Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Bild 1 - halte ich wegen des "spiegelbildlichen Aussehens" für eine der zahlreichen kleinen Fähren, die die Verbindungsstücke für die Nationalstraßen über die großen Fjorde darstell(t)en, hier wohl für KM-Dienste requiriert.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

halina

Moin Muchibushi  ,  Bild # 3  wohl eine Wohnhulk , entstanden aus einer ausrangierten Segel-Korvette vor 1900

                              Bild # 4  eine fahrbare Reparaturwerkstatt für U-Boote , aufgesetzt auf einen Ponton .
                                                                                                                                                                              :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Urs Heßling

moin,

Zitat von: halina am 17 April 2015, 18:25:44
Bild # 3  wohl eine Wohnhulk , entstanden aus einer ausrangierten Segel-Korvette vor 1900
Nah dran  :wink:
Es ist der Rumpf der dänischen Dampffregatte JYLLAND, seit 1934 in Holmen (Kopenhagen) als Unterkunftsschiff liegend
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fudkigsposten.dk%2Fwp-content%2Fuploads%2F2012%2F03%2Fjylland.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fudkigsposten.dk%2F2012%2Ffregatten-jylland-skal-atter-under-tag%2F&h=361&w=650&tbnid=VpeHuHSiUWj15M%3A&zoom=1&docid=8XW4c0gcWfhZ4M&ei=x2oxVf-iEsrjau_7gdAP&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1862&page=2&start=18&ndsp=23&ved=0CJMBEK0DMCQ
die danach wieder in ihren ursprünglichen Zustand restauriert wurde und jetzt als Museumsschiff in Ebeltoft liegt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Muchibushi

Danke Freunde! Sie haben mir sehr geholfen. Grüße Muchibushi  :MG:

halina

Nachzutragen wäre noch , dass es sich beim  Bild # 2  um ein Hafenbetriebsschiff handelt mit sanitären Einrichtungen an
Bord für die Besatzungen der U-Boote , so wie ich es sehe .
                                                                                                                                                                   :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

zielschiffe

Is it just me or does anybody else feel No.2 looks like a Siebel ferry late-1944 version?

Muchibushi

Zitat von: halina am 18 April 2015, 11:55:28
Nachzutragen wäre noch , dass es sich beim  Bild # 2  um ein Hafenbetriebsschiff handelt mit sanitären Einrichtungen an
Bord für die Besatzungen der U-Boote , so wie ich es sehe .
                                                                                                                                                                   :MG:   halina
Vielen Dank, dass Halina! Sehr interessante Version. Grüße Muchibushi  top

Schorsch

Hallo zusammen!

Zitat von: zielschiffe am 19 April 2015, 10:37:10
Is it just me or does anybody else feel No.2 looks like a Siebel ferry late-1944 version?
...ich melde diesbezüglich Zweifel an. Die Boote scheinen mit Typ II-Boote mit der originalen Turmgestaltung der Vorkriegszeit zu sein. Dass sich eine derart große Anzahl dieser 1944 eigentlich veralteten Boote zu Zeiten der späteren Siebelfähren sortenrein zusammengefunden haben sollen, erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Schorsch, Frage an den Fachmann zu Bild 4

Könnten das nicht die 4 Boote sein, die nach der Kapitulation in der US Naval Base Portsmouth NH einliefen/ lagen ?
Das Bild im Link http://www.seacoastnh.com/Maritime-History/The-Shipyard/nazi-u-boats-surrender-at-portsmouth/?start=1  zeigt meiner Meinung nach Ähnlichkeit am Turm.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Schorsch

Hallo Urs,

Du liegst mit Deiner Vermutung richtig. Insbesondere der Typ am rechten Bildrand mit der MP-Armbinde ist ein deutlicher Hinweis, dass man kein Bild aus deutschen Gefilden vor sich hat. Und nach dem Krieg gab es nicht mehr allzu viele an schwimmenden Typ X B-Booten, so dass deren Verbleib gut nachvollzogen werden kann. --/>/> Hier ist auch noch eine schöne Bilderserie zum Thema zu finden. (Ein Anklicken vergrößert dort das jeweilige Bild noch.)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Schorsch am 19 April 2015, 16:52:56
Hier ist auch noch eine schöne Bilderserie zum Thema zu finden.
Na, da ist es ja  :-D :O/Y

Gruß, Urs

P.S.  Wie wär es denn mal mit einem Schnorchlerquiz ... ? :wink:   so irgendwann mal  8-) ...
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Muchibushi

Hallo! Deutsch Schleppschiff. Name des Schiffes?  Grüße Muchibushi

Urs Heßling

moin,

Die Form erinnert mich an die Kriegsmarine-Schlepper des Typs Passat, aber ich weiß nicht, ob die jemals eine solche - eher zivile - Farbgebung hatten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Trimmer

Werfe ich mal ganz frech ein - könnte das die " Wotan " sein  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Muchibushi

#74
Zitat von: Trimmer am 21 April 2015, 15:37:55
Werfe ich mal ganz frech ein - könnte das die " Wotan " sein  :?

Gruß - Achim - Trimmer
Sieht Nicht Wotan. :wink: Grüße Muchibushi

Impressum & Datenschutzerklärung