Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

#90
Moin Muchibushi ,  Bild  # 1  zeigt einen Hafenschlepper bei dem die Schleppvorrichtung mittschiffs angeordnet ist , der
                            linke rote Pfeil kennzeichnet die auf der Plattform liegenden Schleppleinen .
                                                                                                                                                      :MG:   halina

Edit :  Im Gegensatz zu den Hochseeschleppern die meist eine sehr lange Schlepptrosse ausfahren und am Heck eine Abroll -
          Vorrichtung haben , ziehen die Hafenschlepper überwiegend mit sehr kurzer Schleppleine über dem Wasser .
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Danke Gunter! Mit freundlichen Grüßen Muchibushi  :MG:

igor

Hallo!
These photo was on e-bay by one of my friend buyed. What ship goes under waves?

Urs Heßling

#93
moin, Igor,

Die fährschiffsartige Form und der Mast vor der Brücke lassen mich auf das Minenschiff Skagerrak tippen, siehe http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/4206-bilder/k1-skagerak.jpg und http://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/weseruebung/ausgabe.php?where_value=200

Nebenbei "goes under waves" ist ... hm... "Deunglisch", it's simple: the ship is sinking.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Muchibushi

Hallo! Welche Schiffe sind auf dem Foto abgebildet? Grüße Muchibushi

Muchibushi

Hallo! Schiffe aus Beton. Ich bezweifle, dass das Foto ist in Frankreich im Jahre 1941 hergestellt. Schiffe aus Beton begann, fing an, im Jahre 1942 zu bauen. Und baut verschiedene Arten. Prompt Möglichkeit, Schiffe in der Foto? Grüße Muchibushi

halina

#96
Moin Muchibushi ,
  Zu dem Foto in Antwort # 95 ist wohl anzumerken , dass dies in einem Nordseehafen entstanden ist , möchte annehmen
dass es entweder Rotterdam oder Antwerpen ist , denn im Hintergrund sind grössere Hafen und Werftanlagen zu erkennen .
  Bei den Schiffen die in der Kammer liegen und seewärts ausgeschleust werden handelt es sich um Küstendampfer , der
Aufnahmezeitraum könnte so zwischen 1920-1930 gewesen sein .
                                                                                                                                                    Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Trimmer

#97
Hallo Muchibushi - nun zumindest wurden Betonschiffe schon seit 1917 in den USA gebaut und auch in Deutschland gab es immer wieder versuche. So ab 1940 gab es dann sogar den Serienbau - siehe dazu auch meinen ehemaligen Arbeitgeber Dywidag-Bau - besser bekannt heute unter Züblin AG .
Es besteht also durchaus die Möglichkeit das dieses Foto 1941 auf genommen wurde. Wo kann ich aus diesem Bild nicht erkennen

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

bettika61

Zitat von: Muchibushi am 22 Juli 2015, 20:08:50
Hallo! Welche Schiffe sind auf dem Foto abgebildet? Grüße Muchibushi
Hallo muchibushi,
welche schiffe weiß ich leider nicht ,
aber vermutlich den Ort,Schleuse Brunsbüttel Kaiser-Wilhelm-Kanal http://www.myholstein.de/mhpix/2_003_schleuse_brunsbuettel_1910.jpg
Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kgvm

Hallo Muchibushi,
danke für die Veröffentlichung des Fotos aus Bordeaux.
Ich bin sicher, es stammt tatsächlich aus Bordeaux oder jedenfalls aus einem französischen Hafen, und Betonschiff wäre zumindest möglich.
Anliegend eine Vorkriegspostkarte aus meiner Sammlung, die zwei dieser Schiffe in Rochefort zeigt. Leider konnte ich zwar zumindest bei einem der Schiffe den Heimathafen Bordeaux sicher lesen (und beim zweiten vermuten), aber die Namen der Schiffe sind problematischer. Der rechte könnte mit einem R enden, eventuell die in Bordeaux beheimatete "L'Alligator" :?
Hier noch ein wenig mehr über die französischen Betonschiffe, unter anderem auch mit einem weiteren Bild aus meiner Sammlung, allerdings von vorne und daher zum Vergleich mit Deinem Bild wenig geeignet:
http://pages14-18.mesdiscussions.net/pages1418/Forum-Pages-d-Histoire-aviation-marine/marine-1914-1918/construction-navires-ciment-sujet_879_1.htm

Muchibushi

Zitat von: kgvm am 03 August 2015, 10:51:21
Hallo Muchibushi,
danke für die Veröffentlichung des Fotos aus Bordeaux.
Ich bin sicher, es stammt tatsächlich aus Bordeaux oder jedenfalls aus einem französischen Hafen, und Betonschiff wäre zumindest möglich.
Anliegend eine Vorkriegspostkarte aus meiner Sammlung, die zwei dieser Schiffe in Rochefort zeigt. Leider konnte ich zwar zumindest bei einem der Schiffe den Heimathafen Bordeaux sicher lesen (und beim zweiten vermuten), aber die Namen der Schiffe sind problematischer. Der rechte könnte mit einem R enden, eventuell die in Bordeaux beheimatete "L'Alligator" :?
Hier noch ein wenig mehr über die französischen Betonschiffe, unter anderem auch mit einem weiteren Bild aus meiner Sammlung, allerdings von vorne und daher zum Vergleich mit Deinem Bild wenig geeignet:
http://pages14-18.mesdiscussions.net/pages1418/Forum-Pages-d-Histoire-aviation-marine/marine-1914-1918/construction-navires-ciment-sujet_879_1.htm

Danke für die Info! Nun, kein Zweifel. Diese konkreten Schiffen in Frankreich gebaut. Während des Krieges, können die Schiffe als Seeleichter verwendet wurden. Grüße Muchibushi  :MG:

Muchibushi

Hallo! Das Foto zeigt eine schwimmende Geräte. Was könnte es sein? Erbaut Werft Abeking & Rassmussen. Foto Werbe Werft Abeking Rassmussen 1938. Grüße M

halina

Hallo Muchibushi , das ist eine gewöhnliche Fahrzeug-und Personenfähre , die für die Übersetzung in Flüssen wie hier wohl
                           für Weser und Elbe im Einsatz war , diese Fahrzeuge sind auch heute noch vereinzelt zu sehen ,
                                                                                                                                                                         
                                                                                                                                                            Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Muchibushi

Zitat von: halina am 04 August 2015, 13:00:03
Hallo Muchibushi , das ist eine gewöhnliche Fahrzeug-und Personenfähre , die für die Übersetzung in Flüssen wie hier wohl
                           für Weser und Elbe im Einsatz war , diese Fahrzeuge sind auch heute noch vereinzelt zu sehen ,
                                                                                                                                                                         
                                                                                                                                                            Gruss  halina

Vielen Dank ! Grüße Muchibushi  :MG:

Muchibushi

Hallo! Hier ist ein weiteres Foto. Einige Schiff mit Verkleidungen aus dem Pilothouse. (Durch den roten Pfeil angedeutet) Die Ernennung des Schiffes? Grüße Muchibushi

Impressum & Datenschutzerklärung