Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Muchibushi

Hallo! Auf dem Foto -U35, Schiff Elbe oder Weser. Zwischen ihnen ist der Tanker. Wie heißt er? Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

Muchibushi

Hallo! U794 in Kiel. 1943. Interessantes Foto. 1 - Motorschlepper. Wer ist er? 2 und 3 - Schwimmende Gerät. Die Art der Ausrüstung? Würde gerne die Meinungen der Teilnehmer des Forums. Grüße Muchibushi

Original Foto http://uboot-recherche.de/Media/Default/Thumbs/0000/0000730-u-794.jpg

SchlPr11

Hallo Vladislav,
wegen Urlaub und Schulferien ist einiges liegengeblieben...

Der Tanker in Wilhelmshaven ist die SYLT. RÜGEN mit Aufbauten achtern hatte nur einen schlankeren Schornstein. Auch die Davits sind so nur auf dem Tanker SYLT zu finden.

Die Aufnahme mit dem Walter-UBoot U 794 wurde Anfang September 1943 bei der Umlagerung des Rumpfes von der Helling VIII der Germaniawerft in die Maschinenbauhalle aufgenommen. Die Zuordnung nach 1945 ist falsch. Da schwamm der Schwimmkran der Werft schon nicht mehr...
Deine Nr. 1-3 habe ich noch nicht schlüssig identifizieren können. Rechts am Bildrand liegt der halbfertige Neubau OSTMARK am Kieler Bahnhofskai. Ich schau mal weiter - REINHARD

Muchibushi

Hallo Reinhard! Vielen Dank für den Namen des Tankers. Ich werde auf Neuigkeiten über die Nummern 1-3 warten. Mit freundlichen Grüßen, Vladislav. :MG:

SchlPr11

Hallo,
die Nr. 1 ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit der Schlepper HÖRN der KM. Hier im gleichnamigen Teil der Kieler Förde unterwegs. Bei Bearbeitung des Fotos erscheint am Heck eine relativ kurze Namensplatte, daraus leitet sich meine Vermutung. Bauart und Antrieb unterstützen dieses.
REINHARD

Urs Heßling

moin,

Reinhard, eine Spezialfrage : vorn links (Nummer 0 :wink:) ist die Back eines Kriegsschiffs zu erkennen.

Von der Höhe der Back im Vergleich zum Wasser und der Form der Klüsen tippe ich auf einen Zerstörer.

Könnte das der Neubau Z 39 sein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Muchibushi

Zitat von: SchlPr11 am 29 August 2017, 09:39:35
Hallo,
die Nr. 1 ist mit gewisser Wahrscheinlichkeit der Schlepper HÖRN der KM. Hier im gleichnamigen Teil der Kieler Förde unterwegs. Bei Bearbeitung des Fotos erscheint am Heck eine relativ kurze Namensplatte, daraus leitet sich meine Vermutung. Bauart und Antrieb unterstützen dieses.
REINHARD
Hallo Reinhard! Vielen Dank für die Identifikationsnummer 1. Meine Gedanken über die Nummer 2 und 3.
№2- Möglicherweise eine Sanitäranlage.  Eine kleine Pfeife und keine Lüftungsrohre. Vorhandensein von Fenstern. Das Gerät befand sich auf Germaniawerft.
Nr. 3 ist wohl ein Kompressorprahm. Auch die Anwesenheit von Fenstern, die Dimensionen sind auch ähnlich.
Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.  :MG:

Muchibushi

Wohnschiff in Kiel 1914 (Name?) Mit freundlichen Grüßen Vladislav

SchlPr11

Hallo Urs,
ja Z 39, was die Datierung des Fotos noch etwas sicherer macht. Rössler nennt für das Umsetzen des U-Bootes in seinem Buch "Die schnellen Unterseeboote von Hellmuth Walter" Anfang September 1943. Scheint sich dann nunmehr auf August zu beziehen.
Hier geht Z 39 gerade auf Probefahrt...
REINHARD

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Muchibushi

Hallo! Wo ist das Foto aufgenommen? Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

Schorsch

Hallo Vladislav,

der Aufnahmeort ist Kiel an der Blücherbrücke (Foto aus der Gegenrichtung: --/>/> Klick!)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Muchibushi

Hallo Sсhorsсh! Vielen Dank für Ihre Antwort.  top Dann noch eine Frage. Auf dem Foto gibt es ein Schwimmgerät. Auf dem Dach gibt es zwei dünne Schornsteine. Auch gibt es Entlüftungsrohre. Es gibt keine Fenster, aber es gibt fünf Eingangstüren. Was könnte es sein? Mit freundlichen Grüßen, Vladislav.

Schorsch

Sorry, Vladislav,

Zitat von: Muchibushi am 03 September 2017, 09:43:07
(...)
Dann noch eine Frage. Auf dem Foto gibt es ein Schwimmgerät. Auf dem Dach gibt es zwei dünne Schornsteine. Auch gibt es Entlüftungsrohre. Es gibt keine Fenster, aber es gibt fünf Eingangstüren. Was könnte es sein?
(...)
...da wird jemand anderes helfen müssen. :/DK:

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

t-geronimo

Könnte das ein Wohn- und/oder Werkstattponton sein? Fenster evtl. auf der abgewandten Seite, Schornsteine für Öfen zum Heizen?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung