Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Muchibushi

Zitat von: SchlPr11 am 25 Mai 2017, 09:40:44
Hallo,
FEHMARN wegen der Schiffslänge eher nicht - möglicherweise der 1928 bei Kolbe Kiel erbaute Schmieröltanker DIETRICHSDORF. Leider kein direkter Vergleich gegenwärtig vorhanden.
REINHARD
Hallo! Ich denke, das Foto Tanker Wellingdorf. An der Seite des Tankers ist ein Boot. Seine Länge 11,25m. Wenn wir die Länge des Tankers messen, erhalten wir die Länge der vier Boote. Tanker Dietrichsdorf war kürzer. Der Bogen eines Tanker ähnlich den Bogen von Seeleichter. Wellingdorf einem ehemaligen Seeleichter. Grüßen Vladislav

SchlPr11

Hallo Vladislav,
Boot halte ich für eine Motorbarkasse - alte Art = 7,7m. Große 11 m-Barkasse siehe rechts.
4x Barkasse = ca. 28 m = doch wieder DIETRICHSDORF
Meint - REINHARD

kalli

Mir wurden 4 Fotos mit der Bitte um Identifizierung zugesandt. Leider existieren keine Hintergrundinformationen.

Urs Heßling

#543
moin, Kalli,

bei A2 halte ich beide Fahrzeuge wegen Rumpf- und Heckform für KFK.

B1 und C1 passen zu http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/bilder/MFP_TYP_A_Seitenansicht.jpg

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Muchibushi

Zitat von: SchlPr11 am 26 Mai 2017, 11:38:31
Hallo Vladislav,
Boot halte ich für eine Motorbarkasse - alte Art = 7,7m. Große 11 m-Barkasse siehe rechts.
4x Barkasse = ca. 28 m = doch wieder DIETRICHSDORF
Meint - REINHARD
Hallo Reinhard! Ja, dann ist es Dietrichsdorf . Hier ist ein weiteres Foto. Schafstedt ? Mit freundlichen Grüßen Vladislav

Urs Heßling

#545
moin,

ein sehr beachtenswertes Bild !!

Es zeigt die Bremse mit 2 Schornsteinattrappen für einen Film, in dem das Schiff die Rolle der HMS EDIT : Sydney Amphion spielt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

kalli

Zitat von: Urs Heßling am 26 Mai 2017, 11:59:52
bei A1 halte ich beide Fahrzeuge wegen Rumpf- und Heckform für KFK.

B1 und C1 passen zu http://historisches-marinearchiv.de/projekte/landungsfahrzeuge/marinefaehrprahm/bilder/MFP_TYP_A_Seitenansicht.jpg

Danke Urs für die rasche Reaktion. A 2 zeigt ein ganz schön beladenes Teil. Könnte das ein Bild Ostfrontrückzug 1945 sein? Oder kann man das ausschließen?

Teddy Suhren

Hai

Foto A2 ist auch in Herwig Danners KFK Buch. Seite 113.
Bildunterschrift: "Vollgepfercht mit Landsern lief der KFK Verband von Windau nach Westen."
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kalli


bodrog

#549
@Urs

laut Gröner Bd. 5 S. 111 zeigt es Bremse als HMS Amphion in "Der letzte Appell" - ein Blick auf die Silouette von Amphion und von Sidney bestätigt das auch....

Urs Heßling

#550
moin, Ulrich,

Zitat von: bodrog am 26 Mai 2017, 19:31:50
laut Gröner Bd. 5 S. 111 zeigt es Bremse als HMS Amphion in "Der letzte Appell" -
Ja. Danke für die Korrektur top :MG:
Immerhin das einzige Bild, das ich davon kenne, und Gröner hat auch keine Skizze.


Zitat von: bodrog am 26 Mai 2017, 19:31:50
ein Blick auf die Silouette von Amphion und von Sidney bestätigt das auch....
Joo .. nur weil der 2. Mast fehlt ?   :wink:    ansonsten schon recht gleich, meinst Du nicht ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Peter K.

Auf zwei der drei MFP-Bilder kann man gut die ehemalige polnische 7,5 cm Kanone erkennen.

Die BREMSE-Aufnahme soll in Swinemünde entstanden sein. Mir sind noch einige andere Aufnahmen des Schiffes als AMPHION bekannt, sogar mit "Trefferschaden" an einem Schornstein ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Muchibushi

Hallo! Schlepper in Kiel. Wer könnte es sein? Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

SchlPr11

Hallo,
Torpedotransporter DELPHIN der Luftwaffe - REINHARD

Muchibushi

Hallo Reinhard! Vielen Dank für die Antwort.  Mit freundlichen Grüßen, Vladislav  top :MG:

Impressum & Datenschutzerklärung