdeckung des Durchgangs unter der Brücke, wie beispielsweise auf anhängendem Foto.
Vielen Dank für dein Feedback!  :MG: Mehr Fotos. Visible Deck Minensuchboot. In der Nähe befindet sich das Schiff. Ernennung des Schiffes? Grüße Muchibushi

halina

Hallo , dies dürfte wohl ein Kohlenleichter mit Dampfantrieb sein der hier im Hafenbereich die Marinefahrzeuge mit Kohlen
          versorgt .
                                                                                                                                                    :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

kgvm

Der hätte dann aber den Schornstein VOR der Brücke bzw. die Brücke vorn.
Meines Erachtens eher ein Schlepper, Blick von achtern auf Brücke.

Karsten

Zitat von: kgvm am 05 August 2015, 18:01:48
Der hätte dann aber den Schornstein VOR der Brücke bzw. die Brücke vorn.
Meines Erachtens eher ein Schlepper, Blick von achtern auf Brücke.
Dem würde ich zustimmen.
Viele Grüße,

Karsten

Muchibushi

Zitat von: kgvm am 05 August 2015, 18:01:48
Der hätte dann aber den Schornstein VOR der Brücke bzw. die Brücke vorn.
Meines Erachtens eher ein Schlepper, Blick von achtern auf Brücke.
Vom Schiff gestreckt Schläuche an Deck. Wasserleichter? Grüße Muchibushi

halina

#111
Moin , ich halte es für sehr unwahrscheinlich , dass ein Hafenschlepper einen so grossen Laderaum hat , bleibe daher bei
meiner Meinung dass es ein Hafenleichter ist .
                                                                                                                                                             :MG:  halina

Edit :  Es ist schwach erkennbar , dass sich wohl im Laderaum ein dampfbetriebenes Pumpenaggregat befindet , welches in
          Betrieb sein könnte , denn der Abdampf entweicht hier in einem neben dem Schornstein verlaufenden Abdampfrohr .
          Schwer zu sagen , um welches Medium es sich hier handelt beim Ein-oder Auspumpen der Schiffstanks .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Zitat von: halina am 05 August 2015, 23:23:45
Moin , ich halte es für sehr unwahrscheinlich , dass ein Hafenschlepper einen so grossen Laderaum hat , bleibe daher bei
meiner Meinung dass es ein Hafenleichter ist .
                                                                                                                                                             :MG:  halina

Edit :  Es ist schwach erkennbar , dass sich wohl im Laderaum ein dampfbetriebenes Pumpenaggregat befindet , welches in
          Betrieb sein könnte , denn der Abdampf entweicht hier in einem neben dem Schornstein verlaufenden Abdampfrohr .
          Schwer zu sagen , um welches Medium es sich hier handelt beim Ein-oder Auspumpen der Schiffstanks .

Danke Halina!  :MG: Interessante Idee. Vielleicht ist es Schmutzölschute? Aber ich weiß nicht, wie sie aussah. Grüße Muchibushi

halina

#113
Hallo Muchibushi ,  das sehr schwarze Interieur des Leichters spricht nicht unbedingt für eine Ausrüstung zur Übernahme von
                            Trinkwasser . aber ein flüssiges Medium wird es mit Sicherheit sein .
Eine Schute ist es wohl nicht , die ist einfach gebaut ohne so hohe Aufbauten , daher mein anzunehmendes Fazit :

Ein  für den Hafenbereich gebauter Leichter mit Dampfbetrieb zum Ein-und Abpumpen von flüssigen Betriebsstoffen , der
Brückenaufbau legt die Vermutung nahe dass er selbstfahrend im Hafen unterwegs war .

                                                                                                                                                          Gruss  halina
Edit: hier noch 2 Aufnahmen zur Ergänzung : etwas vom Thema abweichend ,sorry .

Bild # 1  zeigt 2 Schuten im Hamburger Hafen wie üblich gebaut , diese verfügen über keinen eigenen Antrieb , lediglich ein
             Steuerstand ist vorhanden , damit beim Schleppen der Kurs gehalten werden kann .
             Foto vom 8.6.2013 , Author: Dirtsc , Lizenz: CC-BY-SA 3.0 Unported

Bild # 2  hier zu sehen 2 Spezial-Klappschuten neben einem Eimerkettenbagger liegend mit eigenem Antrieb , die nach der
              Füllung das Baggergut an einer seichten Stelle ausserhalb des Hauptfahrwassers verklappen .
              Foto vom 17.9.2007 , Author : frila , Lizenz: CC-BY-SA 3.0 Unported

Anm.  Diese Baggergruppe  "SIEGFRIED" steht im Dienst des WSA -Mannheim und sorgt für ausreichende Fahrwassertiefe
         auf dem Mittel-und Oberrheinabschnitt , ebenfalls noch die Baggergruppen "HAGEN" und "GUNTER" , also ein Trio
         aus der Nibelungensage dass sich aber hier gut verträgt .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Hallo! Mehr Fotos. Auf der Tanker nicht zu ähnlich. Vielleicht provianttransporter  Leine oder Inn? Grüße Muchibushi

Muchibushi

Hallo! Was für ein Schiff in dem Foto zu sehen? Grüße Muchibushi

halina

Hallo Muchibushi ,  dies könnte ein Schlepper mit Motorantrieb sein der auch für Bergungseinsätze und maritime Hilfsdienste
                            gebaut ist , da er nur einen offenen Fahrstand hat kommt wohl nur die Verwendung im Hafenbereich und
                            in unmittelbarer Küstennähe in frage , um 1935 gebaut , ca. 45 m lang .
                                                                                                                                                              :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Zitat von: halina am 19 August 2015, 14:17:59
Hallo Muchibushi ,  dies könnte ein Schlepper mit Motorantrieb sein der auch für Bergungseinsätze und maritime Hilfsdienste
                            gebaut ist , da er nur einen offenen Fahrstand hat kommt wohl nur die Verwendung im Hafenbereich und
                            in unmittelbarer Küstennähe in frage , um 1935 gebaut , ca. 45 m lang .
                                                                                                                                                              :MG:  halina

Dankе Gunter!  :MG: Meine Version - Aufzug nicht in Deutschland gebaut. Könnte es sein, die von den Deutschen während des Krieges verwendet werden? Grüße Muchibushi

halina

Hallo Muchibushi ,  das Schiff ist wohl kein deutsches Werftprodukt , das Hebewerk ist später von aussen an der Bordwand
                            angebracht worden , so dass es auch als Werstattschiff gedient haben könnte .
                                                                                                                                                        Gruss  Günter
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Zitat von: halina am 19 August 2015, 16:44:55
Hallo Muchibushi ,  das Schiff ist wohl kein deutsches Werftprodukt , das Hebewerk ist später von aussen an der Bordwand
                            angebracht worden , so dass es auch als Werstattschiff gedient haben könnte .
                                                                                                                                                        Gruss  Günter
Dank Günter!  :MG: Dies ist eine sehr interessante Variante. Das Masterplan für die schwimmende Werkstatt im Jahre 1901. Add-ons sind sehr ähnlich Schiffe. Vielleicht wurde gefangen genommen Schiff an die Zivilflotte überführt. Grüße  Muchibushi

Impressum & Datenschutzerklärung