Identifizierung

Begonnen von Muchibushi, 14 August 2014, 11:33:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Hägar

Das Bild der HIPPER in Wilhelmshaven entstand nach dem Ausdocken aus dem Schwimmdock und Festmachen am Liegplatz B VIII zwischen dem 21.08. und 07.09.40, aufgrund der Arbeitslage an der MES-Leiste vermutlich Ende August und nicht im September. Bei den gleichen Werftarbeiten wurde auch die Landesegel-Anlage entfernt.
Als räumliche Orientierungshilfe im Bild: Die Kirche im Hintergrund ist die (ehem.?) Kath. Garnisonkirche.

Gruß - Hägar

halina

Moin Hägar ,

Danke für Deinen Beitrag "Admiral Hipper" betreffend , möchte noch ergänzen , dass sich der Kreuzer
auch schon vom 10.4.1940 bis Ende Mai zu Reparaturarbeiten in Wilhelmshaven befand , der Schaden
wurde verursacht durch den Rammstoss des britischen Zerstörers HMS "Glowworm" am 8.4. im
Seegebiet nahe Trondheim .
@ Auch noch Dank an admiral_hipper , der sich gleich auf die "Hipper" festgelegt hat .

                                                                                                                                 Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

admiral_hipper

Hallo in die Runde,
die Aufnahme von "Hipper" durch Spitfire-Aufklärung P.R.U.55 lässt schwach an der Backbordseite Liegeplatz B 8 die beiden Prahme erkennen (im Hafenbecken linke Kante Tirpitz).
Ein weiteres und wesentlich besseres Foto ist unter 091 (30.8. Freitag ~ 17:18 h) in dem excellenten Bd. 1 "Tirpitz" von Gehringer/Bonomi zu finden.
Leider liegt mir das Schiffbuch "Hipper" zum betreffenden Zeitpunkt nicht vor, doch im KTB/Bd. 2 findet sich immerhin der Hinweis, dass "die Arbeiten (welche?) planmäßig ihren Fortgang finden", dto. im Abschnitt Maschine.
Gruß, Werner

kgvm

Hier ein gerade im Angebot befindliches Foto des Schleppers mit 2 Schornsteinringen, der Name klar lesbar als "Ost":
http://i.ebayimg.com/images/g/HZMAAOSwCU1Yoy-H/s-l1600.jpg

halina

Mit grosser Wahrscheinlichkeit dürfte sich nun folgendes Bild ergeben zum Thema Schlepper in WHV:

                           Hafenschlepper  "SÜD"      ohne  Schornsteinring

                                       "            "NORD"      1                 "

                                       "             "OST"        2      Schornsteinringe

                                       "             "WEST"      3                 "

Die Schlepper Nord und OST waren baugleich mit 17 meter , West hatte nur 15 meter Länge

                                                                                                                            :MG:   halina
                           
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

smutje505

Hallo ich habe beim sortieren meiner Bilder vom 100 Jahre Nordostseekanal Bilder gefunden wo ich nicht mehr weis was es für Schiffe waren.
letztes Bild könnte es das Schiff sein was darunter steht?Ich sehe gerade da steht nichts-ich denke es ist die Großherzogin Elisabeth.

Manfred Heinken

#516
Moin Smut,

Bild 1 ist die belgische Fregatte F 911 "Westdiep",
         AD am 5. Oktober 2007.
         Verkauft nach Bulgarien, jetzt F 43 "Gordi".
Bild 2 die Royal Yacht "Britannia"
Bild 3 "Großherzogin Elisabeth"  aus Elsfleth, IMO 5309413.

Beste Grüße
Manfred Heinken

smutje505

Hallo Manfred Danke  top für die Indentifizierung-hatte ich doch recht mit Bild 3

Manfred Heinken

Gern geschehen.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Muchibushi

Hallo! Welche Art von Boot? Auf dem Überbau Buchstaben R oder B. Grüße Muchibushi

Seelöwe

Könnte ein Seelöwe Landeprahm sein.
Gruß
Peter

Muchibushi

Zitat von: Seelöwe am 02 März 2017, 15:55:16
Könnte ein Seelöwe Landeprahm sein.
Gruß
Peter
Hallo Peter! Gute Idee. Wahrscheinlich hat diese Lastkahn . Grüße Muchibushi

Muchibushi

Hallo!  Prähme im Kiel. Lagerprahm? Grüße Muchibushi

smutje505

Hallo welches Schiff ist dieses Model ?

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung